Routenplanung mit Fährverbindung

Ich möchte eine Route planen wo eine Fährverbindung benötigt wird. Es geht nicht um die Fährverbindung. Aber wenn ich den Wegpunkt bei dem Ankunft Hafen setzte zeigt mir Kurviger eine Verbindung über Strassen auf. Die man natürlich einfach ignorieren kann. Vielleicht gibt es aber auch eine andere Möglichkeit. Viele Grüße Sascha

Hast du die Option “Fähren vermeiden” aktiviert?

Hallo, nein. Ich habe Fähre aus. Was ja so viel heißt wie keine Vermeidung. Aber auch wenn ich 1 sage bringt es nichts. Es geht um die Fähre von Koman nach Fierze in Montenegro.

Teile bitte mit uns Deine Route… ohne diese genau zu kennen, kann man nur schlecht weiterhelfen… :wink:

1 Like

Hier mal den Auszug den ich meine Start in Koman - Zwischenziel Fierze Ende Bajram.
Von Koman bis Fierze würde ich die Fähre nehmen und dann weiterfahren. Angezeigt wird mir der Weg über die Strasse nach Fierze. Koman, Temal - Fierzë | Kurviger

Das ist natürlich schon eine spezielle Fährverbindung - eher eine Kreuzfahrt durch Albaniens schönste Schlucht.
Im OSM sind Motorfahrzeugen mit “nicht angegeben” gekennzeichnet:


Da ich mir nicht sicher bin ob nun “permissive”, “customers” oder “permit” hier richtig wären, lasse ich die Finger von einer Änderung.
Ich würde an Deiner Stelle einfach die Beeline bemühen: https://kurv.gr/X3PuJ

4 Likes

On the site komanilakeferry.com when booking a ticket the choice Car, Motorbikes is available. So a change is in order? from mai 15 until november 5

Yes - I know. But I’m not familiar with the correct wording

and hope someone here change it correctly.

Somebody already changed the data in OSM a few hours ago, so the routing should work in the next few days.

Correct values for tagging would be:

motor_vehicle=yes

or the better tagging would be:

motorcar=yes
motorcycle=yes

This ferry is a bit tricky, because it consists of multiple ways, so when changing the tagging, we need to be aware to change the tags for all parts of the way :slightly_smiling_face:

1 Like

Hallo, vielen Dank für den Tip mit der Beeline, wäre ich nicht drauf gekommen und ist für meine Zweck völlig ausreichend. Herzliche Grüße aus Augsburg Sascha

I did some research and made a change that was reviewed by OpenStreetMap.
Please check again.

Regards,
Rob

1 Like