Routenansage fehlerhaft

Hallo,
bin neu beim Verwenden der App Kurviger. Hatte eine bestehende Rundtour übernommen. Start und Ziel verschoben und wollte diese heute ausprobieren. Die ersten Ansage zur Route verliefen völlig problemlos. Auf einmal war ich abseits der geplanten Route. Gut, nicht aufgepasst, kann ja passieren. Wieder zurück auf die eigentliche Route und ein paar Abzweigungen später wieder genau falsch abgebogen. Bin dann die Strecke zurück. Neu gestartet und immer wieder an den gleichen Stellen kommt statt recht dann links oder andersrum. Auf dem Display waren die Anzeigen richtig.
Habe mir jetzt die Route auf dem Rechner angesehen und die Abbiegehinweise geprüft. Da stimmt es. Handy lag waagerecht mit dem oberen Ende in Fahrtrichtung.

Leider kann ich als neuer User keine Uploads durchführen, sonst würde ich gerne die Tour hier hochladen. Eventuell ist es ja ein absolut dummer Anfängerfehler von mir.

Grüße
Anditburns

Hallo Sie können die Route teilen indem Sie den Link von kurviger.de kopieren und hier einfügen. Beispielsweise https://kurv.gr/fwLRU

Hello you can share the route by copying the link from kurviger.de and pasting it here.

Hallo und vielen Dank für den Tip

https://kurv.gr/mgHUn

Fehler waren explizit an den den Beispielen ab Wegpunkt 10 im Ort Lütgenade, wo ich rechts abbiegen musste und dann gleich wieder am Wegpunkt 11 wo ich links abiegen musste. Jedesmal genau in die andere Richtung angesagt. Beim erneuten Anfahren das gleiche Ergebnis.

1 Like

Also bei Wegpunkt 10 konnte ich keine Auffälligkeit entdecken (außer, dass es nach diesem Wegpunkt tatsächlich nach links weiter ging, nicht nach rechts).

Aber die Wegpunkte 11 und 13 liegen direkt auf Abzweigungen. Das ist schlecht, weil dann (je nach GPS-Genauigkeit) deine Position hier leicht “um den Wegpunkt” springen kann. Das führt unterwegs u.U. zu seltsamen Anweisngen.

Hier sind die Wegpunkte aber tatsächlich sogar von Anfang an schon “schief” gesetzt. Sieht man ganz gut in der App, wenn man ganz heranzoomt (die gelben Punkte sind Abbiegeanweisungen, und die sind hier ganz offensichtlich “zu viel”):

Tipp: Wegpunkte niemals (!) direkt auf Kreuzungen/Abzweigungen setzen, sondern immer mit “eindeutigem” Abstand davor oder (besser) dahinter. Dann weißt das Routing, wohin es jeweils weiter gehen soll und du erzeugst nicht unnötige oder gar falsche/zusätzliche Anweisungen direkt an Abzweigungen.

PS: kann es sein, dass wir beide ein Auto fahren, das mit “M” anfängt und “X” aufhört und deswegen im entsprechenden Forum aktiv sind? :smile:

3 Likes

Ich kann dem nur zustimmen.
Die Karten von verschiedenen Systemen sind nicht 100% deckungsgleich.
Das kann dann zu solch unerwünschten Effekten führen, wie Du sie erlebt hast.

Einen Tipp zum Import von Routen aus anderen Quellen findest Du noch hier.
Ich würde die Zahl der Wegpunkte auch eher klein halten.
Kurviger benötigt selten mehr als ~10WP/100km.

wenn dann noch rein zufällig eine 5 dort auftaucht, dann sollten da Deckungsgleichheiten vorhanden sein.
Danke für die Tips. Dann werde ich die Punkte mal verschieben und auch reduzieren. Mittwoch soll ja wieder geniales Wetter kommen. Da bietet die korrigierte Route eine geniale Begründung für eine Absetzbewegung.

1 Like

Danke für die Quelle. Werde ich mir gleich einmal in Ruhe ansehen. Meine Fehler war, dass sonst immer mehr Bezugspunkte eine bessere Auswertung ergeben, hier aber dann mehr zu Fehlerquellen führen.

