Route erstellen von Punkt zu Punkt?

Hallo,
Ich bin ganz neu hier und überhaupt nicht vertraut mit dem Programm.
Es wurde etwas rum gespielt damit, aber schon treten Fragen auf.
Gerne würde ich nicht eine Route mit direktem Endpunkt planen, sondern erst einmal einen Startpunkt setzen, dann auf einer mir bekannten Strecke einen Punkt setzen der sich mit dem Start verbindet. Dann den nächsten Punkt usw. usw…
Dann erst würde ich gerne das letztendliche Ziel eingeben wollen.
Geht das?
Oder kann ich einen Start setzen, dann ein Ziel und dann die gezeigte Route aber irgendwie verziehen?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Gruß Ingo

Willkommen in der Kurviger-Welt!

Um das Programm kennenzulernen, ist ein unbekümmertes rum spielen schon mal ein guter Ansatz. Beim Rumspielen die Tooltips und sich öffnenden Menüs etwas genauer anschauen. Dann ist schon einiges zu entdecken.

Dann noch in die Doku schauen. Die findest du z.B. im Menü oben rechts.
Zunächst die Kurzanleitung Erste Schritte mit der Kurviger Webseite [Kurviger Knowledgebase].
Da findest du schon sehr viele Tipps. Z.B. wie man Wegpunkte in der Karte setzt. Dann öffnet sich ein Kontextmenü, in dem du so einiges findest, z.B. “Route erweitern nach”.
Wenn du beim Rumspielen dann so nach und nach die verschiedenen Dinge ausprobierst, wirst du mit dem Programm vertraut. Dann hin und wieder ein Blick in die Doku. Sorry nicht nur ein Blick, darin lesen sollte man schon. In der Dokumentation findest du Antworten auf viele Fragen. Du weißt ja jetzt, wie du da hin kommst.

EDIT: Habe noch was vergessen. Es gibt nicht nur eine Doku, sondern auch Videos zu Kurviger mit vielen interessanten Tipps. Die sind unterhaltsamer als Doku lesen :wink:. Die Kurviger-Video-Playlist findest du in deutsch (DE) und englisch (EN) unter folgenden Links:
EN: Kurviger Explained - Overview of the Main Features - YouTube
DE: Kurviger Erklärt - Überblick über die wichtigsten Funktionen - YouTube

Viel Spaß beim Rumspielen und ernsthaften Arbeiten mit Kurviger.

4 Likes

guter Tip von WalterG

Alternative
rechte Maus “setze als Start” oder “setze als Ziel”
Anschliessend kannst du irgendwo mit rechts klicken und “setze als Zwischenziel” oder “setze als Shaping-Point” wählen

Kurviger nummeriert dann diese Punkte automatisch durch

Viel Spass

Ja, das geht. Zuerst setzt Du Deinen Startpunkt und im Anschluß Deinen ersten bekannten Punkt als Ziel.:


Dann suchst Du Deinen nächsten Punkt auf der Karte und wählst per Rechtsklick ‘Erweitere Route nach’:

Kurviger macht dann aus dem ersten Ziel einen Shaping Point und setzt den neuen Punkt als Ziel:

Das kannst Du so lange wiederholen, bis Deine Route fertig ist :slight_smile:

3 Likes

Mann kann übrigens auch:

Linksklick + Shift-Taste verwenden oder alternativ den Linksklick-Modus aktivieren.


Screenshot 2022-05-04 at 17.24.43

3 Likes