Kurviger.de | Application | Blog | Frequently Asked Questions (FAQ) | Legal Notice | Privacy Policy

Route ist verschwunden, Wegpunkte sind da. / Route disappeared, waypoints are there

[de] Seltsam! Als ich meinen PC wieder aus dem Standby zurückholte, war plötzlich die blaue Linienführung nicht mehr da, wohl aber die Wegpunkte.

[en] Strange. When I got my PC back from standby, suddenly the blue line was no longer there, but the waypoints were.
2020-04-21_175048
[de] Als ich dann einen Wegpunkt leicht versetzte, in der Hoffnung, die Route würde dann neu berechnet werden, erschien eine Fehlermeldung:

[en] When I moved a waypoint slightly, hoping the route would be recalculated, an error message appeared:
2020-04-21_175033
[de] Ich weiß nicht, welcher Wegpunkt da Probleme bereitet. Was kann man tun, um die Route wieder anzeigen zu lassen? Ich habe eine Lösung gefunden, indem ich im Browser den Zurück-Button geklickt habe. Das dabei die letzte Änderung verloren geht, ist meistens zu verschmerzen. Oder gibt es noch eine andere Vorgehensweise? (Wenn ich den forward-Button klicke, ist die Route aber wieder weg)

[en] I don’t know which waypoint would cause problems. What can I do to have the route displayed again? I have found a solution by clicking the back button in the browser. The fact that the last change is lost is usually a pain to get over. Or is there another way of proceeding? (But when I click the forward button, the route is gone again)

Hast Du beim ersten Bild nochmal auf die Suche gedrückt? Das hilft bei mir, wenn ich zB ein neues Ziel einfüge.
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Did you press search again on the first picture? This helps me when I insert a new target, for example.

Nein, tat ich nicht. Beim nächsten Mal!

I would try to use the search button or to reload the whole website.

I have never seen this behavior, it would be interesting to find out how to reproduce this. Was this a one-time thing or does this happen regularly?

Es kommt sehr selten vor, vielleicht 2, 3 Mal bisher.

It happens very rarely, maybe two or three times so far.

Scriptblocker in the browser maybe?

War das Ziel noch da? Bin grad am Routen “basteln” und solange man nur Start und Zwischenziele aber kein Ziel hat , kommt auch diese Meldung…
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Was the target still there? I’m “tinkering” with the route and as long as you have only start and intermediate destinations but no destination, this message also comes…

Ich kann das leider nicht mehr sagen.
I can’t say it anymore

Der oben beschriebene Fehler ist erneut aufgetreten, hier ist der Routencode:
https://kurv.gr/E5nxp
Was auffällt, ist in der Wegepunkteliste ein fehlender Entrag.


Wenn ich ihn lösche, wird die Route wieder berechnet.

[EN]
The error described above has occurred again, here is the route code
https://kurv.gr/E5nxp
What is noticeable is a missing entry in the way point list.
2020-07-23_124616|306x500](upload://iwbIKBJViIgeDCKEUIKAwZ3qV1F.jpeg)
If I delete it, the route will be recalculated.

Georg,
das “Zwischenziel” entsteht durch das “+” zwischen zwei Wegpunkten.


Kurviger.de erwartet danach, das hier ein Suchbegriff eingegeben und eines der Ergebnisse akzeptiert wird. Wenn Du das “Zwischenziel” leer lässt weiß kurviger.de nicht weiter und stellt die Verarbeitung (Routing) ein. Eigentlich ganz verständlich, auch das nach dem Löschen des fehlenden Eintrags alles wieder berechnet werden kann.
VG Wolfgang

Georg,
the “intermediate destination” is created by the “+” between two waypoints.
Kurviger.de expects that a search term is entered here and one of the results is accepted. If you leave the “interim destination” empty, kurviger.de will not know what to do and will stop routing. Actually quite understandable, as well as that everything can be calculated again after deleting the missing entry.
VG Wolfgang

1 Like

Ja, Wolfgang, das finde ich auch sehr verständlich. Doch als der Fehler auftauchte, war die Liste zugeklappt, und so sah ich es nicht.

Yes, Wolfgang, I find that very understandable. But when the mistake occurred, the list was closed, and I didn’t see it that way.

1 Like

Danke für den Hinweis, vermutlich sollte sich in so einem Fall die Liste automatisch aufklappen?

1 Like

Nur ne spontane Idee in Anlehnung an Eingabefelder auf manchen Internetseiten:

In den Feldern, in denen noch keine Eingabe erfolgte, steht ein Hilfstext. Dies ist in Kurviger bereits der Fall. Im Beispiel “Zwischenziel” :+1:.
Falls möglich könnte man zur Hervorhebung diesen Text in rot darstellen. Bei Eingabe des Wegpunkts wird der Text im Eingabefeld dann in normaler Farbe angezeigt.

Dies würde den Wegpunkt oder Wegpunkte ohne Eingabe in der Wegpunktliste allgemein sowie in diesem Fall in der aufgeklappten Liste besser erkennbar machen.

Das war früher eigentlich auch mal so - also für Fehleingaben :slight_smile:. Eventuell hat sich da durch die Wegpunkt-Namen etwas geändert, ich prüfe das aber nochmal.