Kurviger.de | Application | Blog | Frequently Asked Questions (FAQ) | Legal Notice | Privacy Policy

Route über unbefestigte Strasse

Hallo,

bei Planung den Keilberg / Klinovec (CZ) anzufahren, möchte ich über WP 27 , dann WP 28 , weiter über WP 33 (ursprünglich 29!!!) und danach links Richtung Keilberg planen. Allerdings wird bei WP 28 eine Kehrtwendung gemacht und eine neue Route über unfestigte Strasse generiert. Ich habe unbefestigte Strasse mit “5” eingestellt.
Wo liegt hier das Problem? Liegt es an dem Tunnel? Ich verstehe das Problem nicht… :weary:

Keilberg.pdf (510.7 KB)

1 Like

Du solltest Routen per Kurzlink oder .Kurviger Datei teilen (geht bei neuen Forumsmitgliedern aber möglicherweise noch nicht).
Die Route:

Problem ist vermutlich diese Schranke - wenn jemand sicher weiss, daß man da normalerweise durchfahren kann, kann man das tag acces=yes setzen, dann routet Kurviger dort durch:

Workaround mit Kurviger Tourer / Abo in der App: Schranke mit Luftliniensegment "überspringen ":

1 Like

Hey,
wie hast du diese Schranke erkannt?
Meine Kartenansicht ist “Kurviger Liberty”… müsste ich diese ändern?

Danke für den Tipp wie man Routen einfügen kann. :wink:

@rumbrummer

habe den Hinweis in der Karte nach kräftigem reinzoomen gesehen. Alles soweit ok.
Ich finde die OSM Erklärung für “Anfänger” ein wenig schwierig … denke aber, dass das bessere Verständnis mit der Zeit kommen wird.

Danke für Deine hilfreichen Tipps. :wink:

Per Intervallschachtelung: Erst eine Route mit Start und Ziel, dann immer wieder in die Mitte des “Problemstückes” der Route ein Zwischenziel gesetzt, um die Stelle “einzukreisen”.
Ich habe die App mit Offlinekarten verwendet - auf der Webseite sehe ich die Schranke auf der "Liberty-Karte auch nicht (@boldtrn Robin: Ist das so gewollt?).
Wenn Du auf Openstreetmap umschaltet, kannst Du sie sehen:

1 Like

Ups - da habe ich nicht kapiert, daß das Symbol auf der Liberty-Karte eine Schranke darstellt:

… auf der Karte ist “i” zu sehen. Dieser Hinweis besagt (OSM) , dass nur Radfahrer eine Durchfahrt haben…

Nein - das “i” ist eine Touristen-Information:

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:tourism=information?uselang=de

sorry… aber ich bekomme diese Info hier:

Deine Meldung ist 5 Jahre alt. Liegt es am Alter?

Soooo alt bin ich ja auch noch nicht :grinning:

Das von Dir verlinkte OSM Objekt ist die Straße (Objekt Typ “Weg”) - das hat mit der Infornationstafel erst mal wenig zu tun (ausser, dass sie direkt da neben liegt).

Das tag “bicycle=yes” hätte man sich meiner Meinung nach sparen können - ich denke eine Straße “highway=tertiary” ist standardmäßig für Radfahrer erlaubt (das tag heisst, das auch Radfahrer dort fahren dürfen, nicht, daß nur Radfahrer dort fahren dürfen )

Edit: Siehe auch DE:Key:bicycle – OpenStreetMap Wiki

… hat mir jetzt keine Ruhe gelassen… und ich habe geforscht… Diese sogenannte Schranke ist ein Ticketsystem (bezahlbare Schranke), weil kurz nach dieser Schranke die Parkplätze beginnen, die bis zum Keilberg hoch führen…
Street View hat es möglich gemacht.

erklärt aber nicht, warum kurviger die Straße umgehen möchte, selbst wenn die kostenpflichtigen Straßen ausgelobt sind…
… zumindest für mich erklärt sich das nicht.

1 Like

Weil die Schranke als lift_gate ohne access tag in OSM eingetragen ist:

Siehe
https://docs.kurviger.de/de/web/faq/incorrect_routes#barrieren

1 Like

Ist es nun richtig oder falsch eingetragen?
Oder fehlt einfach die Option bezahlbare Barriere?

Wenn du weißt, dass man da definitiv (bezahlt) durch kann, dann ist das falsch in OSM eingetragen und du darfst es gerne ändern :slight_smile: hast du sowas schonmal gemacht oder sollen wir nochmal Tipps geben? Schau auch gerne in den Link von Rumbrummer direkt über deinem Post

Es ist definitiv falsch eingetragen.
Da es ein Skigebiet ist, wird nur im Winter Gebühren verlangt, allerdings erst ab der 61. Minute. In den Sommermonaten ist die Zufahrt frei und kostenlos. siehe Link

https://www.bozidar.cz/de/bozi-dar/ueber-die-stadt/anreise-und-parken-in-bozi-dar.html

Hab leider null Plan, wie das in OSM geändert werden kann… :upside_down_face:

1 Like

Danke für die Quellenangabe. Ich habe es in OSM geändert - in 2 bis 3 Tagen sollte Kurviger dort durch routen.

2 Likes

Danke Markus. Hätte es besser gefunden, wenn du mich an “die Hand” genommen hättest…aber so what…
Bei der Gelegenheit kannst Du den Ort ja mal “erFAHREN”, wenn das Wetter wieder besser ist. Liegt ja quasi bei Dir um die Ecke :grin: :see_no_evil:

Wenn Du dich bei OSM registrierst, gibt es dort ein sehr gutes “Training”: In einer Übungsumgebung (man kann nichts kaputt machen) werden Vorgehensweisen erklärt und kleine Aufgaben gestellt, die man durchführen soll.
Ich empfehle das Training mal durchzuspielen, dafür muß man sich meiner Meinung nach aber etwas Zeit nehmen (~1 Stunde ?).
Ist aber sicher 10x besser, als wenn ich hier (möglicherweise nicht 100% korrekte) Erklärungen schreibe.
Einfach rechts oben auf der OSM Seite auf “Registrieren” klicken:

1 Like

bin schon angemeldet und hab Deine Änderungen gesehen. toll booth. :wink:

Screenshot 2022-01-03 at 10.59.56

Das ist eben Allgemein eine “Barriere”, leider gibt es aktuell noch kein extra Symbol für Schranken.

Vielen Dank für die Änderung in OSM und die Recherche :tada:

1 Like