Routenprofil für Abschnitte

(...) allerdings läuft die Website (Tourer Abo) schon seit eh und je so . . .
habe ich noch nie wahrgenommen :flushed: auf einem 27" Monitor verschwinden die aber auch im Farbgewusel. Nun plötzlich auf dem Mini-Mobil Phone Display . . . da sind sie dann auffällig - und eher störend.
Ich verstehe aber Euer Problem: viele Leute benutzen nur noch das Mobil Phone . . . das sind halt alles Kunden . . . Abschaltbar wäre eine Lösung.
Die intuitive Bedienbarkeit von Web und App war in K2 auf jeden Fall eine “Baustelle”.
Aber was in K2 echt gut war, nun einer Calimoto.sierung zu opfern? weil ein paar Leute mit den paar zusätzlichen Einstellungen überfordert sind?

Moin,
Ich finde das Thema kann diskutiert werden, jedoch kann ich nicht die Wichtigkeit erkennen. Mich stören die kleinen Icons gar nicht sondern finde diese sogar sehr hilfreich. Die Farbigkeit sollte eher für so etwas wie Routeninformationen genutzt werden, so wie umgesetzt.
Ich feiere deine Wortschöpfung: Calimoto.sierung :sweat_smile:
Hatte ich vor langer Zeit mal für 10 Minuten angesehen.
Jetzt verstehe ich auch warum speziell iPhone und die mit den großen V2 User Calimoto feiern. Da jast du mir die Augen geöffnet. :see_no_evil:

3 Likes

Das “Stricheln” kommt ja nur durch die Darstellung des Tracks. Wenn der Track nicht angezeigt wird, gibt’s auch “satte Farben”:

1 Like

Ich hab jetzt mal die ganze Diskussion bezüglich Routenprofil für Abschnitte in ein eigenes Thema verschoben, da das ja nicht mit dem 3.0.8 Update zu tun hat.

Du merkst ja selbst, es wird einfach zu bunt auf der Karte. Aus meiner Sicht ist das eine entweder oder Entscheidung. Entweder die Route wird eingefärbt nach Kurvigkeiten oder nach Routen-Informationen.

Beides wird zu unübersichtlich.

Man kann recht schnell zwischen den einzelnen Einstellungen wechseln und kann so die Route nach jeweils einem Gesichtspunkt überprüfen und sieht so sofort welche Infos wichtig sind. Wenn man alles auf einmal anzeigt sieht man am Ende gar nichts mehr :slight_smile:.

2 Likes

Hmmm… Elektro-Motorrad??

2 posts were merged into an existing topic: Different colours for different routes

2 posts were merged into an existing topic: Different colours for different routes

Warum soll das in Kurviger irgendwie markiert werden?
Das wird doch nur alle verwirren. Der Anteil der unter diese Regelung fallenden Motorräder ist doch gering. Da sollen dann alle gewarnt werden ohne dass es einen Bezug für sie gibt.
Wintersperre, Sperrungen, Für Motorräder gesperrt sind wichtig. Aber das finde ich jetzt ein wenig zu viel.
Was kommt als nächstes? Hier passen blaue Motorräder nicht gut in die Landschft, oder so? (Ja voll abwegig und überzogen!)

War letzte Woche in Slowenien unterwegs und hatte ziemliche Probleme, die Route so zu gestalten, wie ich sie haben wollte. Meine normale Strategie ist: Keine Autobahn, schnellste Route und dann gestalte ich über die Way- und Via-Points die Route genau so, wie ich sie haben will. Das Ergebnis dazu war allerdings erschreckend. Mal wurden damit sehr kurvige Umwege gewählt und mal ging es einfach auf die Autobahn.

Ich habe mal zwei Beispiele hier:

1.) Zwischen 4-5 wird die Route nur dann auf die direkten Landstraßen Verbindung gesetzt, wenn man “Autobahn” wählt, ALLE anderen Einstellungen führen zu dem hier dargestellten Umweg. Bei den Vermeidungen habe ich Land- und Hauptstraßen sehr gering eingestellt.

2.) Das Gegenteil passierte vorher zwischen Start und Shaping Points 1 und 2: Hier musste ich “Kurvig” und sogar “Extra-Kurvig” einstellen, um nicht auf die Autobahn geführt zu werden.

Gibt es hierfür eine Erklärung? Hab ich was verpasst oder nicht verstanden?
Ich suche ja eine EINFACHE Möglichkeit und dachte immer, dass die 4 Kategorien (direkte Linie ist ja keine echte Option) mir das bieten.

Es ist halt auch immer ein Problem, wenn man solche Optionen und dann auch noch eine zweite Ebene, wie die Vermeidungen (leider dann nur für die gesamte Route) hat, und dann das Zusammenwirken beider Steuerungsebenen das Ganze etwas unberechenbar macht…

Ich würde erwarten, dass nur die erste Option “Schnellste Route. Viel Autobahn…” überhaupt auf die Autobahn geht und schon die zweite Option “Schnelle und Kurvige Route…” absolut nicht mehr auf die Autobahn geht. Wenn das noch weiter nach Krümmungen und Umwegen errechnet und vermischt wird, verliert man sehr viel an Kontrolle und hat ständig Ärger.

@PeJo Hallo Peter,
Tip! Regel #1: vermeide Vermeidungen ! meist genügt eine einzige . . . z.B. Autobahn oder seeehr Kurvig - je nachdem.
Vergib für den jeweiligen Routenabschnitt oder der ganzen Route (wenn sie nicht zuviel unterschiedliche Profile hat, z.B. beim Mix: Autobahn + seehr Kurvig) nur ein Profil . . . Kurvig oder eben weniger/mehr Kurvig und immer dann, wenn Dich das Navi von der damit geplanten Route “abzweigen” möchte, hinter der Stelle, wo es hingehen soll: einen Via Point setzen. Ich habe auf manchen Routen in Slovenien nur 2-3 Via Points und nur eine Vermeidung . . . z.B. Schnellstraße . . . gibt es dort eh wenig Schnellstraßen :upside_down_face:
War selber 2022 in Slovenien . . . hier zwei Beispiele die 100%'ig funktioniert haben . . . hab hier auch nur mit einem Routenprofil “gearbeitet”.

(upload://yjyMWNZtI7MPbFt8AxbpuBbgUtt.kurviger) (55.1 KB)
Die Vermeidung mit dem Icon: [Auto] sshot-1 ist eigentlich das Vermeidungs-Icon für Autobahn (!) nicht für Schnellstraße. Warum die Kurviger Truppe an der Stelle nicht auch das Icon Autobahn verwendet? Ich hab’s ned kapiert !

1 Like

Hallo Antonio,
Klar, durch häufige Wegpunkte kann man die Route immer kontrollieren. Auf dem PC geht das ganz gut, aber auf dem kleinen Navi Bildschirm muss man dann schon sehr viel Zoomen und Scrollen.
Aber mir stellt sich eben auch die Frage, warum die Profile nicht das tun, was sie sollen bzw. versprechen.

Aha… dieses falsche Icon bei der Vermeidung von Autobahnen erklärt einiges. Hatte mich schon gewundert, dass man Schnellstraßen und Hauptstraßen getrennt vermeiden kann.
Insgesamt es aber blöd, dass Vermeidungen nur für die gesamte Route möglich sind. Die können ja auch von Abschnitt zu Abschnitt wechseln.

1 Like

@PeJo
muß ich widersprechen . . . das funktioniert ganz gut!
Beispiel: wenn ich von München in die Dolos möchte - und zwar schnell, dann vermeide ich alles, außer: Maut + Autobahn . . . Routenprofil = Autobahn. In 2,5h bin ich in Bozen . . . alles Autobahn - ohne auch nur einem Via Point !
Will ich über die Pässe touren: Maut + Autobahn vermeiden (!) und Routenprofil: Kurvig . . . (einfach)
schon geht’s über Jachenau, Leutasch, Timmelsjoch oder Penser Joch (z.B.) gaaaanz gemütlich durch die Berge . . . mit max. 1 Via Point und einem Tankstopp/Zielpunkt.
Zum Verfeinern, jetzt noch 1-2 Via Points, fertig! Man muß das üben . . .
Link: Kurviger
Wenn Du in dem Beispiel hier [Autobahn vermeiden] - das komische Auto Icon - weg nimmst und die Route oben auf [Autobahn] umstellst . . . zack! geht’s zum 1. Via Point über die A8, perfekt.
Die Navi-App kann nicht wissen, wo Du exakt fahren möchtest . . . das muß man schon “programmieren”.

