POI und eigene Favoriten und der Rechtsklick

Hallo,
wenn ich in der Kurviger Website auf einen POI

grafik

oder einen selbstdefinierten Favoriten

grafik

mit der rechten Maustaste klicke, dann öffnet sich leider nicht das Kontextmenue

grafik

um mir den Punkt z.B. auf Google oder Mapillary anzugucken. Ich klicke dann immer knapp daneben en. Dann geht es. Hat das einen bestimmten Grund warum der Rechtsklick ausgerechnet bei den POI und den eiegen Favoriten nicht geht? Klar mit dem Linksklick geht links geht das Menu für die Zwischenziele auf. Aber da fehlen mir die Punkte Zeige auf… vom Kontextmenue. Oder habe ich da etwas übersehen?

Danke fürs Melden, das hat in der Tat einen Grund, haben wir auch schon auf der Todo-Liste, das soll in Zukunft auf jeden Fall wieder funktionieren :+1:

3 Likes

Nochmal Danke fürs Melden. Das sollte mittlerweile wieder korrekt funktionieren.

1 Like

Das funktioniert bei mir NUR bei selbst angelegten Favoriten, bei Karten-POIs nach wie vor nicht @boldtrn!

Sowohl in Firefox 110.0.1 (64-Bit) als auch in Edge 110.0.1587.63 (64-Bit).

Bei mir funktioniert leider auch bei eigenen POIs bzw. Favoriten der Rechtsklick immer noch nicht. Habe Chrome, Edge, Firefox ausprobiert. Neustes Version geladen. Leider kein Erfolg.

Komisch, was genau funktioniert denn nicht bei euch? Rechtsklick auf den POI öffnet einfach nur das Kontext-Menü. Das hat aber keine besondere Funktion.

Das Kontextmenue öffnet sich bei mir leider nicht bei einem Rechtsklick auf einen POI. Bei einem Zwischenpunkt oder Shaping Point geht das Kontextmenu auf, bei einer Tankstelle, Bikertreff oder eigenem Favoriten passiert bei mir bei einem Rechtsklick einfach nichts. Was mir noch aufgefallen. Der Mauscursor wechselt bei mir bei einem Favoriten von einer Hand zu einem erhobenem Zeigerfinger. Sieht man auch auf den Bildern in meinem ersten Beitrag. Obwohl ergibt auch keinen Sinn. Bein einem Zwischenpunkt wechselt ja auch der Mauscursor und der Rechtsklick geht trotzdem

Nicht bei mir:

  • Rechtsklick auf Karten-POI (z.B. Tankstelle): es tut sich gar nichts/kein Kontextmenü…
  • Rechtsklick auf eigenen Favoriten: Kontextmenü geht auf

Bei funktioniert der Rechtsklick weder auf vorgegeben POIs noch bei eigenen Favoriten.

Google Chrome, Version 109.0.5414.119 (Offizieller Build) (64-Bit)
Linux Mint, Kernel 4.14.180-178

Im Screenshot sieht man die braune, quadratische Markierung um den POI bzw. Favoriten. In diesem Fall wird in der Seitenleiste links das zum POI bzw. Favorit gehörende Widget angezeigt. Wenn ein POI oder Favorit markiert ist, kann mit der rechten Maustaste kein zugehöriges Kontextmenü geöffnet werden. Deine gewünschte Aktion kannst du im Widget wählen.

Dies ist z.B. bei Tankstellen der Fall, wenn in den Einstellungen für die POIs Tankstellen aktiviert sind. Ist auch bei den übrigen aktivierten POIs so.

Evtl. ist der entsprechende POI (oder Favorit) markiert. Siehe Beschreibung oben.

Heute gab wieder eine neue Version im Browser
Jetzt funktioniert es bei mir fast so wie gewünscht

Eigener Favorit markiert oder nicht markiert und Kontextmenu geht auf. Perfekt
grafik

POI noch nicht markiert und rechte Maustaste und Kontextmenu geht auf. Sehr gut
grafik

Wenn ich den POI erst mit der linke Maustaste markiere und die Seitenleise links geht auf dann passiert, wenn ich die rechte Maustaste drücke, nichts mehr also ich meine es geht kein Kontextmenu auf.
Das finde ich immer noch schade.

WalterG schreibt, das doch die gewünschte Information dann links in der Seitenleiste zu finden sei. Aber wo ist denn links in der Seitenleiste Zeige in Google Maps oder Zeige in Mapillary zu finden? Und selbst wenn es da zu finden und ich es übersehe habe was ich nicht glaube welches Sinn macht es beim markierten POI beim Rechtsklick das Kontexmenu immer noch zu unterdrücken?
Oder funktioniert vielleicht nur bei mir der Rechstklick beim markierten POI immer noch nicht?

Derzeit nirgends.

Gutes Argument :+1:.
Alternativ kann man neben der Markierung einen Rechtsklick machen und das Kontextmenü wird angezeigt und z.B. “Zeige in Google Maps” oder “Zeige in Mapillary” sind wählbar.

Ah ok, vielen Dank fürs Finden, den markierten POI mit Rechtsklick zu öffnen funktioniert aktuell noch nicht korrekt.