Route zerteilen - Wann?

Heute bin ich mal an Euren Erfahrungswerten interessiert.

Mir wurde gesagt, dass es besser sei, bei längeren Routen ( > 300 km) die Strecke zu teilen. Pro-Hauptargument sei, falls eine Baustelle auftauchen würde, dass das Navi (TomTom) Ewigkeiten benötigen würde, um eine neue Strecke zu finden unter Berücksichtigung der Gesamt-KM Anzahl und Anzahl WP.

Für mich macht diese Argumentation keinen Sinn, denn warum soll das Navi die komplette Route neu berechnen, wenn sich tatsächlich nur die Strecke innerhalb zweier WP sich faktisch “minimal” verändern würde?!

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht und wann sollte tatsächlich eine Route zerteilt werden?

image

Ich würde mindestens pro Tag teilen. Also 1 Tour / Tag. Falls z.B. eine Mittagspause sicher an einem gewissen Ort stattfindet, dann würde ich hier auch nochmal teilen (schadet nicht und vermeidet potentielle Probleme). Beliebig zerteilen würde ich nicht, sonst hört die Route ja auf einmal zwischendrin auf und man muss anhalten und eine neue Route laden.

2 Likes

… mmh… die Antwort hilft nicht wirklich weiter. Die Frage ist ja nach wie vor, warum Teilen?
Was gab es für einen Grund, diese Option in kurviger aufzunehmen?

… und “nagel” mich bitte jetzt nicht auf meinen abgebildeten WP fest. Ich würde nie eine Route nach 140 km teilen. hatte ja extra oben angegeben, dass bei längeren Routen > 300 km geteilt werden soll…
mir ging es nur darum, damit eindeutig klar ist, dass ich die zerteilte Route meine und nicht Routen mit Dritten teilen möchte… :wink:

Weil man zB. auch “meinen” Weg gehen kann:
Dh. ich plane den gesamten Sommerurlaub auf einer Route, sind aktuell in rund 16 Fahrtagen 6000km mit aktuell 165 Shaping- bzw. Wegpunkten. Hat den Vorteil, dass man beim Planen sehr gut den Gesamtüberblick behält und beim Einfügen von Zwischenstopps, Hotels, Sehenswürdigkeiten etc. auch immer mal wieder Punkte verschieben kann, bis es halt rund wird.

Wenn ich dann halbwegs fertig bin schneide ich mir jeweils die Tageroute raus, damit das ganze nicht unübersichtlich wird. Die Gesamtroute habe ich immer als Sicherung dabei, dann kann ich nochmal neu laden, falls ich mal einen Tag zerschiesse oder wenn ich eben die Übernachtung von unterwegs flexibel buche.
TomTom habe ich als Backup dabei, würde hier aber auch immer “nur” die Tagesroute überspielen und nutzen, sonst ist mir das viel zu aufwendig und unübersichtlich.
VG
juschka

1 Like

Das Laden einer mehrtägigen Route dauert, zumindest bei meinem Garmin, ewig . Weiterhin wird die Route auch gerne mal geändert, ist bei einer Tagestour deutlich einfacher. Solange das kurvigerapp genutzt wird ist das Problem deutlich kleiner.

Danke @juschka10001 und @Hampic für Eure Feedbacks.

Wenn ich euch richtig verstanden habe, plant ihr eine mehrtägige Tour über eine Routenstrecke, die bei Bedarf zerteilt wird. Das habe ich verstanden… allerdings ist das für mich auch irgendwie sinnfrei.

Zur Erklärung:
Ich bin im letzten Jahr 13.000 km gefahren, darunter waren 1 Schwarzwald, 1x Odenwald und 2 Wochen Sardinien (von Bielefeld mit Mopped los) und diverse Tagestouren vor der Haustür. In dieser ganzen Zeit habe ich von meinen “Mitstreitern” nie gehört, dass einer eine komplette Tour hat, bspw. Sardinien-Anfahrt, die er hätte in sich zerteilen müssen. Einer hat die Tour gemacht und die entsprechende Tagestouren geteilt. So habe ich das Navigieren kennengelernt.

