[Routing Server] Update to GraphHopper 5.3 / Unblock Gates

In Kurviger erfolgt der Hinweis, auf eine temporäre Sperrung.
Die Frage ist nur, ob diese Wochensperrung auch korrekt in OSM hinterlegt ist
week 2-15 ergibt keinen Sinn, zumal das Jahr nicht betitelt ist.

Flüela-Pass

Die Neuerung finde ich auch super

Ich glaube, die Wintersperre am Flüela-Pass ist wirklich so gemeint.
Im Kommentar in OSM steht:

Wintersperre Flüelapass jährlich 7. Januar bis Mitte April, ab Tschuggen

1 Like

Es kommt häufig vor, dass in OSM zwar eine Schranke eingetragen ist, aber die Angabe ob man da auch durchfahren darf fehlt.
Das kann z.B. ein Bahnübergang oder auch so etwas sein.

Bisher hat Kurviger dann die Durchfahrt verweigert - Jetzt wird es als “potentiell gesperrt” angezeigt, aber das Routing ist möglich.

1 Like

That’s so cool! A great compromise to a very tricky problem :clap:

Maybe we could get more people to help out with OSM data if you could improve the warning message a bit? Maybe it could say something like

this looks like a gate where somebody forgot to declare whether vehicles are allowed to pass or not. If you know this place you can help the motorcycle community by editing this data in OSM

And then a link directly to the gate in OSM maybe?

3 Likes

Great idea, thanks. I had something like this in mind as well :slight_smile:.

The link already exists when you click on the OSM ID :slight_smile:.

In Kurviger erfolgt der Hinweis, auf eine temporäre Sperrung.<

Wo denn?

Einfach das Verbotsschild anklicken und links ist die Beschreibung
Als weiterer Hinweis die rot farblich markierte Strasse

Hatte ich in meinem vorherigen Post mit einem Screenshot schon dokumentiert :wink:

1 Like

A post was split to a new topic: Umgang mit Umleitungen

Hallo @boldtrn,

dann ist diese Option sehr hilfreich. Ob die Route so klappt oder nicht, erfahre ich ja nur, wenn ich vor der Schranke stehe.

Das heißt aber, ich muss jetzt einige Routen umschreiben :grinning:

Wo zeigt mir die App diese Sperrung an, oder sollte ich mir lieber diesen Punkt extra markieren?

Viele Grüße

Basti

1 Like

Erst jetzt, heute, erscheint bei mir das Verbotsschild auch! Ich vermute, dass das Update erst später “zu mir kam” bzw der Cache des Browsers das Update verzögerte. Aber nun verstehe ich die posts, verzweifelte schon an meinen Augen :wink:
Wird das Symbol auch bald in der app erscheinen (habe 2.2.28)?

[EN] Only now, today, the prohibition sign appears with me also! I suspect that the update came later “to me” or the cache of the browser delayed the update. But now I understand the posts, already despaired of my eyes :wink:
Will the icon also appear soon in the app (have 2.2.28)?

2 Likes

App currently does not show “porentially closed roads”


Die App zeigt derzeit keine “porentiell gesperrten Straßen” an.

Seit ich bei und mit Kurviger (12/2021) aktiv bin, wird das schon angezeigt. :wink:

Ja genau das kann sein. Für das Update war auch eine Änderung auf der Webseite nötig. Eigentlich wurde das schon mehren Tage vor dem Routing-Update eingespielt um die Probleme mit dem Browser-Cache zu umgehen.

Hallo @linux-user,
danke für die Information. Also dann doch extra Makieren :face_with_monocle:
Da meine Routen nicht starr sind ist das schon Hilfreich.

Viele Grüße
Basti

Hallo!

Ich habe zum Routen lediglich diese Auswahl:
Kurviger
Kurviger und Brouter
Brouter

GraphHopper sehe ich nur bei der Adresssuche…

Was mach ich falsch?

Die Kurviger Routenplanung verwendet intern GraphHopper. Es gab ein größeres Update der Routenplanung. Die neuen Funktionen stehen dir automatisch zur Verfügung wenn du Routen über Kurviger berechnest.

Kann es sein, daß Du die App meinst und Robin die Webseite?

1 Like

Ich denke, die Aussage von Robin gilt auch für die App: Wenn in der App “Kurviger” als Router gewählt ist, schickt die App einen “Auftrag” zur Routenberechnung an den Kurviger Server.
Der Server berechnet unter Verwendung von GraphHopper die Route (inklusive Update to GrapHopper 5.3 / Unblock Gates).
Das Ergebnis der Routenberechnung wird vom Server zur App zurückgeschickt - somit stehen die neuen Funktionen auch in der App zur Verfügung :+1:

4 Likes

3 posts were split to a new topic: B-Router Service Modes