Ortsdurchfahrt Loffenau

Strecke von Gernsbach nach Bad Herrenalb. Die Ortsdurchfahrt Loffenau ist auf einem kleinen Abschnitt gesperrt. Ich kann nicht glauben, dass es da nicht eine Ortsumgehung gibt.

Wo soll die lang führen?

1 Like

Mit dem Motorrad kommt ja man ja fast überall durch und die Ortsansässigen kennen mit Sicherheit einen Schleichweg. Legal sehe ich auf OSM aktuell keine wirklich gute Option.

Du kannst als Kurviger Tourer die Luftlinie verwenden und dann vor Ort selbst einen Weg suchen.

Ich denke die OSM Karte ist hier falsch.
Da ist eine Straße im Satellitenbild von Google. Google routet da auch durch.
Könnte höchstens sein, dass da momenan die Straße wegemn Bauarbeiten weg ist, dann würde doch aber in OSM nicht die Straße entfernt sondern an der Stelle als gesperrt markiert, oder?

Müsste einfach jemand vor Ort prüfen.

Die Straße ist als komplett gesperrt markiert: Way: 1006293105 | OpenStreetMap

Robin hat die Detailseite von verkehrsinf-bw verlinkt.

Bei Blick in die zugehörige Karte wird folgende Kurzinfo angezeigt:

grafik

Somit laut Regierungspräsidium noch bis 25.02.2022 gesperrt (in beide Richtungen).

Bin im Sommer 2021 mehrmals durch Loffenau gefahren. Durch den Ort wurde/wird abschnittsweise durch Tiefbaumaßnahmen die Straße aufgebaggert und notwendige Arbeiten (Kanal, Rohre, …) ausgeführt. Dabei gab es ,falls möglich, innerörtlich über ziemlich enge und steile Sträßchen Umleitungen, jedoch nicht für größere Fahrzeuge. Die Baustelle sollte jedoch vom Durchgangsverkehr anderweitig umfahren werden. Wer die örtlichen Verhältnisse kennt, wird dafür durchaus Verständnis haben!
Die Angaben in verkehrsinfo-bw waren in Loffenau bisher ziemlich zutreffend. Für den oben angegebenen Abschnitt ist leider keine innerörtliche Umleitung möglich.

Die Satellitenbilder von Google sind nicht tagesaktuell! Nach diesen hätte man auch im Sommer 2021 durchfahren können, was aber definitiv nicht möglich war!

Darauf kann man sich leider nicht immer verlassen! Hier in der Gegend gab es in den letzten Jahren einige Baustellen, bei denen laut Google geroutet wurde. Dabei waren auch Waldwege, die durch Holz-Rückearbeiten sehr stark beschädigt waren. Da kamen dann nur absolute Könner durch, jedoch nicht mit allen Fahrzeugen.

Falls es keine Bauverzögerungen gibt, müsste die Straße Ende Februar wieder frei sein. Ist in OSM übrigens als highway: construction eingetragen.

3 Likes

Ist übrigens ein schönes Beispiel, dass die OSM Daten auch mal besser als andere Daten sind :slight_smile:

1 Like

Danke für die rege Beteiligung an dem Problem. Meine Planung bezieht sich auf eine Tour, die ich mit meiner Gruppe erst im Frühjahr unternehmen möchte. Also wird dann wieder alles offen sein. Aber da stellt sich wieder mal die Frage, warum kann man nicht wie in GoogleMaps den Reisetermin mit vorgeben, sodass z.B. Baustellen wie Wintersperren termingerecht angezeigt bzw ausgeblendet werden.

1 Like

Wenn ich Touren plane importiere ich diese immer zur Überprüfung in TomTom und prüfe, ob es Störungen oder Sperrungen gibt. Es gibt bei diesem Thema wenig Alternative zu TomTom.

Interessant ist aber, dass dieses bei TT nicht eingetragen ist.

Die Rechte des Ausschnittes liegen bei TomTom und dienen nur zur Veranschaulichung!

Bin extra nach Loffenau gefahren. Auf die Straßensperre wird schon mehrere Kilometer vorher aufmerksam gemacht. Hier Bilder kurz vor Loffenau, wenn man aus Richtung Herrenalb kommt:

Im ersten Bild erkennt man die Straßensperre kurz vor der Baustelle.

Im zweiten Bild erkennt man, dass noch Baumaterial auf der Straße gelagert ist, sowie weitere Absperrungen.

Das ist wirklich interessant! Offensichtlich ist das Kartenmaterial in TomTom und Google doch nicht lückenlos oder fehlerfrei!

Wie man im ersten Bild erkennt, ist die Straße gesperrt. Deshalb dürfte eine Routenberechnung mit vollständig korrektem Kartenmaterial beim Verbotsschild VZ 250 „Verbot für Fahrzeuge aller Art“ Fahrzeuge nicht durchrouten.

5 Likes

Ich hab’s jetzt mal mit Google versucht: Google routet durch.
Aber: setze ich das Abfahrtsdatum/-zeit zurück auf den 3.2. dann rechnet Google die Route neu mit der Umfahrung. Ich vermute, die Datumsangben wurden fehlerhaft in der Basiskarte eingepflegt. nicht 25.2. sondern 5.2. :slight_smile:
Folglich ist die Funktionalität bei Google goldrichtig für eine Vorausplanung und wenn dann die Einträge noch richtig sind, dann passt es.