[EN]
When I load a tracked ride, there are often too many shaping points. When I select a point and delete it, it would be nice, the menu would stay open. After the deletion, the next point (x+1) could be marked as active. Would be more or less the same behaviour as changing a SP to VP.
DE:
Wenn ich eine Aufzeichnung lade, gibt es oft zu viele Shaping-Punkte. Es wäre prima, wenn das Menü nach dem Löschen des Punkts nicht schließen würde. Die Bearbeitung wäre viel komfortabler, weil ich über das Menü Punkt für Punkt abarbeiten könnte. Der nächsthöhere Punkt könnte dann aktiviert werden. Wäre dann in etwa so, wie beim Ändern von SP nach VP.
Unterstütze diese Punkte, WP Löschen und Fenster nicht schließen nach einer Aktion. Würde das Thema sogar noch ausdehnen und diese Sicht mit der Wegpunktliste kombinieren. Denn dort kann man zwar Wegpunkte löschen, beim Hinzufügen aber man verlässt die Liste damit auch gleichsam. Eine Kombination täte auch gut um das gefühlte “Fensterwirrwarr” etwas zu verbessern.
Thanks for the proposal, I can add this to our list and move this to the feature voting.
Yes this is currently still a known issue. We plan to introduce something like we have for the GPX import here as well. As a workaround it might make sense to export the tracked GPX and import that and optimize the SPs from there.
Wüsste aktuell nicht wie das zusammen gehen soll? Das wäre dann ja irgendwie ein Kompromiss wo weder WP noch Liste ideal funktioniert?
Aber stimmt schon, man könnte das löschen auch über die Liste erledigen.
Yeah, to be honest, I am really not sure about this one. While it might help if you want to delete multiple wps it at the same time might lead to deleting a wp tice (so one undesired) because you thought the deletion didn’t work.
If it would work llike changing curvature or changing SP/VP the user would get feedback by the slider shortly moving down and up while recalculation. Nobody will even notice this change .
I think this is a good argument. When there is an optimization, then only a few points might be relevant for manual rework. So big things first.
(1) Löschbutton in die Reihe der anderen Button legen, damit hätte man dann
Suchen ( = hinzufügen 4), Löschen, Favorit und Teilen in einer Reihe. Button können weitere Fenster öffnen, sollten nach ihrem schließen wieder hierher zurückkommen.
(2) “Wegpunkt-Name” hier entfernen und die Umbenennung in die WP Liste verlagern. ( Schafft min. eine Zeile Platz )
(3) Scrollbare WP-Liste bereitstellen mit 3-4 Einträgen.
Gemeinsame Harmonie: Ein Wert der Liste ist markiert als aktiv, ist gleichsam im mittlerem Fenster in der Mitte und bildet auch das Zentrum in der Karte oben. Slide ich die Karte, so laufen die jeweils anderen Objekte synchron mit.
Alles bisherigen Funktionen bleiben vollständig erhalten. Mit etwas Geschick in der Anordnung könnte das vom Platz her gut passen. Der Übersichtsteil in der Mitte bieten noch Sparpotenzial, und beim Scrollen in der Liste ( oder schieben in der Karte ) sind unmittelbar die Entfernungen zu Start / Ziel und den Nachbarpunkten zu erkennen.
Vielen Dank für den Vorschlag. Es ist wichtig auch über solche Themen zu diskutieren . Ich verstehe ehrlich gesagt den Vorteil deiner vorgeschlagenen Lösung noch nicht so recht. Du willst das Fenster-Wirrwarr verbessern indem Fenster zusammen gelegt werden. Ok, aber ich glaube nicht, dass es dadurch wirklich leichter zu bedienen oder übersichtlicher wird.
Deine vorgeschlagene Lösung ist für mich genau das, ein Kompromiss. Also wir machen sowohl die WP-Liste als auch die WP-Anzeige jeweils ein bisschen kleiner und pressen das alles irgendwie in eine Ansicht. Beide Ansichten für sich funktionieren dann nicht mehr so gut wie vorher, sind jetzt aber näher zusammen.
Der Button ist da oben, damit du das Sheet nicht jedes mal hochziehen musst, sondern direkt löschen kannst. Wir sind uns bewusst darüber, dass löschen eine wichtige Aktion ist, die schnell und direkt erreichbar sein muss, daher reicht es einen WP anzuklicken und direkt zu löschen, ohne erst hochziehen zu müssen.
Das hatten wir früher, das war ein riesen Durcheinander. Du musst dann Umbenennen von Suchen im gleichen Eingabefeld unterscheiden.
Du hast ein großes Gerät, auf kleineren Geräten würde man dann schon gar keine Karte mehr sehen. Hast du eine größere Schriftgröße würde man hier wohl schon nichts mehr sehen .