RAW Routenfunktion bei Webseite und App

5 Tage später: neue Erfahrungen.
Ich bin in der Zwischenzeit zwei alte Touren (insgesamt 350km) abgefahren und muss ein wenig zurückrudern: die angemeckerten fehlenden Straßen sind (zumindest bisher) doch eingetragen. Jetzt kommt das große Aaaaaaber…

  1. Die Eintragungen sind meiner Meinung nach fehlerhaft. Hier mal ein Beispiel:

    Ich habe diese Wege in der Reihenfolge A-B-C-D-A befahren; alle Straßen sind fein geteert ohne Schlaglöcher und einspurig. An den Stellen A und D keinerlei Verbotsschild, bei B und C ‘Durchfahrt verboten’. In OSM sind alle Straßen als Highway / Track / Grade 1 bezeichnet; richtige Bezeichnung wäre wohl Highway / Unclassified (oder Service?). Oder liege ich da falsch (bin schließlich ein Neuling bezüglich OSM)?
    Eine Einfahrt wird übrigens bei allen 4 Straßen auf der Webseite in keinster Weise zugelassen - egal wie viele Routenpunkte ich setze. Ein RAW- Routing wäre da seeeeehr hilfreich… :smiling_face_with_three_hearts:
  2. Diese Straßen werden in der App nur als fein gepunktete Linie angezeigt, die man beim Fahren selbst auf Stufe 18 so gut wie gar nicht erkennen kann - zumal die Farbe sich nicht sonderlich gut von der Umgebung abzeichnet. Und genau deshalb dachte ich, sie würden auf OSM gar nicht existieren. Mea culpa also in diesem Fall. :innocent:

Bezüglich Berichtigung in OSM: natürlich kann ich diese Eintragungen berichtigen, aber das wird ein Fass ohne Boden.
Nehmen wir als Beispiel meine letzte Tour: ~180 km in der Gegend um Ahlen / Soest auf eben diesen kleinsten Straßen. Es gab eine Unmenge an voll für den normalen Verkehr gesperrten Straßen, über die ich gefahren bin. Soll heißen: ich konnte auf der Webseite problemlos die Einfahrt planen, die aber in Wirklichkeit verboten war. Also ebenfalls dutzende falsche Eintragungen in OSM; genau umgekehrt wie in meinem Beispiel da oben.
Man stelle sich das vor: 180km, Fahrzeit rund 4 Stunden und ich müsste an jedem Verbotsschild anhalten, die Richtigkeit überprüfen und Notizen machen. Einfach nur unmöglich.

EDIT: Das soll hier absolut kein Meckern sein. Kurviger ist das genialste Navigationsprogramm, das ich bisher benutzt habe. Das Problem mit falsch eingetragenen Daten gibt es auch bei Tomtom, Navigon, Sygic und … und … und - und bei denen ist es noch weitaus schlimmer.

Also, ich bin auch kein OSM-Experte :wink:
So wie ich das verstehe ist

  • Highway / Track ist gedacht für “Land und Forstwirtschaftstrassen”.
    Also für Strassen und Wege die nicht für den normalen Verkehr gedacht sind.
    • Grade 1 passt wenn asphaltiert ist.
    • Wenn man dort legal fahren darf, dann braucht Kurviger dafür z.B. ein “access = yes”
  • Highway / unclassified ist für kleine Strassen die für den normalen Verkehr gedacht sind.
    Also (kleine) Strassen, die du als Ortskundiger auch nehmen würdest.
    • wenn man dort nicht fahren darf, dann braucht Kurviger z.B. ein “motor_vehicle = no”
  • Highway / service ist nur für reine Zufahrtsstrassen z.B. zu einem Windrad.

Das mach ich auch nicht. OSM ist nicht mein Hobby. :wink:
Es reicht auch, wenn Du so ein oder zwei Korrekturen pro Tour machst.

1 Like

OK - dann wäre die Straßenart eigentlich doch ganz richtig.

Aber wo um Himmels Willen kann ich den access einstellen (bin noch nicht registriert bzw. eingelogged) ?

Bei OSM angemeldet musst Du natürlich schon sein um etwas zu ändern. :wink:

Hier ist ein Beispiel aus dem Kurviger Forum
Wenn z.B. auf dem Weg alle fahren dürfen, müsste unter
Erlaubter Zugang stehen:
Alle | yes (wenn’s ausgegraut ist, dann ist es nicht aktiv!)
Weiter unten unter “Alle Eigenschaften” könnte man die Details sehen (brauchts aber meistens gar nicht)

Wenn auf dem Weg z.B. nur Motorräder und Fahrräder fahren dürfen, dann unter
Erlaubter Zugang:
bicycle | yes
motorcycle | yes

Mein Umgang mit OSM ist etwa so:
Wenn mich Kurviger in eine verbotene Straße lotsen will, dann setze ich dort ein Lesezeichen und mach ein Foto von dem Verkehrsschild.
Genauso, wenn ich auf einem Schotterweg lande obwohl ich “vermeide unbefestigte Straßen” angewählt habe.
Zuhause wird der Fehler dann korrigiert.

