Routen von "Kurviger.de" nach Garmin / BMW-Navigator übertragen

Inklusive Eurer Tipps habe ich mal alles, was ich hierfür (für das BMW-Navi) rausgefunden habe in eine Word-Datei geschrieben. Ich füge den Inhalt hier ein, evtl. kann ich ja damit jemand helfen …

Routen von Kurviger nach Garmin / BMW-Navigator übertragen

Export

Parameter:

  • Dateiformat: “GarminShapingPointGPX”
  • Exportieren von: “Route”
  • Stützpunkte: “29” (/ “Viele”)

Anstatt “Viele”, kann auch “Anzahl 29” für Stützpunkte eingegeben werden, da das Garmin-Gerät in einer Route nicht mehr als 29 ShapingPoints (= Wegpunkte, nicht Zwischenziele) verarbeiten kann.

Längere Routen sollten generell in kleinere Teilabschnitte unterteilt werden. Es empfiehlt sich, z.B. Landstrassenrouten, in einer maximalen Länge von 1:10Std bzw. 55km zu planen, andernfalls steigt die Gefahr, wegen untereinander zu weit entfernter ShapingPoints , dass die Route im Garmin falsch interpretiert wird.

Wegen des Garmin sind maximal 29 ShapingPoints innerhalb einer Route zulässig. Reicht das nicht aus, ist die Route in mehrere Segmente zu teilen (s.o.)!

Vor dem Export, die Zwischenziele (leider jeweils jedes einzeln) in ShapingPoints ändern (mittels rechter Maustaste)!

Vor dem Export, die Funktion “Setze alle ShapingPoints/Wegpunkte auf die nächste Strasse …” ausführen!

Vor dem Export, die Route in Kurviger.de (nicht in dem Export-Fenster) benennen, so wie der Name im Garmin erscheinen soll.

Die Durchführung, innerhalb von Kurviger, der Funktionen “Export, … Import, … Export der erstellten Route” erzeugt “viele” ShapingPoints bzw. Zwischenziele , was die Sicherheit erhöht, dass die Route vom Garmin exakt nachgebildet wird. Hierbei, und generell zum Speichern auf dem PC, das Format “*.Kurviger” verwenden, denn nur in diesem Format werden die ShapingPoints nicht automatisch (wieder) in Zwischenziele umgewandelt.

Import

Parameter:

  • Berechne Route anhand der Datei: “Automatisch”
  • Reduziere auf Anzahl Wegpunkte: “29”

Bei “Reduziere auf Wegpunkte” “29” eintragen, da das Garmin-Gerät in einer Route nicht mehr als 29 ShapingPoints

(= Wegpunkte, nicht Zwischenziele) verarbeiten kann.

Garmin / BMW-Navigator

Wenn Routen aus dem Garmin dauerhaft entfernt werden sollen, müssen sie erst im Garmin gelöscht werden und zwar …
a) … in der Routenplanungs-App, oder
b) … (alle Routen gleichzeitig!) in “Alle Einstellungen”, “Gerät”, “Reisedaten löschen”
… und erst dann zusätzlich auf dem PC (… BMW Motorrad Navigator VI\Internal Storage\GPX) gelöscht werden.

Neue Routen werden auch über dieses Verzeichnis (… BMW Motorrad Navigator VI\Internal Storage\GPX) in den Garmin übertragen.

Unter Routenpräferenzen “Kürzere Strecke” einstellen.

Wenn Mann/Frau/Div die Route beim Fahren verloren hat, bei der Garmin-Frage “Route Neu berechnen?” unbedingt mit “Nein” antworten, andernfalls berechnet der Garmin eine komplett neue/andere Route! Oder man schaltet die Funktion “RouteNeuBerechnen?” im Garmin sicherheitshalber generell aus.

Entweder zoomt man daher in solch einem Fall am Gerät heraus und sucht sich manuell den Weg zurück zur geplanten Route, oder man startet die geplante Route neu (in diesem Fall routet Garmin Dich zu dem nächstliegenden ShapingPoint und dann wieder auf die ehemals geplante Route).