Wenn man viele Wegpunkte verwendet, gibt man natürlich sehr dediziert die Strecke vor. Kann aber auch recht “stressig” werden, wenn man mal unterwegs von der Route abweichen und dann manuell viele Wegpunkte überspringen/löschen muss.

Ich würde stattdessen vorschlagen, Du lässt einfach auch mal die (wirklich sehr guten) Algorithmen von Kurviger die Strecke berechnen und gibst über die Wegpunkte nur den groben Verlauf. Du wirst vielleicht überrascht sein, was für schöne Strecken dabei herauskommen.

Experimentiere dabei dann ruhig auch mal ein wenig mit möglichen Einstellungen (also Optionen in den erweiterten Optionen und vor allem der Art der Routenführung wie z.B. “schnell und kurvig” oder “extra kurvig”).

PS: ja, da taucht definitiv auch eine “5” auf :smile:.

Please see also the related documentation.

1 Like

Was meinst Du, so besser?
https://kurv.gr/kXntg

Die Zahl der Wegpunkte ist jetzt weniger und sieht ganz vernünftig aus.

Ich habe mal Deine alte Route als Track exportiert und dann in der neuen Route als Overlay importiert:

Da sieht man dann wo sich die neue Route von der alten unterscheidet.
Sind diese Unterschiede Absicht?
z.B.bei WP1 geht es jetzt durch ein Wohngebiet, vorher war das nicht so.
grafik

Oder auch bei Einbeck zwischen WP10 und WP11 - wäre da der Weg über die B3 nicht besser?

Manche der Wegpunkte sind für meinen Geschmack immer noch zu nahe an Kreuzungen. z.B. WP8

Manfred

1 Like

Außerdem ist da allein auf dem Screenshot schon zu erkennen, dass unter dem Wegpunkt 1 ein gelber Punkt ist. Das heißt, dass deine Route da “etwas tun will”, also kurz abbiegt, das willst du ziemlich sicher nicht :smiley:

Die gelben Punkte sind ein guter Anhaltspunkt um auch aus größerer Entfernung zu sehen wo etwas kaputt sein könnte

… diese gelben Punkte… wie korrigiere ich diese? Da klicke ich immer wild drauf rum und es passiert nichts. Bestimmt wieder eine dumme Laienfrage…

Das sind die Abbiegestellen.
Mit der Maus ohne zu drücken drauf, Moment warten… und es wird der Text dazu gezeigt.
In der APP kannst du die Anzeige der Punkte auch abwählen.

1 Like

Die Punkte kann man nicht “korrigieren”, das sind Abbiegehinweise. Es sollten sich nur keine Wegpunkte (Blau) mit den Abbiegehinweise (gelb) überdecken. Deswegen wie schon geschrieben, Wegpunkte vor oder nach Kreuzungen setzen…
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
The points cannot be “corrected”, these are turning instructions. Only no waypoints (blue) should overlap with the turning instructions (yellow). Therefore, as already written, set waypoints before or after crossings…

1 Like

Noch ein Tipp.
Orientiere Dich beim Platzieren der WP eher an Straßen die Du entlang fahren willst oder Plätzchen an denen Du sein willst.
Nicht so sehr an Kreuzungen an denen Du abbiegen musst. Die Abbiegeanweisungen erstellt die App von alleine.

2 Likes

Manchmal erfährt man Hinweise zu solchen Fragen beim Blick in die Dokumentation. Bei Problemen mit Kurviger oder um Kurviger kennenzulernen hilft folgende Seite oft schon um einiges weiter:
https://docs.kurviger.de/de/general/definitions

Sometimes you find a kind of answer in the docu. In case of problems with Kurviger or to get to know Kurviger the following page often helps a lot:
https://docs.kurviger.de/general/definitions

3 Likes

Das ist ohnehin allgemein ein guter Tipp für Kurviger. Weniger waypoints = mehr Spielraum für den Algorithmus