Routenneuberechnung nur online möglich

Hallo, ich wollte fragen, ob es irgenwann ermöglicht wird, dass die Routenneuberechnung (z.B. wenn man sich verfahren hat) auch “offline” funktioniert?

Bei “V-Navi” und bei “Here we go” ist das z.B möglich.

Schau mal hier! Da wird das schon ausführlich diskutiert.

3 Likes

Hallo

Seit kurzem plane ich mit mit Kurviger.de und habe das App auf meinem Mobil.

Leider funktioniert das App offline nicht. Und dafür zahlt man noch Geld!?!

Nun wollte ich fragen, welches App funktioniert offline? Da ich auch in den USA fahre, wäre es gut wenn es auch in den USA funktioniert.

Über eine rasche Antwort freue ich mich.

Gruss
Steff

Die App funktioniert offline schon, d.h. Du kannst Deine zuvor exportierten Routen laden und Kurviger navigiert Dich.

Nur für die neue Berechnung einer Route wird eine Datenverbindung benötigt. Das liegt daran, dass die aufwändigen Berechnungen, die speziell für Motorradfahrer optimiert sind, bislang nur über einen zentralen Server möglich sind.

Ich hatte hier mal eine Liste mit anderen Alternativen gepostet.

Dazu muss man aber ganz klar sagen: wenn man Kurviger kennt (und sich ein wenig darauf eingelassen hat) merkt man sofort, wie grottig die anderen Apps z.T. sind (Funktionsumfang, Darstellung, Bedienbarkeit, Anpassbarkeit, Routenführung, Flexibilität, Kombinierbarkeit mit anderen Routing-/Navigations-Systemen, …).

Und dann schau Dir dort mal die Preise an! Die Kurviger App ist im Vergleich dazu praktisch geschenkt. Übrigens benötigen andere Apps (wie z.B. Calimoto) ebenfalls eine Datenverbindung zur Routenberechnung.

Kurviger hat mittlerweile aber auch ganz gute (und anpassbare) Funktionen und Darstellungen, die einem helfen, wenn man sich (ohne Datenverbindung zur automatischen Neuberechnung) außerhalb der Route befindet.

Wenn man aber tatsächlich echtes Offline-Routing benöigt, kämen z.B. noch HERE WeGo oder Sygic (verwende ich als Fallback für Notfälle) in Frage. Dann muss man sich aber klar sein, dass die Routenführung (und auch sonstigen Funtkionen, wie z.B. die einfache Anpassung von Routen) nicht mehr für Motorradfahrer optimiert ist (m.E. auch die Bedienung und Darstellung nicht).

3 Likes