Offline Routing mit der BRouter App

Welches routing profil stehllt ihr in der BRouting App ein? Ich kann kaum einen Unterschied zwischen den einzelnen Routingoptionen erkenen. Egal ob kurvenreich oder was auch immer in der Kurviger App oder ob fastbike oder fastcar in der BRouting App. Jedes mal wird offline die gleiche Route berechnet.

Gibt bald eine andere Lösung für das offline Routing auch über die Grenzen hinaus?

Hallo, was hast Du unter Einstellungen > Routenberechnung > Routing-Service eingestellt?

BRouter (Offline)

Ok, das passt. Die Profile werden in der BRouter-App eingestellt. Starte den BRouter > Brouter App > Profil auswählen, ich nutze “moped” > Server-Mode > “motorcar_fast” anhaken > Ok drücken > Exit drücken. Das kannst Du mit den verschiedenen Profilen testen. Je nach Profil kann es sein das keine Kilometer oder die Zeit falsch angezeigt wird. Hoffe es klappt.

Vielen Dank. Ich hab es getestet. Egal, welches routing profil ich in BRouter einstelle es ist nicht die tolle Routenberechnung von Kurviger (online).

Ich hab mitlerweile auch noch ein anderes Problem. Ich hab beim Routing Service wieder auf Kurviger (online) gestellt und totzdem kann von Euskrichen nach Steinegg (Südtirol) keine Route berechnet werden. WLAN bzw. mobile Daten sowie GPS ist natürlich eingeschaltet. Ist die Strecke zu lang oder warum geht das nicht?

Falls es wichtig ist, ich nutze Android 10 auf einem Samsung S9.

Sorry, aber ich möchte nicht etliche Sachen bei einer Navigation beachten. Einschalten und loslegen und das auch bitte online sowie offline in der gleichen Weise.

Ich hoffe, es ändert sich diesbezüglich etwas. Bin auch gerne bereit dann mehr für die App zu zahlen. Die Kurviger App ist im Ansatz wirklich toll und ich würde sie auch gerade wegen der Anbindung an WunderLINQ gerne nutzen. Deswegen fliegt bei mir Calimoto wieder raus, da sie langfristig nicht mit WunderLINQ planen obwohl BMW sich die Sache schon intern anschaut. (Stand heute)

Please check the offline routing guide for how to install BRouter.

It mentions: “offline route calculations use the fastest route (no curvy routing available)”.
Though BRouter profiles can be modified externally, see the BRouter profiles guide.

For routing questions, please create a separate topic in the appropriate category.

Regarding offline Kurviger calculations, can see its related topic:

5 posts were split to a new topic: Euskrichen - Steinegg (Südtirol)

How do I create a quote?

Edit:
Oh, I did it.

  • Dann installiere Offline Karten und BRouter nach Anleitung.
  • Stelle folgendes ein: Einstellungen | Routenberechnung | Routing-Service | Kurviger(online)/BRouter(offline)
  • Lass mobiles Internet eingeschaltet.

… und kümmere Dich nicht weiter darum.

Bei mir funktioniert das so ohne Probleme.

Manfred

1 Like

Möchte ich nicht, da es mir den Akku zu schnell leer saugt und ich während der Fahrt auch nicht von Anrufen und WhatApp usw. abgelenkt werden möchte. Deswegen hätte ich gerne ein Routing das online und offline gleichwertig ist.

That’s the point! Thanks for the link.

A post was merged into an existing topic: Euskrichen - Steinegg (Südtirol)

Google scheidet dann schon mal aus :rofl:, die können das nämlich nicht.
Kurviger kommt Deinem Wunsch schon sehr nahe, selbst wenn Du während der Fahrt Internet abschaltest.

1 Like

The discussion here is about BRouter.
The posts about the routing were moved in their own own topic.

Everyone please respect forum guidelines and don’t mix different questions & answers.

Leider nicht. Welche Einstellungen verwendest du offline?

Also ich plane meine Route zu hause und speichere sie dann (als *.kurviger) auf dem Smartphone ab.
Damit kann ich auch ohne Neuberechnung ganz gut fahren.

Auf dem Land lass ich die Neuberechnung auch gerne ausgeschalten. (links oben auf den Navigationspfeil klicken, dann kann man das umschalten).

Eingestellt habe ich:
Einstellungen | Routenberechnung | Routing-Service | Kurviger(online)/BRouter(offline)

Ich habe mobiles Internet immer eingeschaltet - mich ruft aber zum Glück auch nicht dauernd jemand an. Ausgeschaltet habe ich Internet nur zum Testen der offline Neuberechnung, und da hat es funktioniert.

Manfred

1 Like

Ich denke auch, dass ich das Routing vor der Abfahrt noch online mache und es offline nur brauche wenn ich mich verfahre. Dann sollte allerdings nicht die schöne kurvige Strecke zerstört werden.

From the offline routing guide:

Navigation: The route is calculated from your current location to the existing route (based on rerouting mode). Only this small part of the route will be recalculated and merged with the previously planned route. This ensures, that the rest of the route remains as initially planned.”

2 Likes

Schau mal in die Einstellungen für das automatische Zooming (geschwindigkeitsabhängig)
Ich hab es so eingestellt, dass beim bewussten oder unbewussten Verlassen der Route auf mehr Übersicht gezoomt wird. Dadurch kann ich mir “meistens” das Einschalten der Routenneuberechnung sparen.

1 Like

Das hab ich mir schon so eingestellt obwohl ich noch keinen Meter damit gefahren bin. Hab mir gleich gedacht, dass ich dann eine bessere Übersicht brauche.

Um das offline Routing kommt man nicht drum rum. Spätestens wenn ich eine Tankstelle einbauen muss. Jedenfalls habt ihr mich beruhigt und kann damit leben, dass nur das Teilstück der Route dann neu berechnet wird. :+1:

Egals welches Profil ich nutze, es wird immer die gleiche Route berechnet. Egal ob kurvig, extra kurvig
oder schnellste Route.

Ist aber nicht weiter schlimm, die Route wird soundso online erstellt und nur beim verfahren oder tanken benötigt. Für den Urlaub plane ich die Strecken online. Alles gut, so werde ich bestimmt klar kommen.