Problem beim Wiedereinstieg in die Route nach Beenden

Hallo,
habe gestern bei einem kleinen Test im Auto mit K3.0.5 folgendes Problem gefunden.
Meine Tour sah so aus

Ich habe dann während der Fahrt das Routing beendet. Es kann ja mal sein, dass der Akku leer, das Handy abstürzt oder man in einer Pause keine Navigationsanweisungen erhalten möchte. Da es kein Beenden Button im Menu gibt, habe ich per Gestensteuerung von Unten nach Oben (man sieht alle laufenden Apps) Kurviger unsanft beendet. Wie beendet ihr eigentlich Kurviger. Drückt ihr immer zurück, zurück zurück… Weil dabei ja auch eventuell gemachte Änderungen an der Tour verschwinden.

Dann wieder Kurviger gestartet. Letzte Route wird automatisch geladen. Gefällt mir gut. Auf die drei Punkte unten rechts geklickt, dann Navigation starten und dann Navigation starten. Soll das eigentlich so bleiben? Das muss doch mit weniger als 3 Klicks gehen. Obwohl ich schon Zwischenziel 1 erreicht hatte, wird beim Start wieder die ganze Route angezeigt. Ich hatte gedacht die App merkt sich irgendwie welche Zwischenziele man schon erreicht hat und stellt das dann vielleicht grafisch anders dar oder blendet die erreichten Zwischenziele aus. Ausblenden macht z.B. das alte TomTom Rider.
Aber die Navigation zum Zwischenziel 2 hat trotzdem problemlos geklappt. Nach Zwischenziel 2 die Navigation beendet und wieder gestartet und ich wurde problemlos zum Shapingpoint 3 geroutet.
Ich dachte funktioniert ja prima bis ich das ganze nach Shapingpoint 3 noch einmal ausprobiert habe. Also App beendet und wieder gestartet und das Ergebnis war folgendes:

Die Zwischenziele werden in der Route ja bisher nicht durchnummeriert. Steht glaube ich schon auf Todo Liste von boldtrn. Könnte man die wichtigsten Punkte der Todo Liste nicht veröffentlichen. Dann würde man sich die Todo Liste zuerst durchlesen und nicht immer die gleichen bekannten Probleme melden.
Aber ich weiche vom Thema ab. Also weiter im Text:

Kurviger hätte jetzt ganz einfach nur noch zum Ziel Vorgebirgstraße routen müssen. EInen Zwischenpunkt gab es nicht mehr. Stattdessen wird jetzt wieder zum ersten Zwischenpunkt geroutet.

Jetzt wo ich das schreibe, ich das ja auch irgendwie verständlich. Ich hatte schon einmal geschrieben, dass es unpraktisch ist, wenn man im Browser eine Tour plant für eine Grupe mit Start an einer Tankstelle. Dann von zuhause losfährt und K3 den geplanten Startpunkt Tabkstelle wo sich alle treffen sollen ungefragt löscht und einfach zum ersten Zwischenziel routet. Und das ist ja jetzt hier im Prinzip auch passiert.

Jetzt verstehe ich auch warum K2 beim Routenstart immer nach Start, nächster Wegpunkt oder Ziel fragt.
Das würde das Problem lösen. Dann hätten wir beim Start aber schon 4 klicks.
Aber so kann es meiner Meinung nach auch nicht bleiben.

Ja einen Button zum beenden der Navigation würde ich mir auch wünschen…

Vielen Dank für das Feedback.

Ist bei Apps eigentlich normal, dass es keinen Beenden Button gibt. Apps müssen auch nicht aktiv beendet werden, sobald die App etwas länger im Hintergrund ist kümmert sich Android selbst um das Beenden der App.

Da kommen noch ein paar weitere Dinge, eventuell gehen wir auch wieder auf 2 Klicks runter. Die Frage ist auch, wie schlimm ist der Klick im Vergleich zu noch mehr Buttons und Verlust der Übersicht.

Nein das ist aktuell nicht so, war auch bei der alten App nicht so. Wenn du in die Navigation einsteigst geht die Navigation an deiner Position los, wenn du dich z.B. auf der Hälfte der Route befindest, dann gehts an der Hälfte los.

Also z.M. laut Bild sieht es so aus, wie wenn du dich am Start der Route befindest. Dann geht die Route vom Start los. Du kannst mit der Option “Überspringen” einzelne Punkte überspringen um an eine andere Stelle weiter vorne in der Navigation zu springen, falls das mal nötig sein sollte.

Das ist nochmal ein anderes Thema, das haben wir auch schon auf dem Schirm :+1:.

Erstmal muss ich sagen, dass ich es toll finde, dass du jede Frage im Forum beantwortest. Das kostet bestimmt viel Zeit. Allerdings merke ich gerade, dass es manchmal schwierig ist, ein Problem verständlich zu beschreiben. Ich habe mich nicht am Anfang der Route befunden sondern war kurz vor dem Ende. Ich hatte alle Waypoints abgefahren. Der blaue Pfeil im zweiten Bild steht ja kurz vor dem Ziel. Dort die Naviagtion beendet, dann wieder gestartet und anstattt das es zum Ziel ging wurde ich wieder zum Zwischenziel 1 navigiert. Ja das kann man in den Bildern nur schwer erkennen. Im ersten Bild sieht man einen dünnen roten Pfeil kurz vor dem Ziel da war ich. Da habe ich die App beendet. Und von dort wurde ich wieder zum Zwischenziel 1 fast an den Anfang der Tour geroutet. Das ist mir auch schon auf der Hinfahrt passiert. Das Problem lässt sich also reproduzieren. Immer wenn alle Zwischenziele abgefahren sind und man nur noch das Ziel erreichen muss und dann die Navigation beendet und wieder startet dann wird man nicht zum Ziel sondern zum ersten Zwischenpunkt navigiert.

2 Likes

Der Navigation-Startemn-Button einer Navigationssoftware hat meines Erachtens schon einen Platz in der ersten Reihe verdient :slightly_smiling_face:, für das Wiederauffinden der Route auch die altbekannte Nachfrage. Das wären dann zwei Klicks.

Hallo Robin, die App sollte gegen ein Beenden im Hintergrund doch gesichtert sein, oder? Die Navigation, oder der Mode Following mit Tracking, läuft ja auch bei abgeschaltem Display, oder wenn von anderer App überlagert, weiter. Ausgenommen der Mode Planning wo’s ohne Bediener wenig Sinn macht. Zum Beenden muss ich dann die App wieder in den Vordergrund holen um sie zu Beenden. Über die Werkzeuge von Android oder explizit in der App selbst ( was sich besser anfühlt ).
Das ist auch der Grund warum ich mir gut einen “x” key vorstellen kann der beendet. So ließe sich bei Trennung des Handy vom Fahrzeug die Navigation im Hintergrung abschalten. Ich mir jedenfalls schon häufiger passiert dass ein Tracking in der Jackentasche weiterläuft.

Du hattest doch eine Rundtour? Kurz vor dem Ende wäre dann in der Nähe des Starts. Um das nachvollziehen zu können wäre ein Link zur Route und genaue Koordinaten für dein Einstieg wichtig, ansonsten kann man das nur grob beantworten.

Ja, wir führen aktuell intern die gleichen Gespräche :smiley: - müssen wir nochmal ein wenig testen, so wirklich schlimm finde ich es aktuell aber auch nicht.

Bei laufender Navigation ja, da gibt es auch einen Navigation Beenden Knopf. 3-Punkte Knpf und dann auf den großen Roten Knopf.