1 Like

Ich unterstütze den Wunsch nach Routenprofil für Abschnitte.

Das ist schon machmal echt ein Rumgefrickel, wenn man auf Teilabschnitten schnell über die BAB fahren möchte aber die ganzen Einstellungen nur für die ganze Route gelten.

1 Like

@Hobbyfahrer
Routenprofile für Abschnitte kann man doch zwischen den Via Punkten jeweils einzeln für jeden Abschnitt setzen . . . man muß halt sehr “sparsam” die Via Punkten setzen. Oder verstehe ich da was falsch? :roll_eyes:

1 Like

@boldtrn
Ich war ketzerisch unterwegs . . . und habe Devemux86 mal angeschrieben, ob er denn Lust hätte - wie im K2 bereits vorhanden - nun im aktuellen Cruiser, die Option wieder einzubauen, die Farben für Routenabschnitte frei wählen zu können . . . in der Cruiser 3.0.20 ist es nun online. Beispiel:


Es ist natürlich nicht wirklich praktikabel, wenn man die Routenprofil Abschnitte erst nach dem Import zum Cruiser so farbig sieht . . . anyway - nur mal so zur Information. Wenn man sein Data Handling auf dem Mobil Phone im Griff hat . . . geht das auch :roll_eyes: Es ist Eure unternehmerische Entscheidung, wenn ihr bei der Calimoto.sierung der Kurviger App, die “alten” Kurviger K2 Kunden verprellt . . . viele Calimoto Umsteiger werden kommen und bleiben . . . (ja! Einnahmen sind wichtig! ich weiß) Ich denke beides geht nebeneinander. Für die Streichel-Handy-Generation könnt Ihr ja einen Quickstart-Knopf einbauen . . . der setzt alles auf [Supi-Einfach] :stuck_out_tongue_winking_eye:
Am Wochenende bin ich wieder in einer größeren Gruppe gefahren . . . ich komme auf ein echtes Problem zurück! Die Anzeige der aktuellen Position. Der blaue, kleine Pfeil mitten in der blauen Route - nicht praktikabel (!) Man muß die eigene Position auf exakt den ersten Blick finden . . . man kann, zumal in einer “schnellen” Gruppe ned 3x . . . 5x nach dem verdammten Pfeil suchen, der sich dann auch noch eher immer am unteren Teil des Bildschirms befindet, weil die Tour ja nach oben zeigt (2D-Anzeige; hochkant).
Ich habe dann unsere Tour in den Cruiser rüber geholt . . . der hat diese Positionsanzeige und die ist gut:

(PhotoShop . . . Beispiel/Muster). Sowas kann man auch als Option einstellen, dann hat’s der, der es benötigt (die Ü45 Generation, wegen der Weitsichtigkeit) und der Rest läßt es halt.
Momentan plane ich mit der Kurviger-Web und fahren tue ich mit der Cruiser App . . .

1 Like

IMHO ist das für Kurviger meist nicht die beste Wahl.
Das widerspricht der Auswahl über die 4 Routenprofile.

Lass die Finger von den ganzen Vermeidungen, und steuere Deine Route nur über die 4 Kategorien (= Kurvigkeiten).
Dann noch max 2 Vermeidungen (z.B. Maut + unbefestigte Straßen) - fertig.
Ab Stufe “kurvig” werden Autobahnen ganz automatisch vermieden.

In dem Screenshot oben hast Du jede Vermeidung angekreuzt.
Wo soll er denn noch fahren, wenn alles vermieden werden soll?
.

1 Like

Und darum finde ich das die Vermeidungen in 5 Stufen übertrieben/ unnötig ist. Sorgt nur für Verwirrung.
Ein oder Aus würde meiner Meinung reichen.

1 Like

Ich finde das mit den Stufen super. Bei uns in der Region macht das schon viel aus. Bei uns macht schon Stufe 3 und 4 einen großen Unterschied.

:+1:Zustimmung Die vielen Vermeidungen sorgen nur für Verwirrung. Manchmal wünsche ich mir den seligen " Motoplaner " zurück.