2 Likes

Jo, dankeschön für die Hilfe.
Wollte meinen Beitrag gerade editieren, weil ich mich in der Zwischenzeit registriert und die erste Änderung gemacht hatte.

Eyyyyyyy…lass die verbotenen Straßen mal schön so stehen, wenn Kurviger da durch will. Zumindest so lange, bis mal ein RAW- Routing kommt. :rofl:

Wusst ichs doch :slight_smile:.

Also die Unterscheidung ob highway=track vs. highway=unclassified ist bei geteerten “Feldwegen” fließend. Meist wird hier vom “Verbindungs-Charakter” gesprochen - spricht führt diese Straße irgendwo hin (z.B. ein Hof, Siedlung, größere Straße) oder führt diese Straße z.B. nur in einen Wald und wird dann zum Schotter/Waldweg. Zweites Beispiel ist eher ein track, erstes Beispiel eher unclassified. Unclassified werden auch anders auf der Karte dargestellt und durchaus ab und zu von Kurviger verwendet.

Ein RAW-Routing wird es auf jeden Fall nicht so bald geben :slight_smile:. Richtig wäre hier die Straßen entsprechend zu markieren :wink:.

Ja, also man muss es ja auch nicht übertreiben, aber 2-3 Fehler / Fahrt kann man sich leicht notieren. Das mache ich indem ich in der App ein Lesezeichen anlege, das geht super schnell. Das schaue ich mir dann Daheim am Rechner an und lösche das Lesezeichen wieder. Das macht 5 Minuten Aufwand, bringt aber enorm viel. Nach 2-3 Fahrten merkst du direkt, dass die Ergebnisse deutlich besser werden. Und, man freut sich direkt, weil man weiß, dass man das selbst gefixt hat (geht zumindest mir so).

Ich sag mal so, das größte Hindernis ist sich am Anfang dazu zu überwinden die 1. Änderung zu machen. Das hast du ja bereits hinter dir. Von jetzt an wirds immer leichter und läuft dann wie von allein nebenher und nach 1-2 Monaten wunderst du dich wenn du mal an einer Stelle vorbeikommst wo die Daten mal nicht stimmen.

1 Like

Dir ist schon klar, dass ich dafür ein halbes Herzchen wieder abziehe? :wink:

Habe ich auch auf den letzten beiden Touren gemacht. Kurzer Stop, geht recht schnell.
Bissl blöd aber, dass ich zwar die komplette aufgezeichnete Route, nicht aber die Lesezeichen später auf dem Compi angezeigt bekomme. (anderes Thema)

Lesezeichen lassen sich übrigens als GPX exportieren und auf der Webseite importieren, du kannst auch eine Route mit Wegpunkten an den Lesezeichen planen und an deinen Rechner schicken (z.B. per Email).

Technisch sollte es für “Kurviger” möglich sein, offroad zu navigieren. Letztendlich orientiert sich Kurviger ja (so wie ich es verstehe) an den in OSM abgelegten Daten. Und dort sind auch die offroad tracks abgelegt. Zusätzlich besitzen sie eine Graduierung von 1-5 wobei 1 das leichteste ist, also sehr gut befahrbarer Schotterweg evtl sogar geteert und 5 das Heftigste (die Definitionen kann man bei OSM nachlesen siehe hier:
Key:tracktype - OpenStreetMap Wiki )
In Prinzip sind da auch meist Sperrungen angegeben. Somit sollte es abfragbar und planbar sein.
(Theoretisch könnte Kurviger sogar noc daraug reagieren, wie es das in der Bezahlversion macht und den Track je nach Graduierung einfärben um das auch optisch darzustellen.)

Ich nutze hierfür seit Jahren innerhalb meines Garmin Planungstools Basecamp und eine selbsgebackene OSM Karte von Motoroute. Die ich mir selbst erstelle und die kann auch offroad navigieren. OK, es ist einiges an Arbeit die Karte zu erstlellen. Es gibt aber auch andere fähige Offroad Topo Karten von der Stangem die das können wie zB die Freizeitkarten

Kurviger nehme ich immer gerne als erste Rohplanung und dann finetuning und bei Bedarf “offroad” über Basecamp mit speziell zurechtgebastelten OSM Karten. Funktioniert prima. Und ich rede hier nicht von illegalen “offroad” Strecken. Schließlich kann und muss jeder am Ende des Tages entscheiden, ober er einen gesperrten Weg hineinfährt oder nicht.
Aber es geht prima. Damit kann man dann zB die LGKS, die Maira-Stura, den TET u.a. entlangnavigieren. Vor 3 Jahren habe ich sogar einem Bekannten damit eine Offroadkarte für Island gebastelt. Der war super zufrieden damit und ist 4-500km!! Quer durch Island alleine mit nem Allrad. Und da waren keine Schilder, Häuser etc sondern nur “nichts”. Es gab immer wieder Abzweigungen von der Offrad Piste. Er sagt mir, dass es super geklappt hat mit dem Navi und ohne hätte er an jeder Gabelung ein Problem gehabt.
Wie dem auch sei. Wäre natürlich schon bereits in Kurviger soetwas einbauen zu können.