Routenpunkt verschieben überschreibt Name des Routenpunkt

Hallo Zusammen,

Kurviger, meine absoluten Lieblingsapp für das Planen von Motorradtouren.

Beim erstellen von Routen gefällt mir das ich den Namen von einem Ort oder Stadt direkt eingeben kann und diese/r dann als Routingpunkt gesetzt wird.

Hier kann man sehr schnell die gewünscht Route erstellen.

Jezt ist es aber so, das Kurviger die Punkte oft nicht auf eine Straße setzt sonder irgenwohin.
Eigentlich kein Problem, aber wenn man den Punkt dann auf der Karte verschiebt ändert sich die Bezeichnung des Punkt in die Koordinaten.

Jetzt müsste ich bei den Koordinaten wieder einen Namen hinterlegen, der ja bereits da war.
Gibt es hierzu einen geschickten Workflow, oder habe ich etwas übersehen ?

Eine zweite Frage, wenn ich ein Route geplant habe, alles gesichert und gespeichert, wie bekomme ich nun wieder einen cleanen Kurviger um die nächste Route zu planen ? So einen Home Button!
Gut ich gebe bisher immer im Browser wieder kurviger.de ein, dann bekomme ich was ich haben möchte, aber geht das auch anders ?

Viele Grüße
Bernhard

Beim Eingeben des Namens einer Stadt oder eines Orts wird der Punkt in vielen Fällen nicht auf einer Straße gesetzt, die man benutzen will. Dann muss man den Punkt evtl. auf eine gewünschte Straße verschieben. Dabei wird dann der automatisch gesetzte Name des Punkts durch die Koordinaten des verschobenen Punkts ersetzt.

Das ist ein Problem, wenn man beim setzen von Wegpunkten über die Eingabe des Stadt- oder Ortsnamens den Punkt setzt. Dies ist aber auch der Fall, wenn man einen Wegpunkt über die Eingabe z.B. eines Hotels setzt.
Beim Hotel ist es besser erklärbar, warum der Name durch Koordinaten ersetzt wird: Wenn der automatisch gesetzte Name beibehalten würde und du den Punkt verschiebst, könnte irrtümlicher weise der Hotel-Name sogar in einen Ort verschoben werden, wo es so ein Hotel gar nicht gibt. Aus diesem Grund wird der automatisch gesetzte Name durch die Koordinaten ersetzt.

Den Workflow gibt es. Du musst nur den automatisch gesetzten Namen überschreiben, in dem du beim Namen des Punkts den Bearbeiten-Stift anklickst und dann den Namen überschreibst:

Den Namen speichern

grafik

Nach verschieben des Punkts bleibt Name erhalten. Im Wegpunkt-Widget hast du dann folgende Anzeige:

grafik

2 Likes

ja, mit dem Beispiel mit dem Hotel wird es plausibel, dann werde ich das so umsetzten.
Vielen Dank für die sehr gute Erklärung