Optimales Zusammenarbeiten Kurviger Web und OsmAnd+

Hallo,

da für mich WunderLINQ absolut entscheidend ist und die Session in wenigen Tagen losgeht, werde ich zu OsmAnd+ wechseln. Ich konnte mit OsmAnd+ bisher sehr gute (Test) Erfahrungen machen und möchte, bis die Kurviger App vollständig fertig ist, diese in 2023 nutzen.

Als verwöhnter Kurviger Nutzer möchte ich natürlich meine Touren 1:1 so mit der OsmAnd+ App fahren wie in Kurviger Web geplant.

Wer nutzt dieses Konstellation und kann etwas zu den passenden Export/Import Einstellungen sagen und weitere Tips geben?

Danke

Vielleicht helfen hier die Ratschläge aus der Dokumentation weiter. Hier der Link zur entsprechenden Übersichtsseite:
DE: Routenübertragung (Import, Export) [Kurviger Knowledgebase]
EN: Route Transfer (Import, Export) [Kurviger Knowledgebase]

In der Übersichtsseite wird zu den verschiedenen Seiten verlinkt, die verschiedene benötigte Infos liefern (z.B. Grundwissen, Best Practices, …).

1 Like

@Hobbyfahrer Ich hatte ja vor der kurviger App auch die OsmAnd+ schon im Einsatz und hatte mit ihr mal getestet. Ich meine ich hatte einfach Export Route - Track - Mittel gesetzt für den Export. Ich müßte mich auch noch einmal mit der App genau auseinander setzen. Ich schau mal was ich hinbekomme und melde mich.

Okay, also das was ich hier getestet habe läuft diese Einstellung. Ich habe die geplante Route genauso in OsmAnd+ wie ich sie in kurviger geplant habe.
Ich exportiere die GPX in meine Fall in die Magenta Cloud und von dort importiere ich sie in OsmAnd+ und starte dann in OsmAnd+ über den Navigationspfeil die gespeicherte Route. Hoffe es hilft Dir ein wenig weiter.

Hallo und danke für deinen Einsatz.

Ich war heute den ganzen Tag im Garten und bin alle und werde mir das am Sonntag mal alles genauer ansehen.

Kein Problem, melde dich ggf. :wink:

Ich denke, dass ich mir auch nochmal die Cruiser App anschauen werde. Da ist schon alles angebunden was in der K2 auch angebunden war und in der WunderlinQ App ist der Cruiser auch schon drin.

Die Cruiser App werde ich von diesem Programmierer nicht einsetzen, aus Prinzip!

Ich suche auch nur für dieses Jahr eine Übergangslösung aber ich muss auch sagen, das OsmAnd+ schon mächtig ist und vieles kann was Kurviger nie konnte.

1 Like

Ich habe die K2 noch bis 29.04. und die K1 auch noch. Mal schauen wann das WunderlinQ wieder geht. Ich hoffe, dass es ab August wieder läuft. Ja, OsmAnd + habe ich ja auch schon gekauft vor kurviger. Wir warten mal ab.

Also z.M. für die Wunderlinq Integration brauchen wir vermutlich kein ganzes Jahr, das ist eher eine Frage von Wochen :wink:

1 Like

Ist es im Zuge dessen möglich die Lautstärke - Taste wieder zum zoomen verwendbar zu machen. Oder ist das eine andere Baustelle ?

Das wäre toll wenn ich im April schon meine Touren aus der Cloud mit der K3 fahren könnte und das WunderlinQ zum steuern hätte.

1 Like

Andere Baustelle, das kommt aber mit dem nächsten Update, ist schon umgesetzt :wink:

:+1: Super
Ist manchmal hilfreich wenn man bei einer unübersichtlichen Kreuzung mit einer Fernbedienung weiter hineinzoomen kann

… Oder abseits der Route heraus zoomen :wink:

1 Like

genau da ist’s mir auch besonders hilfreich, um ohne Rerouting auf die Route zurückzukommen.
Und für den Moment den Auto-Zoom abzustellen.

1 Like

Auch richtig :+1:

Dann warten wir mal auf das nächste Update und hoffen, dass es vor Ostern umgesetzt ist.

Hi, ich hab das mal mit OsmAnd (ohne +) probiert, da mein Sohn als Student nur für unsere gemeinsame Tour nicht Kurviger bezahlen wollte.
Funktionierte ganz gut ist aber ein wenig Trickreich bei der Bedienung.
Export habe ich gpx und nur den Track ohne Punkte.
Auf dem Handy dann einfach mit dem Dateiexplorer mit langdruck auf die Datei und bei “öffnen mit” OsmAnd ausgewählt.
So nun hast du den Track als Rote linie auf der Karte.
Das kannst du dann auch mit mehreren Tracks machen.
Was man wissen muss: Die Tracks liegen unter “MeineOrte” ab.
Auf Meine Orte drücken und dann kannst du zum einen deine Importe verwalten. (Ansicht auf der Karte aus und einschalten oder auch löschen.
Wähle den aus den du nachfahren willst und dann glaube ich auf Navigieren.
Manche schreiben, dass so jede stärkere Kurve als Abbiegung interpretiert wird und damit angesagt.
Angeblich sollen zusätzlich Punkte dies verbessern.
Kann ich nichts dazu sagen. Musst du testen.

Ich selbst hatte mir ja Kurviger 1 damals gekauft ud kann somit auf diese App zurückgreifen bis die Version 3 passt. Bzw. werde ich schon die Beta verwenden wo es geht um zu sehen wie sie zu mir passt.

1 Like

Danke für die ganzen Hinweise.

Meine erste Tour startet in zwei Wochen und ich kann Kurviger nicht nutzen, sehr schade.

1 Like