Routingproblem bei Peterszell

[DE] Hier ist ein Link zu einer kurzen Route (<10km) die das Problem zeigt:


[EN] Description of the issue and how it should work instead:
[DE] Beschreibung des Problems und wie es anstatt dessen funktionieren sollte:
In Peterszell routet kurviger nicht auf der Landesstraße sondern durch das Ortszentrum.
Die Strasse ist auch gepunktet dargestellt. Ich finde aber keine Legende dazu.
Was ist das Problem?

1 Like

Laut OSM befindet sich die gepunkte Strasse bis 08/2023 im Bau, daher wird hierüber ein Routing vermieden.

1 Like

Danke Viola!

Ich hatte auch schon bei OSM geschaut. Das Problem dort ist, dass je nach Maßstab die Strasse als frei 1000m
grafik
eingezeichnet ist. Erst wenn man weiter rein zoomt, dann erscheint die Sperrung.

Außerdem besteht ein Unterschied in der Markierung zwischen openstreetmap.org und openstreet.de
grafik

Diese scheint kurviger aufzunehmen und gestaltet sie noch weniger spektakulär. Eigentlich sollte sie deutlicher und markanter sein. Schwarz z.B.
Ich vermisse eine Legende in kurviger. Aber da bin ich nicht allein, wie man im Forum sehen kann.

1 Like

Kurviger greift lediglich auf das Kartenmaterial von OSM zurück. In OSM ist es leider so, dass jeder, der als User angemeldet ist, Änderungen im Kartenmaterial hinterlassen kann. Hierauf hat Kurviger keinen Einfluss und kann auch keine Kontrolle vor- / übernehmen.

Gleiches gilt für eine Legende.
Eventuell könnte man dies als ToDo in der Kurviger-Dokumentation aufnehmen. Was meinst Du dazu @WalterG ?

@boldtrn: Robin korrigiere mich bitte, wenn ich etwas falsches wieder gegeben habe :wink:

1 Like

openstreetmap.org map key is available on their website (for the main map layer).

1 Like

Auf welches Openstreetmap basiert kurviger?
openstreetmap.de
grafik

oder

grafik

Die Darstellung von openstreetmap.de ist besser.

Aber das kenne ich schon von Komoot, dass die Daten von Openstreetmap Müll sind. Vor allem weil jeder ständig daran rumfummeln kann ohne Qualitätscheck. Und wenn, dann dauert es Monate bis ein Fehler korrigiert ist. Das ist, aus meiner Sicht, eine wenig verläßliche Datengrundlage fürs Routing.
Einen Link auf die Legende von Openstreetmap könntet ihr aber bieten. Oder?

https://www.openstreetmap.org/key

2 Likes

The road appears to be closed for construction until August 2023

This note is explained in the OSM data.
Artikel - Regierungspräsidium Karlsruhe /

2 Likes

Oh, and no problem with OSM, have you looked at GoogleMaps?

2 Likes

Es gibt nur ein “OpenStreetMap”. Es gibt verschiedene Kartendarstellungen, diese basieren aber alle auf den selben Daten. Du kannst bei Kurviger Rechts-Oben die Kartendarstellung wechseln und verschiedene Karten ausprobieren.

1 Like

Ich habe die Karten ausprobiert. Hier das Ergebnis:
grafik
X = Zeigt keine Strassensperrungen
A = entfernt gesperrte Strassen
C = Ist der Standard bei kurviger mit der unscheinbaren Markierung
ok = Das ist die Darstellung von openstreetmap.de. Die nehme ich ab sofort. Auch wenn die Sperrung aussieht wie eine Bundesstraße :unamused:
@boldtrn: Ist mir schon klar, dass das Kartenmaterial das gleiche ist. Ich bemängele ja auch die Darstellung.
@rumbrummer: Danke für den Link. Jetzt ist mir geholfen. Wenn auch die Kennzeichnung einer gesperrten Strasse fehlt.
Aber was ist mit den anderen, die auch die Legende vermissen.
@WalterG Da wäre dieser Link auf der Website sehr hilfreich.

1 Like

Wenn du magst können wir ja mal über eine bessere Darstellung für Kurviger Liberty diskutieren. Am besten machst du dazu bitte ein neues Thema auf mit 1-2 Vorschlägen wie du die Darstellung besser fändest und dann können wir darüber diskutieren und prüfen was technisch möglich ist.

Aktuell orientiert sich die Darstellung grundsätzlich an den beiden OSM Karten die eine Baustelle als “Strichel-Linie” anzeigen. Das finde ich erstmal gut, denn diese Darstellung kennen viele bereits von Openstreetmap.

1 Like