Routingfehler

Hallo,
ich habe 2 Routingfehler gefunden.


Routing geht absolut nicht durch die Neue Torstraße, obwohl in beide Richtungen befahrbar.

und hier gibt’s die Anweisung, scharf rechts abbiegen, da passt der Verlauf wohl nicht.

Vielleicht kann das korrigiert werden.

Gruß Frank

Meinst Du hier bei Wegepunkt1?
Da ist in OpenStreetMap “Anlieger frei” eingetragen.
Bist Du sicher, dass da jeder durchfahren darf?

Manfred

Hallo Frank,
danke für die Meldung.

Da hat jemand den Straßenverlauf um eine Verkehrsinsel als 2 Einbahnstraßen kartiert.
Ob das sooo genau schlau ist :thinking:
Dummerweise dann leider nur auf der einen Seite der Kreuzung :roll_eyes:
Ich hab’ jetzt den OpenStreetMapper “Sieda” angeschrieben, der diese Ecke zuletzt bearbeitet hat.

DLzG
Manfred

1 Like

Vielen Dank @linux-user.

Das macht eigentlich schon Sinn und ist deutlich einfacher als Abbiegebeschränkungen :+1:. Man darf um eine Verkehrsinsel immer nur auf einer Seite fahren, was fast gleichwertig zu einer Einbahnstraße ist. Das ist ein ähnliches Problem wie die so genannten unechten Einbahnstraßen. Diese haben auf der einen Seite der Straße ein Einfahrt verboten Schild, auf der anderen Seite ist jedoch kein Einbahnstraßenschild. Auf der Straße darf also in beide Richtungen gefahren werden, nur nicht von einer Seite einfahren.

Das Problem an dieser Kreuzung ist aus meiner Sicht, dass die Verkehrsinsel jedoch nur auf der einen Seite der Kreuzung eingetragen ist. Auf dem Satellit sieht es so aus:

Vermutlich müsste man auf dem südlichen Teil die Straße in zwei Einbahnstraßen Splitten, dann lässt sich die Kreuzung auch “gerade” überqueren. Was meinst du?

1 Like

Ja klar, so kann man das machen. Ich selber mappe so winzige Verkehrsinseln erst gar nicht.
Nachdem der User “Sieda” da erst vor wenigen Wochen dran war, habe ich ihn angeschrieben.

Hallo Sieda,

könntest Du dir bei Gelegenheit den Straßenverlauf hier https://www.openstreetmap.org/way/24309140 an der Kahle-Wart-Straße nochmal genau ansehen?

Für einen Router sieht das so aus https://kurv.gr/YZbKs “Scharf rechts abbiegen auf Oberbauerschafter Straße”. Tatsächlich muss man aber nur geradeaus fahren und die “Oberbauerschafter Straße” überqueren.

LG Manfred

Hallo Manfred,
also die “Alte Torstraße” ist definitiv in beide Richtungen befahrbar. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht um zur Burg zu gelangen. Die von Kurviger vorgeschlagene Route geht über eine Art Wirtschaftsweg. Wir sind gestern erst vor Ort gewesen. Falls jemand in der Gegend ist sollte unbedingt einkehren. Bombastische Aussicht und lecker Essen.
Siehe auch http://burg-schwalenberg.de/ . Mopeds dürfen direkt vor der Tür parken.

Aber Google Maps routet auch wie Kurviger, da scheint wohl irgendwas nicht zu passen.
Der Michelinplaner routet wie gewünscht.

Gruß Frank

1 Like