Routing problem in Carinthia

Dear Guys!

I tried to route von “Villacher Alpenstraße” from the toll station to the end of the road. In summer it worked fine, but now it does’nt work.

What did I wrong?

[EN] I think I have found an issue with the route calculated by Kurviger
[DE] Ich glaube ich habe einen Fehler bei der Routenberechnung von Kurviger gefunden


[EN] I read the corresponding documentation
[DE] Ich habe die entsprechende Documentation dazu gelesen


[EN] Here is a url to a short example (<10km) that shows the issue:
[DE] Hier ist ein Link zu einer kurzen Route (<10km) die das Problem zeigt:
[INSERT URL/LINK EINFÜGEN]


[EN] Description of the issue and how it should work instead:
[DE] Beschreibung des Problems und wie es anstatt dessen funktionieren sollte:
[INSERT DESCRIPTION/BESCHREIBUNG EINFÜGEN]

Die Daten wurden vor 8 Tagen geändert. Im Bereich des Parkplatzes 11 war motorcycle:conditional=no @ (20:00-07:00) nicht korrekt eingetragen. Das habe ich geändert, scheint aber nicht das eigentliche Problem zu sein. Vielleicht hat noch Jemand eine Idee? :thinking:

The dates were changed 8 days ago. In the area of car park 11, motorbike:conditional=no @ (20:00-07:00) was not entered correctly. I have changed this, but it does not seem to be the real problem. Maybe somebody still has an idea? :thinking:

Da war eine Schranke am Anfang der Straße beim Mauthäuschen. Habe dort entsprechend den Access eingetragen.

1 Like

OK, was mich wundert das auch kein Routing zustande kommt wenn man Start und Ziel direkt auf die Straße legt. :thinking:

Welche Straße meinst du? Die Villacher Alpenstraße, quasi hinter der Barriere?

Ja, zB kann man nicht vom P7 zu P11 routen. Das müsste doch trotzdem gehen oder liege ich da falsch? Ist eigentlich vehicle:conditional no @ (Jun 01-Aug 31 22:00-04:00 AND Sep 01-May 31 21:30-05:00) korrekt? Laut Wiki müsste es mit ; getrennt werden, oder ist das unerheblich fürs Routing?

Funktioniert leider immer noch nicht - auch wenn ich nur über einen Teil der Villacher Alpenstraße routen will

Ein Update der Routingdaten kann ein paar Tage dauern. Probiers morgen gegen 12:00 nochmal, dann sollte es funktionieren :slight_smile:.

Theoretisch ja. An dieser Stelle würde man von einer “Insel” sprechen. Sprich das ist ein Teil des Straßennetzwerks der nicht mit dem restlichen Netz verbunden ist. Wir entfernen beim Import Inseln wenn diese klein sind (sprich wenige Straßen). Inseln kommen sehr häufig in Stadtzentren vor, wenn man früher in der Suche Barcelona eingegeben hat, dann ist man auf einer Insel gelandet und man konnte nirgends hin routen, außer wenige Straßen im Umkreis des Wegpunkts. Das hat dann immer Fehlermeldungen ergeben.

Ne leider nicht. Das AND ist ein logisches Und. Bei einem logischen Und müssen beide Bedingungen erfüllt sein. Also es muss zwischen “Juni und August” sein und gleichzeitig zwischen “September und Mai”, diese Prüfung ist immer negativ, sprich das befahren wäre immer erlaubt. Ein Semikolon oder OR wäre korrekt. Für Kurviger macht das aber keinen Unterschied, es sollte trotzdem das Popup für die zeitweise gesperrten Strecken kommen. Das Routing selbst beachtet zeitweise Sperrungen nicht, bis auf die Anzeige der Info.

Hab das “And” geändert. Wie groß oder klein sind die “Inseln”? Die Strecke nach der Mautstelle https://kurv.gr/5fhpE wird aktuell ja nicht geroutet.

1 Like

Danke! :+1:

Das ist leider schwer in OSM-Zahlen auszudrücken, da das von verschiedenen Metriken wie z.B. auch Anzahl der Kreuzungen abhängt. Aber ich sag mal es sollten mehr als 100 Wege sein. Ich hab damit recht lange experimentiert, es gibt einige “nervige” Inseln die bei kleineren Werten gern aus versehen in der Routenplanung verwendet werden.

Zur Villacher Alpenstraße, das Routing funktioniert nun wieder auf dieser Straße.

1 Like