Offline maps are not integrated and old tour files do not work App1.14.xx

Hello dear forum,
I like to use Kurviger for a very long time. :slight_smile:

Equipment: Kurviger Pro App V1.14.28, Samsung S21, Android 13, (VFR1200) :wink:

Problem: So far the app has worked with all previous devices including the S21.
With the S21 I had the offline maps in the download folder. (Normally I put them in a separate folder “Kurviger Maps”.
When cleaning up last week I thought they were duplicates and deleted them.
I loaded them as before, but they won’t connect to the app, so I open the “Add Map” tab, navigate to the map, tap it. When I go offline to see the map nothing happens.

Actions taken:
Maps loaded via cellular and wifi,
App cache and data cleared,
Maps placed in download folder and/or separate folder,
Uninstalled app, rebooted phone, reinstalled app.

Result:
Neither a downloaded map can be integrated, nor routes created 1 year ago in “kurviger format” can be loaded. (file invalid)

About concrete solution suggestions I would be happy, because I like this app ehr and want to drive the Grand tour de Alps in September and fear to have no network on the peaks.

Translated with www.DeepL.com
-------------------------------------Hallo liebes Forum,
ich nutze Kurviger sehr gerne schon sehr lange. :slight_smile:

Equipment: Kurviger Pro App V1.14.28, Samsung S21, Android 13, (VFR1200) :wink:

Problem: Bisher hat die App mit allen früheren Geräten funktioniert inklusive dem S21.
Beim S21 hatte ich die offline Karten im Download Ordner liegen. (Normal lege ich sie in einen separaten Ordner “Kurviger Maps”.
Beim aufräumen vorige Woche hielt ich sie für Doubletten und löschte sie.
Ich habe sie wie früher geladen, aber sie werden nicht mit der App verbunden, also Ich öffne den “Karte hinzufügen” Reiter, navigiere zur Karte, tippe sie an. Wenn ich offline die Karte sehen will passiert nichts.

Durchgeführte Maßnahmen:
Karten über Mobilfunk und WLan geladen,
App cache und Daten gelöscht,
Karten im Download Ordner und/oder im separaten Ordner abgelegt,
App deinstalliert, reeboot Handy, App neu installiert.

Ergebnis:
Weder eine heruntergeladene Karte lässt sich einbinden, noch vor 1 Jahr erstellte Routen im “kurviger-Format” lassen sich laden. (Datei ungültig)

Über konkrete Lösungsvorschläge würde ich mich freuen, da ich diese App ehr mag und im September die Grand tour de Alps fahren möchte und befürchte auf den Gipfeln kein Netz zu haben.

Ich habe sie wie früher geladen, aber sie werden nicht mit der App verbunden,
also Ich öffne den „Karte hinzufügen ” Reiter, navigiere zur Karte, tippe sie an. >>>

wenn das Häkchen bei Karte/n gesetzt ist oben rechts auf "Auswählen“

Bei mir funktioniert alles wie immer:

  • neue Karte geladen (Andorra, obwohl ich da nie wieder hin will)
  • von Download in meinen Kurviger Ordner verschoben
  • zu den Karten hinzugefügt
  • auch eine .kurviger Datei von 2020 wurde einwandfrei importiert

Ich nutze allerdings erst Android 10 …


Everything works as usual for me:

  • new map loaded (Andorra, although I never want to go there again).
  • moved from download to my Kurviger folder
  • added to the maps
  • also imported a .kurviger file from 2020 flawlessly.

I’m only using Android 10 though …

Hello biker,
after “open map” the file manager is immediately there and there are no check marks.
(see screenshot1)
After selecting a map the app comes back and a short message from the Phone (I guess. (Screenshot2)

Hallo Biker,
nach “Karte öffnen” ist sofort der Datei Manager da und es gibt keine Haken.
(siehe Screenshot1)
Nach dem Auswählen einer Map kommt die App zurück und eine kurze Meldung vom Phone (vermute ich. (Screenshot2)

  1. Screenshot

Hi Zaphod_42,

danke für die Reaktion.
Ich habe langsam den Verdacht das es durch das 13er Android verursacht wird. Im Sommer letzten Jahres habe ich mit dem Selben Gerät noch die (jetzt gelöschten) Karten hinzu gefügt und bin damit von Duisburg 50/50 BAB/Landstrasse an den Bodensee gefaren.
Und es gab diverse Updates für das Samsung S21.
Also bleibt mir nur entweder dieses unsägliche Abbo Modell und die Beta Version, oder zusätzliches alt Handy und Halterung wieder ändern. Was finanziell uninteressant ist.

