Routenplanung

[EN] I think I have found an issue with the route calculated by Kurviger
[DE] Ich glaube ich habe einen Fehler bei der Routenberechnung von Kurviger gefunden


[EN] I read the corresponding documentation
[DE] Ich habe die entsprechende Documentation dazu gelesen


[EN] Here is a url to a short example (<10km) that shows the issue:
[DE] Hier ist ein Link zu einer kurzen Route (<10km) die das Problem zeigt:
[INSERT URL/LINK EINFÜGEN]


[EN] Description of the issue and how it should work instead:
[DE] Beschreibung des Problems und wie es anstatt dessen funktionieren sollte:
Die Routenplanung am PC ist schlicht eine Katastrophe. Bei Auswahl “Schnellste Route” = Viel Autobahn und große Bundesstraßen schickt mich die Planung von Lindau am Bodensee nach Bludenz irgendwann ins österreichische Nirwana und dann nach Bludenz, anstatt über die Bundesstraße 190.(Mautpflichtige Strecken waren ausgenommen!!!) Ok, das macht Google Maps auch, aber dafür kostenlos und mit einem Klick ist die Route da wo sie hingehört. Bei Auswahl “Extra Kurvig” werde ich sogar ohne Vorwarnung durch die Vignettenpflichtige Schweiz geschickt. Ich werde Kurviger nicht mehr benutzen, schade um die 10 € für die Pro Version…

Danke für die Anfrage, bitte füll doch die Vorlage oben aus damit wir dein Problem nachvollziehen können. Lindau - Bludenz, mit Einstellung schnellste Route, sieht richtig aus.

Wenn man Maut vermeidet, dann führt die Strecke natürlich nicht über die Autobahn. Schau bei diesem Thema am besten auch nochmal in oben verlinkte Dokumentation mit vielen Detailinfos zu Routingproblemen.

2 Likes

Ganz nachvollziehen kann ich Deine Kritik nicht.

Ohne einen Wegpunkt zu setzen nimmt Kurviger diese Route via L50 bei WP1
Google Maps fährt nur unwesentlich anders etwa so via WP1
(jeweils “Mautstraßen vermeiden”)

Wolltest Du stattdessen über die L190 fahren?
Das ist bei Kurviger ein Klick! - “setze als Zwischenziel”!

Die Schweiz ist meines Wissens nur für Autobahnen und Schnellstraßen vignettenpflichig. In der Einstellung “Extra kurvig” sollte das kein Problem darstellen.

Manfred

2 Likes