App: POI "Motorradparkplatz" möglich?

Hi ho.
Weiss nicht ob es vielleicht Sinn macht, reine Motorradparkplätze als POI aussuchen zu können. Diese sind nämlich sehr oft kostenfrei. Beispielsweise kann man auf dem Parkplatz Wasserkuppe das sehr gut in OSMAND erkennen, in Kurviger wird es als reiner Parkplatz (neben den anderen kostenpflichtigen KFZ-Plätzen) angezeigt.
Fänd diese Idee toll, sogar (für mich) eher wichtiger, als sich die Vegetation anzeigen lassen zu können :slight_smile:

2 Likes

Thanks for the suggestion.

Do you mean the OSM amenity=motorcycle_parking tag?

It is already displayed together with amenity=parking tag.

Hallo
Ja genau diesen Tag meine ich.
Witzigerweise wird in der App der Bereich “P5”, welcher extra als Wohnwagenbereich gekennzeichnet ist, auch mit einem Wohnwagen markiert.
Hier ist der ganze Bereich den ich meine:

Dort ist der linke Streifen, neben P3, der Motorradparkplatz. In der App ist er mit P gekennzeichnet, im Webplaner ist er gar nicht markiert.
Es würde ja eventuell ausreichen, wenn lediglich dieses “Motorradparkzeichen”, welches ja auch in OSMAND erscheint, da angezeigt würde? Es muss ja nicht explizit die Suche danach machbar sein, aber wenn man auf einem großen Parkplatz kommt kann man das meist schon in der APP erkennen, wo der Motorradbereich ist (manchmal ja auch auf der Rückseite von Einkaufszentren oder so).

Ich Pflege selber in OSM diese Plätze nach, wenn ich welche finde.

There will be a separate icon for amenity=motorcycle_parking in the next app update.

3 Likes

Danke…sehr cool :wink:

1 Like

Implemented in Kurviger 2.1.10.

2 Likes

Hi, boldtrn !

Anbei die Links zu den Parkplätzen, die in der Internetversion von “kurviger” nicht als Motorradparkplätze angezeigt werden.

Wuppertal-Barmen

Hagen - Zentrum

Dieser Parkplatz ist in “kurviger”/Internetversion nicht mit einem “P” markiert.
Auch OSM ist nicht auf dem neuesten Stand.

Weitere zwei Links aus Hagen darf ich nicht zusenden. Admin-Sperre.

Ciao!

Nachtrag:
Kenne noch einen Parkplatz in Ennepetal, der ist auch nicht als Motorradparkplatz ausgewiesen.
OSM, so wie kurviger enthaltet keinen Hinweis auf die Parkplatzfläche.
Die Koordinaten aus Ennepetal muss ich aber im Gelände ausfindig machen.

Könntest du mir da 1-2 Beispiele schicken, mit Koordinaten oder ähnlichem, dann kann ich mir das mal genauer anschauen.

Sehr lange habe ich in “kurviger”-Internet mit den Layer “kurviger libetry” Routen erstellt.
Ich vermute, dass dieser Layer nicht oft aktualisiert wird,
denn viele Motorradparkplätze in den anderen Layern
(sowie in der Android-App auch) vorhanden sind.

Es wäre meinerseits besser, wenn ich mich vorerst mehr mit den Layern (anderen Landkarten)
auseinander setzen würde, bevor ein Alarm ausgelöst wird.

Sehr gerne werde ich nach fehlenden/falschen Eintragungen Ausschau halten
und diese dann melden, bzw. selber in OSM-Karten diese eintragen/korrigieren.

Ciao!

1 Like

Hi, eine (etwas unkomfortable) Alternative:
Suche in Overpass-Turbo nach den Motorradparkplätzen:

  • Karte auf den gewünschten Bereich schieben / vergrößern. Dazu ggf. Suchfeld in der Karte nutzen, z.B. “Wuppertal”
  • eventuell noch über den Knopf knoof Bereich auswählen
  • “Ausführen” drücken
  • Export / GPX: Download drücken
    Jetzt hast Du eine Datei “export.gpx” im Download Ordner. Beispiel:
    export.gpx (23,4 KB)

Die kannst Du als Overlay in Kurviger laden (Web oder App).
Web:


Dann hast Du die Parkplätze als blaue Krigel auf der Karte, die Du klicken und Komfortabel der Route hinzufügen kannst.

Natürlich kannst Du das GPX jederzeit wiederverwenden (gegebenenfalls umbenennen).
Anmerkung: Habe es nicht probiert, aber alle Parkplätze Europas in ein GPX packen und das in Kurviger importieren könnte die Performance des Browsers / Gerätes überfordern. Ich würde mich zuerst mal auf kleinere Bereiche beschränken.

Diese Methode lässt sich natürlich für beliebige Arten von Objekten verwenden - man muss die Overpass-Turbo Suche entsprechend anpassen (ich empfehle den Wizard)

Also Kurviger Liberty wird täglich aktualisiert. Wenn du mir mal 1-2 Beispiele mit Koordinaten gibst, dann kann ich mir das Thema gern genauer anschauen.

Danke für eure Unterstützung.
Ich werde den Vorschlag vom rumbrummer umsetzen.
Auch anderen Karten Layout werde ich nutzen (ist kein Problem für mich).

Betrachten wir bitte das Thema als erledigt. DANKE!
Ciao!