Routen von der Cloud direkt mit der App importieren

Ich mache das mit dem TotalCommander und der Telekom Cloud.

Export einer *.kurviger Datei aus der Kurviger App.
im Dateimanager die Datei suchen, anklicken oder länger draufdrücken,
und senden an >> Magenta Cloud bestätigen.

2 Likes

Nein - momentan gibt es keine Verbindung der APP zur “Kurviger-Cloud”.
Also geht’s nur mit dem Transfer der .kurviger-Datei - aber auch kein Beinbruch:

  • export in der APP z. B. in die Kurviger-Directory auf der SDcard
  • mit GoogleFiles auf das File und teilen auswählen
  • an meine “Transfer”-WhatsApp-Gruppe (deren einziges Mitglied ich bin) senden
  • im WhatsApp am PC downloaden
1 Like

Kein Beinbruch?
Der Prozess Teilen/Exportieren und in der anderen Anwendung dann wieder Importieren ist Steinzeit.
Wenn die App online ist, müsste doch eine direkte Verbindung in die Cloud möglich sein.

1 Like

Internal cloud may be implemented in the future,
when resources, time and money are available,
to finance its development.

It will be part of new more expensive subscriptions.


External cloud is already available for free:

1 Like

Uhh, does this mean that all subscriptions will be more expensive?

Or will there be different subscriptions?

  • “basic” subscription with same features as it is now.
  • “premium” subscription with additional features e.g. cloud access.

Different subscriptions.


See how and at what price Locus offers the multi-device sync:

1 Like

Ich habe das Problem so gelöst: Ich habe ein Handy, das ausschließlich als Navi verwendet wird. Dort ist auch ein Browser installiert. Im Browser rufe ich die Kurviger Cloud auf und lade die gespeicherte Route auf der Webseite. Dort wähle ich Export und lade die Route von der Webseite auf’s Handy runter. Die heruntergeladene Datei kann ich dann direkt mit Kurviger öffnen - ist halt nicht ganz so komfortabel, funktioniert aber problemlos.

Ich machs noch einfacher:
Mein Navi hat keine Kamera. Ich lass mir mit Kurviger dieses Buchstaben/Zahlenkürzel anzeigen. Im Navi (muss halt Internetverbindung haben, per WLAN gehts bei mir) geh ich auf ROUTING->IMPORTIEREN->KURZLINK. Da tipp ich die paar Zeichen einfach ein. Route wird geladen, und dann kann ich sie mittels Exportieren im Navi auch abspeichern.

Es gibt auch ein erklär Video:

2 Likes

Aber es bleibt doch Käse, dass man nicht direkt vom Handy aus an die interne Cloud kommt. Das ist eine selbstverständliche Möglichkeit und es stellt eher einen Fehler dar, dass man das nicht kann.

@Lars_G :grin:
Wieso sollte eine Naviapp automatisch ein Cloud-Provider sein?
Das ist eben bei diesem mickrigen Preis keine Selbstverständlichkeit.
Im Gegenteil. Ich finde es genau gut, das sich Kurviger auf das wichtige konzentriert und nicht zig unnötige Funktionen implementiert, die dann nur Geld kosten.

Es wir aber auch niemand dazu gezwungen!
Ja eine andere App macht das anders. Die ist aber in meinen Augen bzw. für meine Bedürfe im Routing und dessen Planung nicht ganz so gut und eben teurer.
Ich brauch die Planung und das Routing! => Kurviger ist als Navi-App Klasse aber dafür als Cloud-Provider eher Mittelmäßig (na und)

4 Likes

Lars,
ist es nicht besser eine “Cloud” für alle Informationen, die geteilt werden sollen, zu haben - statt jeweils eine separate “Cloud” für jede Art von zu teilenden Daten?
Siehe meinen Kommentar von vor einem Jahr:

3 Likes

Word! :ok_hand:

1 Like

Ich verstehe den Hinweis/Frage nicht. Wenn es eine Cloud gibt, in der ich meine Planungen speichere., warum kann ich die dann mit der App nicht direkt öffnen. Sondern alles mögliche anstellen muss, um dsnn über Umwege an nur eine Version zu kommen…?

1 Like

Weil ich am PC plane und mit der App fahre. Was gibt es da nicht zu verstehen. Wenn die Programmierer es schaffen einen Drittanbieter einzubindrn, sollte es doch krin Problrm sein, auf meine in der Cloud gespeixhertrn Touren von unterwegs zuzugreifen.

1 Like

@Lars_G

Ich stimme dir absolut zu. Kurviger Web nutzt eine Cloud und das ist sehr gut aber warum die App nicht darauf zugreifen kann, ist ein Mysterium.

There is no mystery at all.

  • Probably because everything is already available with external free cloud?
  • Probably because the 1 app developer has no time & money to implement the internal cloud?
  • And it will be with an extra more expensive subscription
    (website cloud should not be free either)

Again in case you missed it:

2 Likes

I think what drives this discussion is the following: I think everyone can imagine that integrating a cloud into the kurviger universe - (regardless if we talk about the browser version or the Android app) - is a big thing. At least I was very surprised to see this feature in the PC version of the program! But having it now there sounds to me as if 98% of the effort (and the related cost!) are already there - the cloud exists and is accessible (read and write) for the PC version - the only step that is missing is to be capable to down- (and upload) routes from this cloud to the app. This sounds to me like a familiy that is buying a new car - but then buys only a single key for it.
So I can only assume that the mechanism behind the “Cloud” in the PC version is not a full cloud service that can be accessed by a Smartphone as well… If it was only a few lines of code that would connect to the PC service, I am pretty sure that this would have been implemented already.
Is this assumption correct?

1 Like

Ich stand auch vor dem Problem, eine andere Lösung zu finden als die die ich bisher praktiziert habe.

Bisher habe ich immer nacheinander beide Smartphones, eins dient nur als Navi auf das zweite lade ich die Route als Backup, mit dem Laptop, dort wird geplant, verbunden und die Touren übertragen.
Jetzt sende ich die gespeicherte Tour per Email und habe sie über die EmailApp, Fairmail, auf beiden Smartphones zur Verfügung.
Speichern geht allerdings nur über die Exportfunktion von Kurviger, weil beim direkten Speichern aus der FairmailApp eine Textdatei gespeichert wird.

Cloud wäre zwar praktischer, aber für mich nicht zwingend.