Route vom Smartphone (Android) auf Cloud speichern und wieder zugreifen

Hallo zusammen,

seit 2 Jahren fahre ich mit der kurviger-pro-App und bin voll überzeugt und begeistert.

Bisher funktionierte das Planen von Routen und anschließendes Speichern auf der Cloud mit dem Adroid Smartphone problemlos und einfach.
Doch seit gestern bekomme ich es einfach nichtmehr hin, eine Route auf der Cloud zu speichern.
Wenn ich exportiere, speichert es die Route immer auf dem Smartphone.

Kann mir jemand helfen?
Was mache ich falsch.

Am PC kann ich die Route auf der Cloud speichern.

Viele Grüße

Hoppl71

Ich möchte ja auf der externen Cloud speichern und wieder abrufen - so wie bisher.
Muss ich irgendwelche Einstellungen ändern oder mich mit der App speziell anmelden.
Wie schon erwähnt, verwende ich die Bezahl-App PRO.

App is not related to any cloud service.

Export to a folder synced to a cloud service, like Google Drive or Dropbox.
Then import from that folder again or click on the route files to open them.

Vielleicht hilft Dir das weiter.

1 Like

Ich versuche mein Problem nochmal besser zu erklären.

Vorher: Route am Smartphone geplant - auf Exportieren - es ging ein weißes Fenster auf, so ich einen Namen vergeben konnte - dann hat es die Route irgendwo, extern, auf Kurviger, abgelegt.
Dann Importieren - es ging wieder das weiße Fenster auf - Route ausgewählt - und die Route war verwendbar.

Jetzt: Route geplant - auf Exportieren - es wechselt zu einem Download-Ordner - Namen vergeben - und die Route wird Intern abgelegt. Um die Route wiederzuverwenden muss ich als .gpx abspeichern, nicht als .kurviger.

Bisher habe ich keine spezielle Dropbox verwendet und möchte das auch nicht tun.
Möchte die Routen aber auch nicht auf dem Smartphone speichern, da mein Speicher begrenzt ist.

1 Like

App always exports (kurviger or gpx) routes to device storage (internal or sd card).

1 Like

Hallo Hopp71,

das verstehe ich nicht. Kurviger ist es doch wurscht, ob Du eine gpx oder eine kurviger Datei importierst. Ich habe mir einen ‘Navi’ Ordner auf dem Smartphone angelegt, wo ich alle Routen speichere. Bei der Import/Export Funktion innerhalb der kurviger App kannst Du doch im Android File Explorer den Pfad einstellen, wohin die Datei gespeichert werden soll, bzw. woher sie importiert werden soll:


Zum Anlegen eines neuen Ordners verwende ich den Total Commander (geht natürlich auch mit einem Dateibrowser Deiner Wahl):


Diesen Ordner habe ich über DriveSync (falls Du diese App benutzt, investiere die 2 Euro um die Werbung rauszuschmeißen) mit meinem Google Account verknüpft (geht aber wohl auch mit Dropbox als Webspace). Somit habe ich auf meinem Handy als auch im Webspace nach Synchronisation mit einem Knopfdruck immer die gleichen Dateien und Ordnerstrukturen. Das hat den Charme, daß Du auf jedem Endgerät immer die gleiche Ansicht haben solltest und den Überblick behältst. Ich habe mir die Mühe gemacht und versucht das ganze Prozedere aufzuschreiben, da einige meiner Bekannten auch sehr daran interessiert waren - vielleicht hilft Dir das ja weiter, um Dein Problem zu lösen

3 Likes