PC geplante Route exakt abfahren

Hallo Navi-Freaks,
ich bin absoluter Navigationsneuling und bisher alle Strecken aus dem Kopf oder mithilfe von analogen Karten abgefahren. Jetzt möchte ich es aber auch etwas komfortabler haben und mit Navi fahren. Dazu würde ich gerne die Touren am Laptop (Win10) planen und dann auf ein 7" Lenovo Tablet Android 9 übertragen und EXAKT so nachfahren wie geplant. Bei meinen bisherigen Versuchen wurde die Strecke ziemlich “umgeplant”.
Welches “kurviger” bebötige ich dazu und was sind die Unterschiede von Kurviger - Kurviger pro - Kurviger premium und Kurviger beta?
Kann bitte jemand einem absoluten Greenhorn mal ohne Fachchinesisch erklären, was ich benötige und was ich genau machen muß, um die geplante Strecke exakt so abzufahren wie ich sie geplant habe?
Ich habe mir schon die Augen eckig gelesen, aber nichts wirklich hilfreiches gefunden, da auch viele Erklärungen mit Begriffen rumwerfen, mit denen ich nichts anfangen kann.
Schonmal besten Dank für eure Hilfe.

Das sind 2 Dinge, die nicht so leicht unter einen Hut zu bekommen sind :wink:.

Wenn man es dann einigermaßen komfortabel haben will, sollte bzw. muss man sich schon ein wenig mit der Materie befassen. Das fällt letztendlich am leichtesten, wenn man sich an einige Begriffe gewöhnt hat und diese auch artgerecht benutzt.

Dass du einiges schon gelesen hast, ist ja schon mal eine gute Ausgangsbasis. Wenn dabei wirklich nichts hilfreiches gefunden wurde, hast du evtl. die entsprechenden Seiten noch nicht gelesen.

Für die Planung ist es am bequemsten, die Webseite zu benutzen.
Für die Navigation kannst du als Neuling die App Kurviger Pro vergessen, da diese inzwischen nicht mehr weiterentwickelt wird und für Neulinge auch nicht mehr in Google Play auswählbar ist.
Für die Navigation kannst du als Neuling die neue Kurviger App benutzen. Diese steht vorerst nur als Beta-Version zur Verfügung.

Näheres hierzu siehe:
https://docs.kurviger.de/de/features
https://docs.kurviger.de/de/app/new_app_beta

Um mit der Kurviger Webseite und/oder der Kurviger App vertraut zu werden siehe
https://docs.kurviger.de/de/web/getting_started
https://docs.kurviger.de/de/app/getting_started

Falls dabei Begriffe auftauchen, die dir fremd sind, gibt es Informationen in
https://docs.kurviger.de/de/general/definitions

Dass eine Route möglichst so nachgefahren werden kann, wie sie geplant ist, muss man doch einiges beachten. Siehe hierzu
https://docs.kurviger.de/de/route_transfer/basics
https://docs.kurviger.de/de/route_transfer/best_practices

Wenn das alles beachtet wird, kommst du deinem ursprünglichen Wunsch doch sehr nahe. Letztendlich gehört dann auch noch einiges an Übung hinzu. Der Komfort will durchaus hart erarbeitet sein :slightly_smiling_face:. Ohne Lesen und Übung geht das nicht so ohne weiteres, außer du hast einen guten Mentor zur Seite.

Links zu weitergehenden Themen findest du in den Übersichtsseiten
https://docs.kurviger.de/de/web
https://docs.kurviger.de/de/app
https://docs.kurviger.de/de/route_transfer

Um nicht so viel lesen zu müssen, sind evtl. auch die Kurviger Videos auf Youtube hilfreich.

2 Likes

Hallo Michael,

um die Route exakt wie geplant abzufahren, bleibt Dir als Navi eigentlich nur die neue Kurviger App.
Die ist zwar noch beta, funktioniert aber grundsätzlich
Wenn Du die Route in der Cloud speicherst hast Du sie 1:1 in der App zur Verfügung.

