Probleme mit Download - wozu Lesezeichen

Hallo,

ich habe Probleme mit den offline Karten.
DACH lässt sich gar nicht downloaden, Germany und Austria ging zwar, aber das Hinzufügen funktioniert nur bei Germany nicht bei Austria. Die Downloads wurden mit Firefox durchgeführt.
Mit den Lesezeichen komme ich auch nicht klar oder ich habe den Sinn/Nurzen nicht verstanden. Eigentlich möchte ich meine gemachte/geplante Touren abspeichern und nicht exportieren. Ich habe Android 11 und nutze die Pro Version.

Die Doku zur App kennst Du?
Offline Karten Tutorial [Kurviger Knowledgebase]
App: Karte, POIs, Lesezeichen, Adresse, Koordinaten [Kurviger Knowledgebase]

In Kurvger ist exportiern=speichern.
Wenn Du die Route im .kurviger Format exportierst(=speicherst) kannst Du sie später 1:1 wieder importieren(=öffnen).

Die gesamte DACH-Karte ist mit 3,2GB schon riesig.
Tipp:
Du kannst auch kleinere Karten nehmen z.B ALPS
Wenn das Gebiet nicht reicht, kannst Du noch weitere Karten in der App hinzufügen

3 Likes

Was genau meinst Du mit ‘DACH’ lässt sich gar nicht downloaden? Bricht der Download ab? Falls ja, versuch es mal in einem WLAN. Ist zuwenig Speicherplatz auf Deinem Handy? Generell empfehle ich die Straßenkarten auf dem internen Speicher abzulegen, die SD Speicherkarten verweigern gerne mal von jetzt auf gleich ihren Dienst und produzieren dann lustige Fehlermeldungen, die kein Mensch deuten kann.

2 Likes

It could be that if the screen turns off or the phone is in standby mode,
the browser stops downloads, maybe because of battery optimization.

You can try keeping the phone on until large downloads are complete.

2 Likes

Hi, ich habe erst vor ca. einer Woche meine Offlinekarten neu heruntergeladen. Gut DACH war nicht dabei, aber Deutschland, Italien, Österreich, Tschechien, Schweiz und Lichtenstein als einzelne haben ohne Problem funktioniert.
Das obwohl ich die Karten auf der SD-Karte habe. :slight_smile:

Dein zweites Thema mit den Lesezeichen verstehe ich nicht. Meinst du den Quicklink zum Teilen?

Als drittes gibst du ja dein Thema speichern an. Da wurde dir ja schon erklärt, dass das exportieren ist.
Ist auch logisch, dass das Export heist. Denn es sind ja Wege raus aus dem System und nicht nur das speichern alleine. (Eben auch das Teilen mit anderen ohne speichern zu müssen)

Dieser Quicklink (Falls du das mit Lesezeichen meintest) ist in meinen Augen sehr wertvoll und ausschlaggebend dafür, dass ich für die Tpur mit Freunden auf Kurviger gewechselt habe (natürlich generell). Mittlerweile haben die alle das Tourerabo für die Planung im Browser. So bekommen die exakt meine geplante Tour und jeder kann sich dann von da die Tour in dem für ihn wichtigen Format abspeichern und gegebenenfalls auf dem Fremdsystem anpassen.

Hoffe das hilft. Zum Download brauchts allerdings wie bereits erwähnt genauere Angaben.

EDIT: Sehe grad was devemux86 geschrieben hat. Stimmt viele Handys würgen Apps nach einiger Zeit ab wenn sie im Hintergrund sind. Vielleicht liegts daran.

3 Likes