Problem mit Micro-Umleitungen im Ort

Servus Robin,
hier der link: ohne https

kurv.gr/iiKEQ

VG
Frank

Hi Frank,

danke, also es handelt sich hier um diese Stelle in Oberhasel? https://kurv.gr/Q7Irj

Hier ist leider auch noch auf der Hauptstraße eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 30 eingetragen. Also das in Kombination mit einem kleinen Umweg (etwa 50m) scheint hier leider den Ausschlag zu machen. Ich kann mal schauen ob wir hier vielleicht noch minimales Feintuning betreiben können, will aber nix versprechen.

Lg Robin

Das fällt mir auch regelmäßig auf. Ich denke die OSM Karte jedes mal zu optimieren wäre viel zu aufwendig. Momentan schau ich mir die Strecke vorab genauestens an und setze ggf. einen Wegpunkt um im Ort auf der Hauptstraße zu bleiben, oder falls möglich, Orte beim Routing vorab zu umgehen. Optimal wäre es vorab Orte als Routingoption auszuschließen.
Gruß Frank

Das ist leider nicht möglich, das Ergebnis wäre eine Route mit möglichst hohem Autobahnanteil, da so möglichst viele Städte vermieden werden, Spaß macht das aber auch nicht wirklich ;). Wir vermeiden automatisch Städte, am stärksten im Modus extra Kurvig.

Naja, optimieren kann hier auch heißen bestehende Geschwindigkeitsbegrenzungen, Straßentypen und so weiter richtig einzutragen. Bei vielen dieser Mikro Umleitungen sind schlicht die Straßendaten unvollständig. Hier ist eine Korrektur der OSM Daten die Lösung. Leider gibt es beim vermeide Hauptstraßen einige knifflige Probleme. Siehe z.B. diese Diskussion im alten Forum eine Diskussion dazu.

Lg Robin

Also ich finde es gar nicht so schlimm, wenn die Streckenführung mal nicht ganz so verläuft, wie man sich das vorstellt (oder es einfach sinnvoll wäre). Man kann sich die Strecke doch einmal kurz ansehen und alle offensichtlichen “Fehler” sehr schnell und einfach durch das Setzen eines zusätzlichen Wegpunkts beheben. Gerade dafür, dass das (auch unterwegs) so einfach geht, liebe ch die Kurviger App. Für solche Aktionen muss man sich bei anderen Apps (und auch den gängigen Navi-Geräten) z.T. echt einen abbrechen, so umständlich wie es dort manchmal ist.

4 Likes

@alpentour das Thema hier ist alt, aber kurzer Hinweis: hast du mitbekommen, dass es jetzt die Abbiege-Markier-Punkte auch auf der Website gibt? :slight_smile:

Dadurch wird das Auffinden von solchen “Ausreißern” (in der Planungsphase daheim am PC) deutlich einfacher, auch aus höherem Zoom Level

1 Like

Noch ein Beispiel gefunden:
Micro-Umleitung

Manfred

2 Likes

Another strange detour in Norway
https://kurv.gr/XgTBP
In setting “fastest”, it is the expected route

Manfred

That one looks… Kinda ok? For “fast and curvy”, I think that’s acceptable?

1 Like

Hier auch ein Beispiel aus einer in der App geplanten Tour: https://kurv.gr/95EBp

Wenn Du “vermeide Hauptstraßen” weg lässt, dann versucht Kurviger auch nicht die Hauptstraße durch den Ort zu vermeiden. :stuck_out_tongue:

Goldene Regel bei Kurviger: vermeide Vermeidungen

Hier die Route ohne “vemeide Hauptstraßen”
Ich habe shaping-point 2 u. 3 vor und hinter “Dießen am Ammersee” eingefügt.


If you leave out “avoid main roads”, then Kurviger isn’t trying to avoid the main road through town either. :stuck_out_tongue:

Here’s the route without “avoid main roads”
I have added shaping-point 2 u. 3 before and after “Dießen am Ammersee”.

Rule of thumb: avoid avoidances

2 Likes

Folgender Routenabschnitt: → Kurviger

Die dabei eingestellten Vermeidungen:
grafik

Kann man solche unnötigen “Schlenker” wie diesen auf die Bacher Straße irgendwie programmatisch vermeiden?

Denn auch wenn ich hier “kurvig” als Profil ausgewählt habe, macht SO WAS gar keinen Sinn. Direkt auf der B81 bleibt Kurviger NUR, wenn ich “schnellste Route” (Autobahnsymbol) einstelle.

1 Like

Was passiert denn, wenn du die Vermeidung Schnellstraße raus nimmst.
Vermeiden 5 heist für den Computer: Wenns irgendwie anders geht, dann anders!

!?? - ich hab den Link doch oben angegeben, kann man also jederzeit selbst versuchen. :wink:
Quintessenz: es passiert nichts, keine Änderung.

Ist mir klar, und ist auch genau das was ich will!

Allein: die B81 ist KEINE Schnellstraße, von daher dürfte (sollte) diese Einstellung hier keinen Einfluss haben - und hat sie ja auch nicht, wie gesagt…

Hab den Link übersehen (warum wird da manchmal nur der Text als Link und dann wieder ein Bild angezeigt?)
Ich geb dir Recht.
Komisches Verhalten das.

1 Like

Wenn man es so schreibt (mit Text) wird der Text angezeigt.
[Kurviger ](https://kurv.gr/ZXLxr)

Schreibt man es so (nur den Link) wird ein Bild angezeigt.
https://kurv.gr/ZXLxr

1 Like

Danke habe ich aufgenommen. Wir verbessern das Routing konstant und versuchen solche Dinge immer weiter zu vermeiden, leider ist das nicht immer so einfach wie man sich das vorstellt.

3 Likes

Ich hätte da auch so einen “kleinen Umweg”

https://kurv.gr/Unx4t

image

Bitte immer den “Link zum Teilen” zu der Strecke posten kein GPX.

Willst du uns veräppeln? In deinem Download gibt es dort einen shaping point: