Probleme....Welche Apps muss ich nehmen

Hallo, ich habe leider den Überblick verloren, weil ich auf Grund von einem längeren Ausfall die Seite nicht verfolgen konnte.
Ich bin Kurviger Pro Nutzer und habe die Kurviger Pro App 1.14.28. Meine Routen werden nicht mehr dort importiert.
Funktioniert die App weiterhin oder muss ich was Neues laden? Gibtves die Pro App noch?

Wie ich hier schon schrieb, funktioniert 1.14.28 nach wie vor.
Welche Fehlermeldung bekommst Du denn? Und welche Android-Version nutzt Du?

1 Like

Android 13. Früher war es so, wenn ich eine gespeicherte Route anklickte, konnte ich dieser mit der Kurviger Pro App öffnen. Wenn ich sie jetzt anklicke, kommt die Meldung, dass keine App für diesen Typ verfügbar ist. Gespeichert sind die Routen im .kurviger Format

Da muss jetzt bitte ein Android-13-Nutzer weiterhelfen.
Aber im Prinzip sollte die Zuordnung einer App zu einer Dateiendung doch klappen - oder?

1 Like

Ich empfehle Dir, @Kevin_Frenken , Dich von der App 1.x und 2.x zu lösen, denn diese werden nicht weiter entwickelt. Es mag sein, dass beide heute noch ädaquat funktionieren, allerdings ist dieser Zeitraum nur noch relativ kurz bemessen.

Nutze am besten die Zeit, Dich mit Kurviger 3 zu beschäftigen, die es derzeit als Beta im Playstore gibt. Das allerbeste Gimmick an der App ist bereits die geschaffene Cloud-Lösung, so daß man die Routen nicht mehr hin und her kopieren muss.

Probiere es einfach mal … :wink:

2 Likes

… habe auf 2 Android 13 Phones getestet:

  1. Samsung Galaxy M52, mit Samsung File Manager bietet bei .gpx auch die neue Kurviger App an…
  2. Oneplus 8 mit Google File Manager bietet die neue App nicht an…

Mögliches Workaround, Total Commander installieren, da gibt es nach Long Press auf (.gpx) Datei im Kontext Menü “Öffnen mit” und da wird die neue Kurviger App angeboten bei beiden Phones…

Jedoch, es geht auch ein Import direkt in der App…
… und natürlich, der Cloud ist dann am komfortabelsten…

2 Likes

Danke für Eure Antworten. Ich werde die Routen auf .gpx umstellen, die neue App testen und sehen, wie alles klappt.

Hi.
Umstellung .kurviger zu .gpx nicht notwendig.
Bei .kurviger ist die neue App bei den zwei Phones genauso sichtbar oder nicht, wie .gpx … I habe nur von .gpx geschrieben, da ich die mehr nutze… da ich auch andere Navi-SW nutze…

Icg habe jetzt versucht, .kurviger aus K1 zu speichern (offline) und in die neue reinzuladen. Ich kriege zwar die Meldung “Outdatet format loaded”, und dass ich ggf. die Route neu berechnen muss, jedoch selbst das war nicht notwendig…

Un wenn Du schon mal die Route in der App oder im Web importierst hast, dann einfach ins Cloud speichern…, und Du dast die dann sowohl im Web als auch in der App zugänglich…

Ich meine, Dein Problem ist eher, wie sich Android die Dateien im File Manager mit Kurviger “verbindet”, als mit der App selbst.

Import und Speichern ins Cloud mit ein Paar Bilder von der App

Import:






… trotz der Meldung war nix weiteres notwendig…

Speichern ins Cloud (die Route, die jetzt schon im Planer importiert ist):


Ordner (im Cloud) auswählen/erstellen:


und die Route ist im Cloud…

2 Likes

Innerhalb von Kurviger ist .gpx nicht nur unnötig, sondern eher hinderlich.
GPX enthält keine Information über deine Routingeinstellungen. Die müsstest Du beim Import selbst wieder richtig stellen.
Hilfreich ist .gpx zum Austausch mit anderen Navis.


Within Kurviger, .gpx is not only unnecessary, but rather a hurdle.
GPX does not contain any information about your routing settings. You would have to correct them yourself during the import.
Helpful is .gpx for exchange with other navigation systems.

https://docs.kurviger.de/de/route_transfer/transfer_to_kurviger

1 Like

Android 13:
Für das Laden von GPX Files (1) werden mir aktuell 7 Apps angeboten, mir der Option (2) dies nur einmalig zu machen oder (3) permanent.
Möchte man eine permanente Zuordnung wieder aufheben geht das über die App - Einstellungen seitens Android (4).

image

Für Files mit dem Suffix “kurviger” (1) kommt hier die Meldung (2), man kann zwar Kurviger 3 suchen und verwenden, implizit findet aber keine Zuordnung statt.
Müsste hier nicht die Installation der App dafür sorgen dem Android System mitzuteilen, dass es für “*.kurviger” Files geeignet bzw. zuständig ist?

image

Aber mit welcher App öffne ich dann .kurviger-Routen? Die “alte” App kimmt es nicht mehr

Über den Standard “Eigenen Dateien” erfolgt ein Verweis auf den Playstore, dort sind die Versionen Kurviger 1 und Kurviger 2 nicht mehr verfügbar. Mit dem Dateiexplorer “Total Commander” ist es lokal möglich.
Long Click auf die Datei und “öffnen mit”. Wäre ein Workaround. TC ist frei verfügbar.
Dass *.kurviger nicht auf das installierte K3 führt könnte ein Bug sein.

image image

1 Like

Danke für all die Antworten. Ich denke, damit komme ich klar. Werde am Wochenende testen

Also ich habe zwar nicht Android 13, aber fehlende Zuordnungen konnten immer mit meinem Dateiexplorer erstellt werden.
Ich habe bei mir alle drei Kurvigerversionen installiert.
Öffne ich den Dateiexplorer und tippe auf eine .kuviger Datei, dann kennt er sie erst einmal nicht.
Bietet mir aber Text, … sonstiges an.
gehe ich auf sonstiges, dann kann ich aus all meinen Apps eine auswählen.
Einfacher ist, wenn ich die Datei lange anwähle so dass sie markiert ist. dann ins Menü und den Punkt “öffnen mit” auswählen, dann bietet er mir einige Apps an.
Alle 3 Kurviger und auch Sygic Calimoto mehr-tanken und noch ein paar andere.
Wenn ich auf eine App tippe, dann fragt er mich Diesmal oder immer. (Ich nehme diesmal weil ich die Auswahl will, bei dir ist anscheinend immer die Wahl)
Dass muss doch gehen.

Warum nicht einfach andersrum?
Die App öffnen.
Menü unten links
dann auf Routing
importieren
und dann Routendatei
Beim ersten mal den Pfad suchen wo du deine Dateien ablegst und dann einfach los!

Und ja, möglicherweise funktioniert deinen 1.xx in naher Zukunft nicht mehr, nimm doch parallel schon mal die Kurviger Beta aus dem Playstore und dann bist du schon voll im Thema wenn die fertige Version kommt.

1 Like

Hallo Kevin, mit einem Dateimanager wie z.B. Dateimanager+ kannst Du das einstellen.
Klicke auf Deine Routendatei, der Manager zeigt dir alle installierten Apps zur Auswahl, wähle kurviger pro ‘immer’. Künftig mußt Du nur noch die Datei antippen und kurviger pro öffnet automatisch😀 - freuen!

2 Likes