Optimierung der Reihenfolge der Zwischenziele

Hallo,

ich habe früher die Software Motorrad Tourenplaner 2008/2009 genutzt und bin seit einiger Zeit zu kurviger gewechselt. Ich finde die Software sehr gut und intuitiv zu bedienen. Was mir aber fehlt, im Motorrad Tourenplaner gab es die Möglichkeit die Reihenfolge der Zwischenziele zu optimieren. Das ist sehr hilfreich wenn man Touren aus dem Netz übernimmt, aber Start und Ziel nicht übereinstimmen. Die individuelle Anpassung der Tour wird so erheblich erleichtert. Vielleicht lässt sich ja da was machen.

Hallo und da muss nichts gemacht werden weil es das schon gibt :slight_smile:

Du kannst in der Planung einfach einen Wegpunkt in der Planungsübersicht z.B. als neuen Start an die erste Position verschieben. Du kannst jeden Wegpunkt verschieben.

Das ist schon klar, aber wenn ich bei einer Route mit 120 Wegpunkten bei Punkt 40 starten möchte wird das eine ganz schöne Schieberei. Fehler inclusive. Hier wäre eine automatische Änderung der Reihenfolge der Wegpunkte sinnvoll.

Du schiebst nur den Punkt 40 an die erste Position.

Wenn du die Punkte 1-39 meinst musst du ja entscheiden was du damit machen möchtest. Kurviger wird diese ab dem neuen Start einbauen und “zurückfahren”, da Kurviger nicht wissen kann, dass du diese auslassen willst oder wie du diese nutzen willst.

Eine weitere Frage ist dann auch, wo ist das Ende?

Bei einer “Rundreise” ist es etwas einfacher. Dort würdest du den Wegpunkt 40 anklicken und auf der linken Seite öffnet sich ein neues Fenster. Dort klickst du dann unten das grüne Haus als neuen Startpunkt an, Das Ende wird dann automatisch der letze Wegpunkt in der neuen Sortierung. Du kannst dann das Ende per Hand zum Startpunkt ziehen und die geänderte Rundreise ist fertig.

Sie können auf einen Routenpunkt klicken und dann die Schaltfläche Start wählen. Der Planer wird Ihren Ausgangspunkt machen. Sie können auch jeden anderen Wegpunkt als Ende wählen. Meinst du das?

1 Like

Ich glaube er meint folgendes:
er bekommt eine Tour und die geht eben von Start = 1 zu Ziel = 120 als Rundkurs.
Jetzt hat er aber ein Hotel in der Ortschft bei Zwischeziel 40.
Somit muss Punkt 40 der Start werden.
Punkt 39 das Ziel
Punkt 41 aber der erste Punkt nach dem Start
Punkt 38 der letzte Punkt vor dem Ziel.
usw.
Das man das bekommt, müssen eine Menge Punkte geschoben werden.
Das ist manchmal soviel, dass ich mir bei fremden GPX nur den Track lade und mit viel weniger Punkten den Nachbaue.

Wenn man nun sagen könnte dies ist der neue Startpunkt und die Planungssoftware schiebt dann selbst alles so, dass die Tour wieder passt, wäre dass wunderbar.
Funktioniert vom Algorhytmnus ntürlich nur bei Rundfahrten.

1 Like

Bei einem Rundkurs muss nichts verschoben werden und haben ich oben erklärt.

Danke, Du hast das Problem erfasst!

Ich wiederhole mich. Probiere es aus und du siehst, dass es genau so funktioniert wie du es haben möchtest.

Hab ich jetzt gemacht.
Schnell eine Rundtour mit 11 Punkten erstellt.
Dann zwei Punkte nah beieinander, wo Start/Ziel sein soll.
Den neuen Start ausgewählt und “als Start setzen” geklickt.
Klappt ja wirklcih.

Danke, kannte ich noch nicht und hab ich so hier bis jetzt nicht mitbekommen.

2 Likes

Es ergibt manchmal wirklich Sinn, die gemachten Vorschläge von anderen, einfach mal durchzuspielen, anstatt diese kategorisch beiseite zu schieben.

Nicht jeder, kann alles wissen und können :slight_smile: