Richtig klasse dieses Forum

Gestern nach 700 KM Tour mit Kurviger wieder zu Hause angekommen. Aber scheinbar unterhält man sie hier auf einem anderen Level. Die jung Dynamische Anwender sind hier present. Ich bin 69 Jahre und zu meiner Zeit wurden Fremdsprachen so allmählich an Schulen eingeführt.Ich beschäftige mich schon seid 30 Jahren mit dem Thema GPS und Navigation usw. Bin schon vor Jahren mit Laptop und ext. GPS Maus duch Afrika getingelt. Warum unterhält man sich in diesem Land mit in einer anderen Sprache ? Will man sich von dem Rest der Bevölkerung abheben ? Scheinbar ja, Dieser Trend ist nicht auf zu halten. Und kommt mir bitte jetzt nicht damit an das das hier notwendig wäre,So, dann legt mal jetzt alle los mit ,Das muss so sein,

Nichts muss, alles kann.

Sprache ist immer ein Kompromiss und der wird zwischen Menschen ausgehandelt, die ein gemeinsames Ziel haben. Das hier ist ein Support-Forum einer Firma, welche ihr Produkt international anbietet. Jeder fragt in der Sprache, in welcher er sich am besten ausdrücken kann. Das ist kein Wohlfühl-Forum.

Schau mal auf Dein Telefon in den Spracheinstellungen. Auch Deutsch ist nicht Deutsch. Und als die älteren Damen in Villingen-Schwenningen vor mir sich am Postschalter auf Alemannisch(?) unterhielten, war ich sehr enttäuscht, auf diese gemeine Art vom Lauschen ausgeschlossen zu werden.

Dann lass doch die Jungen machen. Das Deustch vor hundert Jahren war ein anderes als heute, und das von heute anders als das in hundert Jahren. Sprache entwickelt sich wie alles andere auch.

Fang mal mit Deiner Tastatur an. Bei mir steht Made in China. Glück gehabt, würde ich sagen. Das mit dem Rechenschieber habe ich nie kapiert.

Oder kürzer … sich selbst und überhaupt alles nicht so wichtig nehmen.

1 Like

Wenn du das kurviger-Forum mit deinem PC liest, gibt es eine gute Lösung für das Sprachenproblem. Ich benutze dazu z.B den Webbrowser Chrome. Mit ihm lassen sich alle Texte automatisch ins Deutsche übersetzen. Sehr hilfreich ist auch die Software deepl, die du downloaden kannst. Auf Wunsch integrierte sie sich auch in Chrome, so dass man seine Antworten in Deutsch schreiben kann, und quasi per Mausklick ins Englische übersetzen lassen kann. Damit kannst du auch ohne Fremdsprachenkenntnisse international unterwegs sein. Ich bin noch etwas älter als Du, und kriege das hin, das schaffst du auch!

Andererseits kann das jeder so machen, deshalb könnte jeder in seiner Sprache schreiben, denn der Leser kann es sich in seine gewünschte Sprache übersetzen lassen.

5 Likes

Gerade Motorradfahren hört doch an keiner Landesgrenze auf. Auf nur einer (der eigenen) Sprache zu bestehen zeigt nur die Engstirnigkeit einiger Zeitgenossen. Es gibt doch heutzutage wirklich genügend Hilfsmittel um eine unbekannte Sprache in die eigene zu übersetzen. Und gerade wenn Du schon vor Jahren mit Laptop (was ist eigentlich das deutsche Wort dafür?) durch Afrika gefahren bist, hast Du Dich dort vermutlich nicht gewundert das fast keiner Deutsch sprach oder? Solche Beiträge braucht kein Mensch - sorry das mußte jetzt mal raus.

3 Likes

Bin 74 und spreche und schreibe in fünf Sprachen. Lerne jetzt noch Italienisch dazu. Muttersprache ist Niederländisch, und habe davon auch die Hochsprache lernen müssen.

3 Likes