POis werden nicht angezeigt

Hallo, habe die Kurviger App Pro am Smartphone (Android 6.0.1). Habe Offlinekarten gespeichert und auch geöffnet, so wie es in der FAQ beschrieben ist.

Es wird mir jedoch weder in der normalen Kartenansicht, noch wenn ich eine Route begonnen habe, kein POI angezeigt. Tankstellen wären schon toll. Habe es schon mit verschiedenen Kartenausschnitten in ganz Deutschland probiert. Nix. Was kann der Fehler sein?

VG Jochen

Hallo Jochen,
hast du unter Option die “3 Wagerechten Striche” , dann Kartenebenen das Häckchen bei Tankstellen drin? Danach sollten eigentlich alle Tankstellen angezeigt werden.
Gruß Jörg

Hallo Jörg,

ja, hab ich drin. Ich habe jetzt festgestellt, dass Tankstellen doch angezeigt werden. Aber nur wenn ich fast ganz hinein zoome. Nur so bringt mir das nichts. In den FAQ steht das die POIs bis zu einem Kartenausschnitt von 30x30 Km angezeigt werden (was auch Sinn macht). Bei mir werden sie aber nur bis ca. 500x500 Meter angezeigt. Sobald ich weiter rausgehe, sind sie weg.

Kann man das irgendwie einstellen?

LG Jochen

Do you have latest version of Kurviger Pro with updated offline maps?
The POI should appear from quite small zoom levels.

Das könnte eventuell auch ein bisschen mit der Displayauflösung zusammenhängen.

Im Menü unter Tools, gehe zu: Dort auf Zoomlevel 10 gehen, dann sollten Tankstellen sichtbar sein.

Hier mal ein Screenshot von meinem Gerät

Sollte das bei euch nicht funktionieren, bitte mal prüfen ob ihr die aktuellste Kurviger Version installiert habt und auch aktuelle Offline Maps habt. Wir können das Verhalten der POIs nur mit Offline Maps anpassen, bei Onlinekarten haben wir hier nur sehr begrenzte Möglichkeiten.

Hallo zusammen,

habe es geschafft :slight_smile:

Die POIs werden in der Skalierung 5 Km angezeigt. Es war wohl tatsächlich am Kartenupdate gelegen. Hatte Karten von Ende Juli drauf, dort funktionierte dies scheinbar noch nicht.

Bezgl. Zoomlevel: Hier wird doch nur der Level angezeigt, der aktuell auf der Karte eingestellt ist. Wenn ich dort was ändere, ändert er sich automatisch wieder wenn ich in der Karte zoome… das nur zur Info :wink:

VG Jochen

Genau. Die Anzeige der Tankstellen hängt aber vom Zoomlevel ab, ab Zoom 10 werden diese angezeigt, so kann man recht einfach den größten Kartenausschnitt finden :slight_smile:.

The zoom levels where the POI appear are always the same.
Can check it with Tools | Go to if set the zoom level at 10.

What the devices change is their screen resolution + size + density, i.e. map scale.
Samsung Galaxy S5 1080x1920px (~432ppi) vs Samsung Galaxy Note 8 1440x2960px (~521ppi)

1 Like

it works fine in September 2019 with a map from kurviger.de

for hiking I already have openandromaps.org on my SD-card and they work fine with the kurviger-app
unfortunately the POI (petrol stations) in zoom level 10 feature does only work with the map from kurviger but not with the openandromaps map.
in the openandromaps map the petrol stations appear in zoom level 16

can you please check with an openandromaps map
thanks and regards

I already enjoyed thousands of Kilometers with your app - thank you!
the algorithm is overwelmingly great!

1 Like

The maps can contain rules that limit the POI zoom levels for performance reasons.

openandromaps.org has made such choices in their maps, cannot override it in app.

OK, thanks, :frowning:. They even explain it on their website, once you know where to look for:
osm-tag key=‘amenity’ value=‘fuel’ zoom-appear=‘16’

Unfortunately its part of the map and not the rendering theme.
I could use kurviger maps in Locus though.

1 Like