Offlinekarten

Hallo ich heiße Knut und bin neu hier im Forum. Ich habe mir die Pro App installiert. Habe mir offline-Karten heruntergeladen. Leider lassen sich diese über die App nicht laden. Im Dateimanager werden die Karten nicht angezeigt. Der Dateimanager lässt keine Dateisuche zu.
Kann mir jemand helfen?

Have you followed offline maps guide?
Where are the map files downloaded?

You need to grant storage permission when app asks it and browse with app’s file manager in the download location to open them.

Habe alles wie beschrieben gemacht. Im Anhang befindet sich ein Screenshot. Ab diesem Moment komme ich nicht mehr weiter.

You have not granted storage permission to the app when it asks for it.

  • You need to grant storage permission when open app’s file browser
    (or in permission settings)
  • Then browse to the download location

If you don’t want to grant the storage permission to the app, you need to move the map files with Android’s file manager to one of the above app’s accessible storage locations.

1 Like

Okay, das war der Fehler.
Vielen Dank und viele Grüße,
Knut

Gibt es einen Unterschied zwischen kurviger & Openandromaps Karten.

Ja zum Beispiel können diverse Elemente wie Straßen und POIs können auf unterschiedlichen Zoom-Leveln erscheinen. Der Inhalt selbst basiert aber bei beiden auf OSM Daten.

z.B. Tankstellen

unterschiedliche Zoom-Level, heißt: das Icon Tankstelle wird kleiner angezeigt?

oder gar nicht.

Also ich habe die Openandromaps Karten installiert weil die Installation für mich einfacher, schneller geht und mir fällt kein Unterschied zu den Kurviger Karten auf.
Die Tankstellen werden angezeigt was für mich sehr wichtig ist.

There are several Mapsforge map providers, besides Kurviger download server.

Each provider can include different data in the map files (within different zoom intervals).

The zoom levels are adjusted in map style, but they are limited by each map file format.

also bei Zoomlevel 13 sieht es bei mir so aus…

OpenandroMap

KurvigerMap

ab Zoomlevel 14 sind bei den OAMaps nur zwei Tanken auf den Ausschnitten zu sehen. Bei den KurvigerMaps 6 Stück.

1 Like

und ab welchem Zoomlevel sind bei OAMaps alle Tankstellen zu sehen, bei mir bei 16
hat das Nachteile? wenn ich eine Tankstelle suche zoome ich halt höher.

ich hab ja nur auf die mir wichtigen Unterschiede hingewiesen.

Ich denke du verwendest die Openandromaps lieber, weil die Maps per ftp server schneller geladen sind. Ist ja Ok. Ich ziehe mir halt die kurviger Maps auf den PC und installiere sie dann aufs Handy…

1 Like

:slightly_smiling_face: Danke dir für deine Auskunft, weis jetzt wieder mehr. :slightly_smiling_face:

…das mit den verschiedenen Zoom Level wußte ich noch nicht, bzw. ist mir nicht aufgefallen.