Routing für Autos

Ich habe schon einige Routen mit Kurviger geplant und und mit meinem Oldtimer abgefahren. Ähnlich wie Motorradfahrer bevorzugen auch Oldtimerfahrer kleine kurvenreiche Nebenstraße.
In Eifel und im Bergischem Land sind aber einige Straßen für Motorräder gesperrt. Logischerweise routet Kurviger nicht über diese Straßen. Ich würde mir eine Option wünschen, die es ermöglicht auch diese Straßen zu berücksichtigen. Eine Möglichkeit wäre die erweiterten Optionen um die Option - Auch für Motorräder gesperrte Straßen nutzen - zu erweitern.

Eventuell wäre es auch möglich anzuzeigen warum eine Straße nicht verwendet wird. So könnten Anliegerstraßen besser erkannt werden.

Gruß Berthold

Danke für die Anfrage. Wir freuen uns immer wenn auch nicht Motorradfahrer Kurviger nutzen und schätzen. Ich weiß dass wir einige Cabrio-, Oldtimer-, Roadster- (und viele mehr :slight_smile:) Fahrer in der Community haben.

Eine Möglichkeit für Autofahrer Motorrad Sperrungen zu ignorieren wird immer mal wieder angefragt. Leider ist das gar nicht so einfach, sonst würden wir das gern anbieten. Aktuell ist kein spezieller Auto Modus geplant. Bis auf eine Handvoll Straßen mit Vollsperrung, fährt Kurviger ja über die meisten Straßen. Ärgerlich ist es natürlich trotzdem. Gerade da, wie du richtig sagst zwischen Frankfurt überdurchschnittlich viele Motorrad Vollsperrungen existieren.

Erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort. Natürlich kenne ich eure Software nicht im Detail. Aber als Softwareentwickler kann ich mir nicht vorstellen, dass der Einbau eines weiteren Flags wirklich ein Problem ist. Genau genommen ist muss doch nur die Abfrage auf das Attribute motorcycle == no im Falle der Autoroute übersprungen werden.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr diesen Sachverhalt noch mal prüfen könntet. Eventuell gibt es ja doch noch eine Lösung.

Gruß Berthold

1 Like

Leider ist das nicht so einfach wie man denken würde und es nicht nur die Abfrage von motorcycle=no.

Im Hintergrund gibt es viele Dinge die man als Nutzer nicht sieht. Falls dich die technische Seite interessiert. Kurviger basiert auf GraphHopper einer Opensource Routenplanungs Software. Ein Grund wieso GraphHopper und Kurviger so schnell Routen berechnet ist, dass wir gewisse Vorberechnung machen und die Tags nicht live auswerten, das würde viel zu lange dauern. So weit ich weiß, wertet Osmand die Tags live aus (bzw. haben das z.M. vor 2 Jahren so gemacht). Im Vergleich ist die Osmand Routenberechnung viel langsamer, dafür eben deutlich flexibler.

Theoretisch ist es natürlich schon möglich ein Auto Routing bereitzustellen, das ist aber viel komplexer als nur ein Flag abzufragen und bedeutet für uns viele Nachteile.

2 Likes

Ich finde es gut, dass ihr auch solche “internen” Infos transparent macht. :+1:

Ist das auch einer der Gründe, warum Offline-Routing bislang nicht implementiert wurde? Von GraphHopper gibt es ja eine Offline-Variante, oder?

2 Likes

Das ist mit einer der Gründe die Probleme für das Offline-Routing ergeben :slight_smile:.

Vielen Dank für die Hintergrundinformationen. Ich habe mir mal die Seiten und das Forum von GraphHopper angesehen. Wenn ich das richtig verstanden habe, verwendet GraphHopper eine vorberechnete Datenbank, die aber kein Motorradrouting vorsieht. Hier ein Beispiel.
Die gleiche Strecke sieht bei Kurviger, auf Grund der Sperrung für Motorräder, so aus.

Nach meinem Verständnis erzeugt ihr aus der vorberechneten GraphHopper Datenbank eine eigene Datenbank für Motorräder und verwendet diese für das Routing. Wäre es nicht möglich für die Autonavigation “einfach” die originale GraphHopper-Datenbank zu verwenden? Diese Datenbank müsste eigentlich als Quelle für eure neu berechnete Datenbank ohnehin vorhanden sein.

Wenn die APP aus Speicherplatzgründen keine zwei Datenbanken enthalten kann wäre das, aus meiner Sicht, zu verschmerzen. Für mich würde eine Autonavigation rein auf der Webseite schon einen großen Fortschritt bedeuten.

Sorry wenn ich so hartnäckig nachfrage, aber mit der Autonavigation würde nach meiner Einschätzung das schon sehr gute Kurviger noch mal einen großen Sprung nach vorne tun.

Gruß Berthold

Wir verwenden GraphHopper um Daten von OpenStreetMap einzulesen und Routen auf Basis dieser Daten zu berechnen.

Kein Problem. Es hat aber auch einen Grund, dass ich so hartnäckig darauf bestehe, dass das nicht so einfach möglich ist :wink:. Es würde für uns viele ernsthafte Nachteile mit sich bringen ein Auto Routing anzubieten, während sich aus meiner Sicht die Vorteile in Grenzen halten. Ja es gibt in Deutschland vielleicht 20 Straßen mit Vollsperrung wo dieses Problem auftritt. Aber auf der anderen Seite sind es eben nur 20 Straßen. Das ist leider nicht mit den Nachteilen vereinbar.

Was mich hier verwundert, ist hier kein Anlieger frei? Kann ja nicht sein, dass ich als Motorradfahrer in z.B. Dortenhof wohne und ich nicht zu meinem Haus fahren darf, bzw. meine Gäste nicht mit dem Motorrad anfahren dürfen.

Denn so ist es in OSM eingetragen. Wenn man hier die Daten anpasst würde deine Beispielroute richtig funktionieren.

Nochmals Danke für die Infos. Jetzt ist mir einiges verständlicher geworden. Wenn es wirklich nur um eine handvoll Straßen geht lohnt sich der Aufwand wirklich nicht. Ich hätte mit mehr gerechnet, da ich hier östlich von Köln bereits drei und in der Eifel eine Strecke kenne. Aber der Blick auf die Karte hat mich eines Besseren belehrt.

Ich fahre da nächste Woche mal vorbei und sehe mir die Beschilderung vor Ort an. Wenn Anlieger erlaubt sind ändere ich dies in OSM.

Der Hinweis ist zwar richtig löst mein “Problem” aber nicht. Die dargestellte Strecke dient nur als Beispiel. In Realität ist das ja nur ein Teil einer Strecke die komplett durchfahren werden soll. Liegt ein Ziel in einer Anliegerstraße wird dorthin geroutet. Handelt es sich aber nur um ein Zwischenziel wird der Anliegerbereich durch umdrehen wieder verlassen.
Beispiel Ziel in Anliegerzone

Beispiel Zwischenziel in Anliegerzone

Vielleicht ist das auch richtig, denn so merke ich das in diesem Gebiet etwas nicht stimmt. Auch wir wollen nicht mit 20 lärmenden Kisten Sonntags durch eine Anliegerzone fahren. Anders sieht es aus wenn ich einen Tour nur für mich oder max. 3 Fahrzeuge plane. Dann würde ich mir wünschen hier eine Option wie - Route auf kürzestem Weg fortsetzen - wählen zu können.

Gruß Berthold

1 Like

Das ist technisch anders leider kaum machbar. Wir hatten dazu erst hier eine Anfrage - Straßen mit access=destination werden komplett ignoriert