Im Umkehrschluss bedeuten Eure Aussagen für mich nun, wenn ich eine langes Motorrad-WE mit entsprechenden Tagestouren plane, macht ein Zerteilen einer Tagestour überhaupt keinen Sinn. Stopps bzw. Pausen sind über WP eingeplant, die mein Rider 550 hervorragend ansagt. Auch was das Laden meiner Touren angeht, macht das TT keine negativen Mucken.

Korrigiert mich bitte, wenn ich jetzt gedanklich irgendwo falsch abgebogen bin… aber ich kann der Option “Zerteilen einer “Tagestour”” immer noch nicht wirklich was abgewinnen. Und mein vorangegangenes Beispiel aus dem ersten Post “wegen Baustelle wird die ganze Route neu berechnet, obwohl es nur 2 WP betrifft”, bekommt dann doch ein etwas anderen Beigeschmack.

Fazit:
Tagestouren werden nicht zerteilt - solange ich keine persönlichen negativen Erfahrungen gemacht habe. Es sei denn, es gibt hier im Forum noch jemanden, der etwas anderes berichten könnte… :thinking: :wink: :star_struck:

1 Like

Hi Viola,
genauso machen wir das, Tagestour am Stück, große Urlaubstour wird zerteilt.

Vielleicht hätte man noch ergänzen sollen, dass unsere Urlaubstouren normalerweise fast durchgehend step-over-Übernachtungen sind, also kein festes Quartier.
Wenn wir nur mal ein WE unterwegs sind oder in den Dolomiten ein festes Hotel haben, plane ich jeweils kurzfristig eine Tagestour und die fahren wir dann, egal ob über App oder TomTom. Dann wird natürlich nichts gesplittet.
Aber für den “grossen” Urlaub, wo einfach erstmal ein Überblick her muss, wo es hingehen soll, hilft es mir persönlich ungemein, denn sonst bekomme ich die Rundtour nicht final hin, muss ja nach einer bestimmten Anzahl Tage wieder zu Hause ankommen, sonst verkalkuliere ich mich.

Jeder Punkt hat etwas mit sehenswertes, Berg, Hotel oder sonstwas zu tun.

VG
juschka

1 Like

… das ist ein interessanter Ansatz - quasi frei “Schnauze” zu fahren. Würdest du mir die Datei einmal zu kommen lassen?

@Viola

Mal ganz einfach gesagt ist es völlig egal wie du es machst.

Die Erfahrungen zeigen aber, dass es immer wieder Probleme mit den unterschiedlichen Geräten gibt, Ladezeiten sehr lang sind und wenn man auch noch automatische Neuberechnung an hat, kann es zu Problemen führen.

Der Wunsch Routen zu teilen ist für viele daraus entstanden, mehr Sicherheit zu bekommen.

Ich weiß nicht wie oft ich in den ca. letzten 25 Jahren Probleme hatte und Routen defekt waren, einfach nicht mehr während der Navigation weiterliefen, ein Laden nicht mehr möglich, der Speicher in den Geräten voll war usw. usw.

Ich teile grundsätzlich, damit bei einem Problem nur ein Tag davon betroffen ist. Wenn man sehr viel Zeit in die Planung gesteckt hat möchte man auch seine Planung nutzen.

Hinzu kommt, je nachdem wie flexibel ein Mensch ist hält man sich sowieso nicht an die Strecke die Man/Frau sich im Winter ausgedacht hat. Für mich persönlich hat das Wetterradar erheblichen Einfluss, da wird dann in Frankreich statt weiter Richtung Süden, stattdessen Richtung Westen oder Osten gefahren. Ist da überall toll.
Wichtiger für mich ist eine gute POI Sammlung. An der die Route lang geführt wird.
Ich sammle aus Tourberichten - Zeitschriften - Youtube Videos Orte und Strecken die mich interessieren, und markiere diese POI in Googlemaps. Bei Bedarf exportiere ich diese dann Richtung Kurviger und plane dann meine Route für die kommenden 1 - 2 Tage.
Mein Vorgehen habe ich mal hier beschrieben.

Und hier die Diskussion warum Kurviger bei den POI ein wenig limitiert ist:

Meine Google POI Sammlung lässt sich auch einfach in mein Garmin kopieren, bzw. in das Kurviger App. Dort lassen sich die POI unbegrenzt anzeigen.
Persönlich nutze ich unterwegs ein Tablett mit der Kurviger APP für die Feinplanung, da sind dann auch immer meine ca. 1000 POI sichtbar.
Dann wird die Route sowohl auf ein Handy als auch auf mein Garmin kopiert, und Los geht’s :blush:

@Hampic
Danke für den Einblick - sehr aufschlußreich.
Werde mich damit auch mal beschäftigen :wink:

1 Like

@Viola
Schau doch auch mal in den Blog und die Reisetips da findest du einiges an Inspiration.
Ist alles verlinkt.
Ebenso gibt es einiges auf Youtube.

1 Like

So späte, neue Antwort mit neuem Grund:
Ich weiss jetzt auch, wann man eine Route zerteilen muss - nicht könnte, sondern tatsächlich muss :slight_smile:

Ich bin nebenbei meinen Sommerurlaub am Planen, so wie oben besprochen.
Also erstmal alles interessante rein in die Route, dann verbinden, verschlanken, verschieben und immer fröhlich neue Punkte ergänzen, da eben noch was hübsches zum Anschauen, Hotelmöglichkeiten usw. dazukommen. So langsam wird die Tour rund…

So und nun bin ich mal ganz konsequent am Leistungsende der Planungsmöglichkeiten angekommen (auf der Homepage).
Bei aktuell 187 Punkten (Wegpunkte bzw. Shaping points) und 6246km lässt sich kein Punkt mehr ergänzen und die HP schafft es nicht mehr die Route korrigiert zu berechnen.
Denke ich habe damit das mögliche Limit erreicht, das wird nun wohl zu viel Rechenleistung.
Lösche ich einen beliebigen Punkt und ergänze woanders wieder einen neuen Punkt rechnet er weiter, ergänze ich zwei Punkte, bricht er wieder ab.

Unnützes Wissen zum Angeben, aber wer kann schon behaupten das “Ende vom Internet” getestet zu haben…
Jetzt werde ich wohl tatsächlich die Urlaubsroute schon zur Planung splitten müssen, das hatte ich auch noch nie machen müssen… zu viel Urlaub geplant…

VG
juschka

2 Likes

I am shocked :exploding_head:, others don’t drive that much in the whole season. Where are you going? May I see the holiday route?

@juschka10001
Moin, bin auch am planen und habe das gleiche festgestellt. Eine Teil der Route von z.B. Flensburg bis Biarritz bleibt nach etwa 25 Wegpunkten stehen und rechnet bis die Fehlermeldung kommt. Wenn ich nun das in 3 Teile mache, kann ich pro Teil locker 100 Wegpunkte planen und es rechnet blitzartig.
Meine Erfahrung bis jetzt schaut aus, als Kurviger mit der Anzahl km am Anschlag ist und nicht wegen Anzahl Wegpunkten.

Kann man das automatische “Routen berechnen” auf händisch wechseln ? Dann könnte man die Wegpunkte setzen und wenn alle Punkte drin sind, die Route rechnen lassen ?

VG, Rolf

@rolf_the_wolf

Eine Berechnung von Flensburg / Harrislee bis nach Biarritz funktioniert einwandfrei. Auch div. Optionssetzung zwischen den WP klappt hervorragend. …
siehe Bild mit 30 WP! :wink:

image

Danke für dein Test @Viola
Das war auch meine Idee um am Stück zu planen und dann Route zerteilen.
Folgend meine Aufteilung die nötig war.
@boldtrn Habe ich heute schon mit dem neuen Release getestet und hat nicht funktioniert.


Ich persönlich glaube auch nicht, dass die km das Thema sind sondern die vielen Punkte.
Wäre interessant, wenn Du Deine Route (eine Testversion) mal mit willkürlichen vielen Punkten ergänzt. Ob Du über 190 kommst?
VG
juschka

Würde ich ja gerne testen, aber ……
Heute von Portugal / Spanien Grenze (bei Gibraltar) nach ES / FR Mittelmeer Grenze geplant. Etwa bei Punkt 23 vor Valencia war „route berechnen“ im Loop und ging nichts mehr. Dann kommt ja der Fall, dass ab solch einer Situation nichts mehr geht. Fehlermeldung etc und du kommst nicht mehr weiter. Also Valencia Route teilen. (Will eh 3-4 Tage bleiben).