"Öffnen mit" bei Android

Hallo zusammen. Habe mal eine Frage an die Android-Kenner. Ich habe eine zweites Handy gekauft, das ich nur für die Navigation einsetze (Samsung A34). Wenn ich mit meinem ersten Handy auf einen Kurviger-Link tippe, erscheint eine Auswahl von Apps, mit denen ich den Link öffnen kann,
image
In meinem neuen Handy aber öffnet sich gleich K1, es gibt kein “Öffnen mit”-Fenster. Kann mir jemand sagen, was ich wie einstellen muss, damit das Fenster wieder erscheint?

Android > Einstellungen > Apps > Kurviger > standardmässig öffnen > Ausschalten.

Dann wirst Du wieder gefragt.

3 Likes

Danke dir! :pray:

1 Like

Klappt leider nicht :frowning:
Tippe auf “Festlegen als Standard”


dann erscheint:
image

Wenn ich auf “Unterstützte Webadressen” tippe, erscheint:
image

Ob ich “Unterstützte Links öffnen” aktiviere oder nicht, es öffnet sich immer ohne Auswahl K1, nicht K2
Wenn ich in K1 “Unterstützte Links” deaktiviere (also sowohl bei K1 als auch K3), öffnet sich sofort K3.
Sobald “Unterstützte Links öffnen” bei K1 aktiv ist, öffnet sich K1.
Bei deaktiver Funktion in K1 öffnet sich immer K3.
Eine Auswahl erscheint in keinem Fall.

Oops - Tut mir leid. Hätte ich schon gedacht, dass es klappt. Vielleicht kann jemand mit K1 und K3 einen besseren Tipp geben.

Hehe, du musst den Schalter auch bei K1 abschalten :grinning:

wenn du einen Dateimanager installiert hast, dann geht das manchmal auch ganz einfach.
Bei mir Dateimanager+ und lange auf die Datei gedrückt, damit das Menü aufgeht.
Auf “öffnen mit” Tippen, App auswählen und dann eben immer oder diesmal. Wie man will

1 Like

Dateimanager+ hab ich auch. Auf welche Datei soll ich gedrückt halten?

…na die die du öffnen willst…

achso. Das ist aber keine Datei, sondern ein Kurviger-Link , etwa https://kurv.gr/qLRWS

Du musst dann auch mal die Tips hier umsetzen, oder Google Bemühungen.
Das was Toffel in epischer Breite erklärt hat machste bei beiden Kurviger Apps auf deinem Handy.
Edit: sehe gerade du hast das bei beiden Apps gemacht.
Eventuell hilft mal bei beiden Apps den Cache zu löschen, siehe Einstellungen
Oder ist es die Webseite…?

Oh da hatte ich was falsch verstanden.
Bei mir ist das mit der Kurviger App verknüpft, obwohl http-Link eigentlich per Chrome geöffnet wird.
Für mich passt das so.
Was ist denn jetzt das Problem im Detail?
Es wird nicht kurviger geöffnet?
Du willst den Link nicht mit kurviger öffnen sondern im Browser.

Bei letzterem und nur ab und zu, würde ich einfach den Link kopieren und in den Browser einfügen.

Zu deinen Angaben oben.
Bei mir sind alle Schalter bei unterstützte Webadressen sogar aus und kurviger startet.
Somit musst du anscheinend wirklich unterstützte links öffnen (eine Ebene darüber) deaktivieren.
Ich gehe jetzt davon aus, dass dann aber gleich direkt dein Browser den Link öffnet und wieder keine Frage “öffnen mit” erscheint.

Aber ich weiß nicht wie ich der sonst helfen kann.

Bei “neueren Android-Versionen” (ab 11 oder 12) registriert sich eine App für einen Link. So weit ich weiß, lässt sich das seit Android 14 nicht mehr ändern und die Links sind dann fix. Ich weiß nicht sicher wie man das im Nachhinein noch ändern kann. App deinstallieren geht auf jeden Fall, eventuell lassen sich auch nur die LInk-Berechtigungen für eine App zurücksetzen.

Bei meinem anderen Handy kann ich entscheiden, ob der Link K1 oder K3 öffnen soll, denn ich benutze noch beide Versionen. Hier beim A34 mit Android 14 kann ich das nicht, da muss ichs festlegen und kann es nur umständlich wieder ändern.

Ok, verstanden.
Dann wäre der bessere Weg vielleicht über eine .kurviger Datei, statt dem Link.
Dann kannst du jedesmal entscheiden