Es gibt 2 Arten von Wegpunkten:

  1. Zwischenziel (Via-Point) - Diese willst Du tatsächlich anfahren (z.B. Pausenstopp, Treffpunkt etc.)
  2. Shaping Points - Diese haben nur die Aufgabe die Route dahin zu lenken wo Du sie haben willst.

Noch ein Tipp zu Shaping-Points.
Setze diese nach Möglichkeit nicht auf Kreuzungen (an denen Du abbiegen willst), sondern stattdessen auf die Straße die Du fahren willst. Die erforderlichen Abbiegeanweisungen erstellt das Programm von ganz alleine.
Den Grund dafür siehst Du hier

1 Like

Danke Walter und linux-user für eure Hilfe. Ich hab mir jetzt erstmal die Beta-Version und die offline-Karten runtergeladen und dann mal am Tablet eine kurze Teststrecke eingegeben, die auch so berechnet wurde, wie ich sie fahren würde. Die Navigationsdarstellung mit Abbiegehinweisen sieht schonmal übersichtlich und gut aus.
Ich habe mir fast alle Links durchgelesen und auch nach Videos geschaut, aber immer noch keine Antwort darauf gefunden, in welchem Dateiformat ich eine am Lappi geplante abspeichern und am Tablet importieren muß, um exakt die geplante Strecke nachfahren zu können, ohne umfangreiche Nacharbeiten durchführen zu müssen. Bin ich denn der einzige, der seine Touren so plant?
Den Hinweis der Wegpunkte werde ich berücksichtigen, das habe ich bislang falsch gemacht, da ich der Annahme war, die Shaping-Points genau an der Kreuzung setzen zu müssen, an der ich abbiegen will. Schonwas gelernt.
Irgendwie ist mir auch der Sinn und Zweck von Route, Track, Overlay, etc noch nicht klar…
…und wieso gibt es die vielgelobte Pro-Version nicht mehr und stattdessen eine neue Beta-Version kurz vor Saisonbeginn, in der viele wichtige Funktionen (noch) nicht zur Verfügung stehen? Wenn ich in meinem technikbasiertem Job eines gelernt hab, dann “never chanche a running system”!
Ich hoffe, ich bekomme noch etwas Hilfe von den Navigationsprofis hier, je mehr ich lese, desto mehr Fragezeichen hab ich im Hirn…

Du musst gar nichts exportieren oder importieren. Wenn du auf der Webseite und in der App eingeloggt bist, dann speicherst und lädst Du Deine Route über die Cloud.

  • Route auf der Webseite erstellen, editieren usw.
  • Im Planungs-Tab (oben) klickst Du auf den grünen “Speichere Route”-Link unter der Wegpunktliste. Du musst dazu noch einen Ordner wählen. Eigene Ordner kannst Du im Cloud-Tab (oben) erstellen oder die vorgegeben benutzen.
  • Die Route ist jetzt in der Cloud gespeichert, d.h. auf einem Server von Kurviger (nicht auf Deinem Rechner!)
  • In der App klickst Du oben links auf ≡ und dann auf Routen, wählst den Ordner und lädst Deine Route aus der Cloud.

Das alles (und noch viel mehr) ist ausführlich - mit Video - hier beschrieben (das ist der gleiche Link den @linux-user schon gepostet hat), einfach mal anklicken, tut nicht weh:

https://docs.kurviger.de/de/route_transfer/transfer_to_kurviger

  • Route: Was Du planst
  • Track: Eine Aufzeichnung einer gefahrenen Route
  • Overlay: Ein Track oder Wegpunkte im GPX-Format die Du von irgendwo aus dem Netz hast oder mit einer anderen Software erstellt hast. Kannst Du auf der Karte von Kurviger einblenden.

Wenn ich in meinem technikbasiertem Job eines gelernt hab, dann “never chanche a running system”!

