Routenplanung nicht möglich

Benutze Kurviger eigentlich immer nur für meine Alpentouren. Letztes Jahr, im Mai und Juni, hat es auf meinem Handy und auf meinem Tablet ohne Probleme funktioniert. Im Juli wurde das Abo verlängert ( Abbuchungsbeleg liegt vor)
Da jetzt die nächsten Touren wieder anstehen wollte ich Die App wieder nutzen, leider Fehlanzeige.
App läuft aber ohne Routenführung, auch die Anzeigeneinstellungen sind nicht erreichbar.
Anzeige in der App: Viel Freude mit diesen Features in der Kurviger Pro App……
Am Ende dann aber die Meldung: „ Google Play Fehler“
In „Budget und Verlauf“ von Google Play steht 13. Juli 2023 „Betrag wurde erstattet“
Wieso?? Wurde nicht erstattet ( habe alle Buchungen durchgesehen) sondern bezahlt !
In der Appverwaltung steht die Kurviger App auch nicht mehr drinn
Kurviger Versionsanzeige 2.2.28
Android Handy. : Version 12
Android Tablet: Version 12
Mit genau dieser Hardware konnte ich Mai & Juni 2023 meine Routenplanung und Routenführung durchführen.
Was ist jetzt falsch ???
Bitte um Rückmeldung bzw .Hilfe um die Routenplanung zu starten

Die Version 2.2.28 wurde eingestellt weil der Entwickler sich von Kurviger getrennt hat.
Das Abo für 2.2.28 kann nicht verlängert werden. Google sollte das Geld abgebucht, und dann sogleich erstattet haben.
Von Kurviger gibt es eine komplett neue App
Für die Navigation benötigst Du das Tourer+ Abo (gelb)
Falls Du schon eine Tourer Abo (ohne plus) für die Webseite hast (bezahlt über Paddle), solltest Du das Upgrade auf Tourer+ auch auf der Webseite abschließen.

Siehe auch (Aktuelle und bisherige Versionen der Kurviger App [Kurviger Knowledgebase])

3 Likes

Es hat am 19.7 2023 eine Abbuchung der Abo- Fortführung stattgefunden aber keine Rückbuchung oder Gutschrift des Betrages. Also wurde das Abo doch verlängert ( wie gesagt war im Juli 2023), oder nicht ??

Bitte überprüfe das nochmal genau, bisher wurde das Abo bei jedem gekündigt und zurückgebucht. Das Abo sollte in Google Play auch als gekündigt/deaktiviert markiert sein. Falls das Abo noch aktiv wäre, dann könntest du die V2 auch noch mit der Navigation nutzen.

Was soll der Unsinn ??

Ich habe hier im Forum bereits geschrieben das Kurviger die Konditionen des Jahresabos 2023auf 2024 nicht eingehalten hat (war nicht nutzbar)
angeblich hat /sollte mir GooglePlay die Jahresgebühr wieder erstattet habe, (was nicht der Fall ist!!) weil eine Verlängerung des alten Abos ( Kurviger Vers 2.X) angeblich garnicht möglich wäre

Da ich wegen 9,90Euro keinen Aufstand machen wollte und mir die Zeit einfach zu schade dafür ist habe ich dieses Jahr ein Abo für Kurviger Tourer+ (29,99)abgeschlossen und bezahlt.

Jetzt kommt Paddle und will das Geld für ein nichtmehr nutzbares Abo einziehen (vers 2.x) ??

Ist ja wohl der Gipfel der Unverfrorenheit.

Weiß hier eigentlich noch jemand was Ihr macht??

Ein verwirrter Noch-Kunde!!

Mfg

Andreas Lerge

What’s this nonsense??

I have already written in the forum that Kurviger did not comply with the conditions of the annual subscription from 2023 to 2024 (was not usable)
Apparently GooglePlay has/should have refunded me the annual fee (which is not the case!!) because an extension of the old subscription (Kurviger Vers 2.X) would apparently not be possible at all
Since I didn’t want to make a fuss about 9.90 euros and I just don’t have enough time for that, I took out and paid for a subscription to Kurviger Tourer+ (29.90) this year.
Now Paddle comes and wants to collect the money for a subscription that can no longer be used (vers. 2.x) ??
It’s probably the height of impudence.
Does anyone here actually know what you do?
A confused customer!!

Die Version Kurviger “2” wurde Ende 2023 eingestellt, danach konnten keine neuen Abos für diese Version abgeschlossen werden und entsprechend nicht verlängert werden. Google versucht erst zu verlängern, dann “aha - geht ja gar nicht” und macht umgehend Erstattung.

Ich habe einen Erstattungsfall (nicht Kurviger) nachvollzogen, inklusive der Kontoauszüge. Es erscheint weder Abbuchung noch Erstattung auf den Kontoauszügen.

Das würde zu dem Google-Play-Beleg passen, der ja bei jeder Aktion per Email versendet wird. Bitte Beleg suchen, Abbuchung im Kontoauszug bitte nochmals kontrollieren, ob da wirklich Google steht, Rückzahlung - sofern abgebucht - kann mehrere Tage dauern.

Wenn das nicht funktionieren würde, hätte Google als Zahlungsabwickler doch ein riesiges Problem? Bewerte ich als unwahrscheinscheinlich. Ich denke auch nicht, dass das Kurviger-Team hier überhaupt einsehen kann, was Google abrechnet oder gutschreibt.

Wie gesagt, die alte App gibt es nicht mehr, die Laufzeit von Version “2” wurde doch eingehalten?

Ich denke es ist ein Missverständnis und zwei Vorgänge werden vermischt:

“Früher” hast Du über die Google die App bezahlt (2). Das war meines Wissens gar nicht über Paddle möglich!

Zusätzlich - so höre ich es heraus - hattest Du die Tourer Version über die Webseite über Zahlungsdienstleister “Paddle” (Vorgang 2)?

Paddle hat nichts mit Google zu tun, insofern kann nach meinem Verständnis ausgeschlossen werden, dass Paddle Leistungen einzieht, welche über den Playstore liefen.

Die Tourer-+ (Plus) Version hast Du vermutlich über Paddle abgeschlossen - bzw. von Tourer auf Tourer+ das Abo gewechselt?

In dem Abo ist jetzt Planung im Web und App gemeinsam drin. Nur noch ein Abo für beides. Ich vermute hier, dass die aktuelle Abbuchung die Erneuerung des laufenden Tourer/Tourer+ Abos ist?

Die Zahlungen und Beträge an Paddle kannst Du so einsehen (sollte auch als Email vorliegen).

Liste - Wenn Du die Belege öffnest, siehst Du wann was und für was bezahlt wurde (Tourer - Tourer+). Wenn Du innerhalb der Laufzeit von Tourer auf plus gewechselt hast, müsste Dir sogar anteilsmäßig der bereits bezahlte Tourer-Betrag angerechnet worden sein.

Bitte nochmals mit diesen Hinweisen die Vorgänge prüfen. Ich hoffe, es klärt sich damit auf.

2 Likes

Nicht ganz :wink:
Version 2.2.28 wurde bereits Ende 2022 eingestellt
Eine letztmalige Verlängerung / Neuabschluss war bis zum 31.12.2022 möglich.
Wer also Ende 2022 noch abgeschlossen hat (ich hatte genau das gemacht) konnte die App noch bis Ende 2023 nutzen - danach nicht mehr.

Seit 2023 kann man nur noch ein Abo für K3 abschließen (Tourer+)

6 Likes

Zur Klarstellung: ich vermische gar nichts !!

Fakt ist, dass ich weil das Kurviger Abo seit Juli 2023 nicht mehr nutzbar war, jetzt 2024 ein Tourer plus Abo abgeschlossen habe.

Das Abo für die Version Kurviger 2.n war selbst in Google Play (da hab ich das Abo abgeschlossen) nicht mehr verfügbar (nur die Anzeige Betrag gutgeschrieben, was nicht stimmt !!)

In der Kurviger App selbst war auch kein Zugriff auf den Abo Vorgang möglich da dort immer nur die Meldung „Google Play Fehler“ bekam.

So, und jetzt war doch tatsächlich wieder die Abbuchung des Abo (V2.n) auf meinem PayPal Account.

Habe jetzt die Rückerstattung bei Paddle.com gefordert.

Eine Bemerkung am Rande: Ich finde es echt Schei… das Kurviger keinen echten Support hat und man hier im Forum auf mehr oder weniger „schlaue“ Rückmeldungen angewiesen ist und keine Konkrete Ansprechpartner hat.

Ich werde wohl nach Ablauf des Tourer Abos wieder mein Rider550 aktivieren.

Zur Ergänzung der Zahlungshistorie
grafik

Ich glaube, Du verwechselst da was.
Soweit ich mich erinnere, konnte die K2 App nicht über Paddle gezahlt werden - das Abo von K2 lief nur über Google Play.

Es handelt sich dabei vermutlich um den Tourer Account für die Webseite.

Ich denke, Du hast unter Verwendung von unterschiedlichen Logins 2 Kurviger Abos abgeschlossen - sowas kann weder Paddle noch Kurviger erkennen.
Details können aber nur @boldtrn und @Patrick sehen, soweit ich weiss - am besten Du schickst einem von beiden mal Detailinfos.

Logins, Kreditkartennummern o.ä. würde ich nicht hier im öffentlichen Bereich posten - den kann jeder Bot durchsuchen…

2 Likes

@LergeAnderl

Patrick ist hier nicht der richtige Ansprechnpartner.

@Guenther bitte schaue in dem Account mal nach, was da wirklich als Abo abgeschlossen wurde. :slight_smile:

Moin Viola,
Abos kann nur Robin checken, sorry.

Generelle Info, nicht speziell an Dich gerichtet; das mag für andere auch interessant sein, auch für uns Unterstützer.

Nur 2 Klicks …

Das sind Abbuchungen für Kurviger Tourer nicht K2.

Ich konnte diese Abbuchungen zu deinem Account finden und habe wie gewünscht die letzte Zahlung zurückerstattet und dein bestehendes Kurviger Tourer Abo gekündigt.

Paddle wird und wurde von uns bisher nur für Tourer und Tourer+ verwendet. Daher kann eine Abbuchung von Paddle nicht für Kurviger Pro sein.

Korrekt, nochmal zur Klarstellung. Die Abos werden von Paddle/Apple/Google verkauft. Kurviger ist in dieser Konstellation nur Subunternehmer und erfüllt den Vertrag, wir haben aber mit der Zahlung absolut nichts am Hut und sind eigentlich auch nicht der richtige Ansprechpartner. Wir können je nach Anbieter mehr oder weniger an den Abos machen (wie z.B Kündigung, Rückzahlung, etc.). Mehr Infos findest du dazu auch in unserer Doku: Wie kann ich mein Kurviger Tourer(+) Abonnement kündigen? [Kurviger Knowledgebase]

Das bedeutet auch, dass wir zu keiner Zeit die Zahlungsdaten von Endnutzern haben. Wir können also nicht einfach so Geld abbuchen, das sind alles automatisierte Prozesse bei den Anbietern. Die Anbieter informieren dich auch vor der Abbuchung über die kommende Abbuchung mit einer Info wie du das Abo kündigen kannst.

3 Likes