Question on navigation instructions / Frage zu Navigationsanweisungen

Hi everybody, hallo zusammen,

[EN] I think Kurviger is a great routing solution! I just got the Pro version of the app and started to use it.
[DE] Kurviger ist aus meiner Sicht eine tolle Routing-Lösung! Ich habe mir gerade die Pro-Version der App zugelegt und habe angefangen sie zu nutzen.

[EN] For the navigation part I’ve a question: In the follwowing very short example Kurviger is routing the obvious route. In my view, however, the turning instructions will hardly lead to a trip along the route.
[DE] Zu der Navigation habe ich eine Frage: Im folgenden kurzen Beispiel routet Kurviger die naheliegende Route. Die Abbiegeanweisungen jedoch führen aus meiner Sicht nur schwehrlich zu einer Fahrt entlang der Route.


[EN] For the second yellow dot Kurviger says “keep left”. At this point there are two lanes going basically straight. If you drive here on the left lane, in most cases, depending on traffic, you have no chance to follow the next instruction 80 m later at the third yellow dot “keep right”. Here it would be too late to change safely to the right lane. Also “keep right” is not a good description for that turn.
[DE] Für den zweiten gelben Punkt sagt Kurviger “links halten”. An diesem Punkt gibt es zwei Fahrstreifen, die im Wesentlichen geradeaus führen. Wenn man hier die linke Spur nimmt, wird man in den meisten Fällen, abhängig vom Verkehrsaufkommen, keine Chance haben 80 m später der nächsten Anweisung am dritten gelben Punkt “rechts halten” zu folgen. Es wäre zu spät sicher auf die rechte Spur zu wechseln. Außerdem ist “rechts halten” keine gute Anweisung für diese Aktion.

[EN] GraphHopper turn instructions within OSM.org are almost identical.
[DE] GraphHopper-Abbiegeanweisungen auf OSM.org sind nahezu identisch.

[EN] OSRM turn instruction within OSM.org are better from my point of view:
[DE] OSRM-Abbiegeanweisungen auf OSM.org lösen die Situation aus meiner Sicht besser:
OSM_OSRM
[EN] With OSRM you are not sent to the left lane first. You probably drive on the right lane and turn right after the second instruction. Also the second instruction is much better to understand!
[DE] Mit OSRM wird man nicht erst auf die linke Spur geschickt. Man fährt wahrscheinlich aufgrung der zweiten Anweisung erst auf der rechten Geradeaus-Spur und biegt dann rechts ab. Auch ist die zweite Anweisung deutlich besser verständlich!

[EN] In my opinion, Google Maps has the perfect turn instructions for the situation. It tells you to use the right lane and turn half left first. Then there is a clear instruction to turn right onto the A391, similar to OSRM.
[DE] Google Maps hat aus meiner Sicht die perfekten Abbiegeanweisungen für die Situation. Es gibt erst vor den rechten Fahrstreifen zu nutzen um halblinks abzubiegen. Dann kommt eine klare Anweisung rechts auf die A391 abzubiegen, ähnlich wie bei OSRM.

[EN] If you read everything up to here, now finally my question: Can I do something different to get better turn instructions in the Kurviger app?
[DE] Wenn du alles bis hier gelesen hast, nun endlich meine Frage: Kann ich etwas anders machen, um in der Kuriviger-App bessere Abbiegeanweisungen zu bekommen?

Many thanks for every hint!
Vielen Dank für jeden Hinweis!

Kurviger is powered by GraphHopper and has contributed the turn instructions algorithm.

I think, the issue is this way in OSM.
Looking at the aerial image (bing overlay) in OSM I think this way does not reflect reality very good.
Maybe, it would be better to simply delete it :thinking:


Ich denke, das Problem ist dieser Weg in OSM.
Wenn man sich das Luftbild (bing overlay) in OSM anschaut denke ich, dass dieser Weg die Realität nicht sehr gut widerspiegelt.
Vielleicht wäre es besser, ihn einfach zu löschen :thinking:

Manfred

[EN] Thanks for your answer! This might help GraphHopper in this example with the issue “keep left” at the second yellow dot in the above example. Since the way you linked is not separate from the main road I think it is correct to be deleted (what I did).
[DE] Danke für die Antwort! Das wird GraphHopper eventuell helfen, das “links halten” am zweiten gelben Punkt im obigen Bsp. zu vermeiden. Da der verlinkte Weg kein separater ist, ist es wahrscheinlich korrekt ihn zu löschen (was ich gerade getan habe).

[EN] But I guess this will not solve the general problem, that GraphHopper has. OSRM gave better instruction at this point without the change. Also the issue “keep right” from GraphHopper instead of “turn right on highway entrance A391: Kassel, Bad Harzburg” from OSRM will stay.
[DE] Ich denke aber, dass das generelle Problem, welches GraphHopper hat, bleibt. OSRM lieferte ja eine bessere Anweisung ohne die Änderung. Auch das Problem mit “rechts halten” von GraphHopper anstatt “Rechts auf die Auffahrt Richtung A391: Kassel, Bad Harzburg” von OSRM bleibt bestehen.

2 Likes

[EN] I’ve created two suggestions over at the GraphHopper forum for the highway entrance/exit issue:
[DE] Ich habe zwei Verbesserungsvorschläge im GraphHopper-Forum eingestellt:

1 Like