Meines Erachtens ist dieser Satz Unsinn. Stillstand ist Rückschritt. Technologien ändern sich, Apps werden heute anderes entwickelt als noch vor 2 oder 3 Jahren (Stichwort Webview). Viele Sicherheitsprobleme die wir heute im Netz haben basieren exakt auf “never change a running system”. Das gilt nicht nur im Internet, würden wir diesen Satz beachten, dann hätten wir noch Röhrenfernseher, die haben wunderbar funktioniert.

Howdy,
Klaus

1 Like

Ganz gute Infos zu Wegpunkten, Route und Track gibt es hier:
Wegpunkte, Routen und Tracks | GPS-Wissen | wegeundpunkte.de
Route vs. Track | GPS-Wissen | wegeundpunkte.de

  • Wegpunkt = Einzelne Punkte welche Du anfahren willst.
  • Route = Eine Liste von Anweisungen über welche Kreuzungspunkte des (Straßen)Netzes Du dorthin kommst.
  • Track = Eine Spur auf der Karte, unabhängig von irgendwelchen Straßen.

Hier habe ich noch was zum Unterschied von Navigation und Routing geschrieben

Warum es die “Kurviger1 Pro” bzw. “Kurviger2” nicht mehr gibt können wir nur ahnen.
Anscheinend haben sich der App-Entwickler (devemux) und der Entwickler von Kurviger Routing (boldtrn) getrennt.

Hallo und willkommen im Forum. Wie sahen denn Deine bisherigen Versuche genau aus - also wie und mit welchen Formaten hast Du bei der Übertragung gearbeitet?

Grundsätzlich hat jede Navigationssoftware ihren eigenen Algorithmus um eine importierte gpx Datei neu zu berechnen. Die höchste Übereinstimmung bekommst Du, wenn Du beim exportieren der geplanten Route die Option ‘Track’ wählst, dann werden entlang der geplanten Route sehr viele Punkte gesetzt, was zu einer hohen Genauigkeit führt. Diese vielen Punkte werden auch beim Importieren wieder berücksichtigt.

Eine 1:1 Übereinstimmung der geplanten Route mit der importierten Route hatte ich bisher nur mit einer *.kurviger Datei hinbekommen, eine *.gpx zeigte immer irgendwelche Abweichungen (bei rund 300 km Routenlänge), selbst wenn ich die Route auf der Kurviger Desktop App geplant und in die Kurviger App (Kurviger PRO oder Kurviger 2 Beta) importiert hatte.

Mit der K3 App ist genau dieses Problem gelöst worden, da hier innerhalb einer Plattform auf die gleichen Daten zugegriffen und nach der gleichen Logik verarbeitet werden. Somit bin ich guter Dinge, daß zum Saisonstart eine grundsätzlich brauchbare App zur Verfügung steht.

Du wirst aber nicht drumherum kommen, Dich in die Materie einzulesen und auszuprobieren, da ist es wurscht, welche Plattform Du nutzt. Aus meiner Erfahrung (TomTom und Kurviger) klappt die Übertragung 1:1 von der Planung zur Navigation bisher mit Kurviger am besten. Freunde, die z. B. mit Garmin oder Calimoto arbeiten haben die gleichen Probleme, da mußte auch viel probiert werden, bis das Navi das machte, was der Nutzer will. Wenn dann noch ein Software Update kam, konnte man unter Umständen wieder bei Null anfangen.

Hallo zusammen,
komme leider erst jetzt dazu mich wieder mit der Materie zu beschäftigen, aber vielen Dank für eure Antworten und hilfreiche Links, die ich so nach und nach abgearbeitet hab. Wenn ich das jetzt so richtig überblicke, dann soll meine Aufgabenstellung mit der neuen Version von Kurviger also möglich sein. Weiß jemand, wann die Betaversion in die “endgültige” Version übergehen soll? Ich hab mir die Beta schonmal runtergeladen, hab aber festgestellt, das diese nur im Hochformat funktioniert, was für meine Installation auf dem Bike schlecht wäre, da ich das Tablet als Querformat montiert habe. Weiß jemand, ob das noch geändert wird? Die “alte” Kurviger-Version erkennt die Drehung der Hardware sofort und ändert das Format.
Die Saison startet ja bald…

Die 3.0.5 läuft auch im Querformat, zumindest auf meinem Handy. Allerdings muß man ‘automatisch drehen’ in den Android Einstellungen aktivieren.