Viel RFolg damit,
Nikolai

2 Likes

@Nikolai, Du verwechselst hier m. E. einige Begriffe (ist auch erklärlich, denn Standardbezeichnungen gibt es offensichtlich nicht in der GPS-Welt).

Das Limit von 29 betrifft NICHT die ShapingPoints sondern die ViaPoints (das sind die mit Alarm) - eine Route kann also START - 29 ViaPoints - ZIEL enthalten; und zwischen diesen ViaPoints jeweils 50 bzw. 125 ShapingPoints (die ohne Alarm). Bei BMW: ViaPoints=Zwischenziele und ShapingPoints=Routenpunkte (siehe Benutzerhandbuch Seite 10 (NavigatorV) bzw. 11 (NavigatorVI).

So will ich nicht motorradfahren … :wink:

Es geht einfacher: ein Click auf die Nummer in der Wegpunktliste ändert den Status. Aber: wenn Du mit “GarminShapingPointGPX” exportierst werden eh alle Wegpunkte in ShapingPoints konvertiert, also könntest Du Dir das vorherige Ändern ohnehin sparen.

Ein Beispiel:

Vielleicht kannst Du Dir die .gpx-Files mit einem Editor anschauen, dann siehst Du die Unterschiede.

Zum Importieren auf Garmin kann ich nichts sagen - hab ich nicht. Und brauche ich nicht! :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 Like

Hallo Zaphod_42,

HUT Ab, Du kennst Dich aus in der Materie!

Du verwechselst hier m. E. einige Begriffe (ist auch erklärlich, denn Standardbezeichnungen gibt es offensichtlich nicht in der GPS-Welt).
=> Ja, das ist zum K****n

Das Limit von 29 betrifft NICHT die ShapingPoints sondern die ViaPoints (das sind die mit Alarm) - eine Route kann also START - 29 ViaPoints - ZIEL enthalten; und zwischen diesen ViaPoints jeweils 50 bzw. 125 ShapingPoints (die ohne Alarm). Bei BMW: ViaPoints=Zwischenziele und ShapingPoints=Routenpunkte (siehe Benutzerhandbuch Seite 10 (NavigatorV) bzw. 11 (NavigatorVI).
=> Auch nach Studium der Seite 11, kann ich leider nicht klar unterscheiden ziwschen:

  • Wegpunkten
  • Routenpunkten
  • Shapingpoints
  • ViaPoints.
    Klar ist mir nur, dies sind nicht:
  • Start
  • Zwischenziele
  • Ziel

Definitiv teilt mir das Garmin von sich aus Routen mit mehr als 29 Shapingpoints.

So will ich nicht motorradfahren … :wink:
=> Tja, ist halt ein klassischer WorkAround

Es geht einfacher: ein Click auf die Nummer in der Wegpunktliste ändert den Status. Aber: wenn Du mit “GarminShapingPointGPX” exportierst werden eh alle Wegpunkte in ShapingPoints konvertiert, also könntest Du Dir das vorherige Ändern ohnehin sparen.
=> Genial und richtig … Tanke :slight_smile:

Ein Beispiel:
** … *
Vielleicht kannst Du Dir die .gpx-Files mit einem Editor anschauen, dann siehst Du die Unterschiede.
=> Das sieht ja aus wie ein CNC-Programm ;-))) … Danke für den Hinweis!

Zum Importieren auf Garmin kann ich nichts sagen - hab ich nicht. Und brauche ich nicht! :stuck_out_tongue_winking_eye:
=> Lucky Guy :slight_smile:

So, nun bin ich erstmal auf Achse …

FG,
Nikolai

1 Like

I have a BMW Navigator 6.
For my tours I would like to have waypoints and shapingpoints

After some tests I got with this settings the desired result:
Kurviger_Einstellung_Export_nach_Garmin

1 Like