Kleine Ergänzung: Planungsmodus ist Hochformat, navigation sowohl hoch wie quer möglich.

Ähh, das versteh ich jetzt nicht, ich hab auch Version 3.0.5 auf dem Smartphone und Tablet, bei beiden funktioniert es nicht trotz korrekter Voreinstellung. Die “alte” Kurviger Version dreht bei beiden Geräten einwandfrei. Ist da noch irgendwo eine versteckte Einstellung?

Plane einfach mal eine kurze Route (Hochformat) und starte die Navigation über die drei Punkte unten rechts.
Der neue Navigationsbildschirm dreht sich. In der App gibt es keine weitere Einstellung, nur im Telefon.

1 Like

Auf meinem Tablet funktioniert die Navigation im Querformat, soweit ich mich erinnere von Anfang an:

Screen: 1024 x 768 px - 2dppx

Welche Bildschirmauflösung hat Dein Tablet / wird von der Kurviger App angezeigt?

Hallo Werbefuzzi,
in deiner denkweise Planst du mit dem einen Tool und speicherst eine Datei um mit einem anderen Tool dann zu navigieren.
Und du hast recht, sind die beiden nicht aufeinander abgestimmt, dann wird die Strecke oft unterschiedlich sein. (Sogar bei Garminplanungstool und Garmingerät wenn nicht die gleiche Karte verwendet wird.

So nun zu kurviger.
Wenn du die Webseite verwendest, hast du genau die gleiche Datenrundlage wie die App.
Sprich die Berechnung deiner Route ist die gleiche.
Somit kannst du in der App planen und dann gleich losfahren (navigieren).
Allerdings brauchst du bis zum start des Navigierens derzeit noch das Internet.
Beim Start Navigieren wirst du gefragt ob du offline weiter machen willst. Damit kannst du dann eben auch ohne Internet unterwegs sein.
Wie die anderen schon geschrieben haben ist die Erstellung der Route nur Hochkant möglich.
Falls das wirklich unlösbar ist, dann kannst du auch folgendes machen.

du bezahlst das Tourerabo auf kurviger.de und loggst dich ein. (Du wirst sowieso bei Kurviger bleiben!)
Dann erstellst du dort deine Route und speicherst sie in der Cloud (Kurviger).
Nun öffnest du die App und loggst dich auch da mit dem selben Account ein.
Nun kannst du im Menü (oben links die Striche) auf Routen tippen und findest da deine Route.
Nun unten Rechts auf die 3 Punkte und Navigation starten.

oder 2.
Du gehst auf Kurviger.de und erstellst deine Route. Gehst dann auf Export und wählst bei Dateiformat “Kurviger App” aus.
Speicherst die Datei.
Dann in die App. Im Menü (die drei Striche oben) auf Import und auf das Rechteck getippt und deine Datei ausgewählt.
Start Navigation wie bei erstens!

Vorteil von Kurviger: Solange bei Kurviger: es wird genau die Route abgefahren!

2 Likes

Danke Jungs für die hilfreichen Beiträge, so langsam lichtet sich der Nebel.
Ich hab eurem Rat nach mal auf dem Tablet in der Beta-Version eine kurze Route geplant (im Hochformat) und dann die Navigation gestartet. Jetzt läßt sich das Tablet auch im Querformat nutzen, die Karten wechseln im Navigationsmodus wahlweise jetzt von Hoch- zu Querformat. Damit kann ich also mit meiner Halterung das Tablet im Querformat am Bike nutzen. Prima.
Bei der “alten” Kurviger Version ist der Wechsel von Hoch zu Quer allerdings von Anfang an, also schon bei der Startseite (Karte mit Standort) möglich. Vielleicht kommt das ja bei der neuen Version auch noch.
Nochmal danke!

2 Likes