Hi Zaphod_42,

thanks for the response.
I have slowly the suspicion that it is caused by the 13 Android. In the summer of last year, I added the (now deleted) maps with the same device and drove from Duisburg 50/50 Highway/Country Road to Lake Bodensee (south Germany).
And there were various updates for the Samsung S21.
So I am left only either this unspeakable Abbo model and the beta version, or additional old phone and mount change again. What is financially uninteresting.

Translated with DeepL Translate: The world's most accurate translator (free version)

I have no experience with Android 13.
Maybe you need to give Kurviger some access rights :thinking:

Funktioniert mit Android 12 + 13

Bei der Auswahl der Karte/n mit dem Finger so lange darauf tippen bis das blaue Häkchen erscheint.

Android 12

Android 13

Ausserdem speichere ich meine Karten immer im privaten Verzeichnis Android/media Internen sowie SD Karte

Komisch:

  • in meinem Kurviger Pro (1.14.28) kann ich keine “Haken” setzen
  • meine Map heißt germany.map und ist nur 2,78 GB groß
  • sie ist nicht unter …/menion.android.locus.pro/Locus/mapsVector abgespeichert



Ich bin gerade dabei die neuen Karten zu laden. Ist aber jetzt ein guter Hinweis. Dann werde ich meine Karten vom Handy erst einmal sichern bevor ich die neuen rüber ziehe. Aktuell habe ich Android 13 auf einem Samsung S20+. Ich gebe dann mal Feedback wie sich die Karten in K1 und K2 verhalten.
Aktueller Kartenstand den ich gerade habe ist 26.12.2022, also da habe ich zuletzt auf meinem Handy aktualisiert

Hallo Biker,

Danke für die Reaktion.
Die Haken habe ich nun auch entdeckt :grin: aber sie bewirken nichts.
Im Unterschied zu Dir kann das Samsung keine SD Karte. Ebenso habe ich die Karten als Kopien im Root-Verzeichnis, in System eigenen Download Verzeichnis und im selbst erstellten Ordner “Kurviger Karten” liegen. Egal wo sie liegen gibt es keine Reaktion.

Gruß aus Duisburg


Hello Biker,

Thanks for the response.
The hooks I have now also discovered :grin: but they do nothing new.
Unlike you, the Samsung has no SD card. Likewise, I have the cards as copies in the root directory, in system own “download directory” and in the self-created folder “curvy cards” lie. No matter where they are, there is no response.

Gruß Thorsten

GELÖST!!! :smile: :smile: :smile:

Hallo an alle die in den letztenTagen hier geantwortet haben.
Ich habe es geschafft.
Der entscheidene Hinweis kam von zaphod_42, der schrieb das er die Karten von “LocusMaps” (das ich auch zum Mountaibiking geladen habe) in Kurviger benutzen würde.
Dann versuchte ich den Dateipfad mit dem integrierten Samsung Dateibrowser zu folgen und prallte bei /android/data ab. Der Browser meinte das da nur über den PC reingeschaut werden könne. ?!?!
Über den W10 PC waren die Locus Karten dort wo zaphod_42 schrieb.
ABER wenn der Dateibrowser über Kurviger aufgerufen wird sieht man Android/data erst garnicht.

Das veranlasste mich den Total Commander für Android zuinstallieren, der beim Aufruf von Android/data um “spezielle” Rechte für diesen Bereich haben wollte.
Und da hat es “klick” gemacht.

Unter dem Punkt “spezieller Zugriff” (habe ich nur durch die Suchfunktion in den Einstellungen gefunden) kann beim Samsung S21 festgelegt werden auf welche Bereiche des Speichers außerhalb der App zugegriffen werden darf.
Hier musste “Externer Speicher” angehakt werden, obwohl es bauartbedingt keine SD Karte gibt.

Yeah, das wars, nochmal danke an alle für die Denkanstöße.


SOLVED!!!

Hello to all who have replied here in the last days.
I have made it.
The decisive hint came from zaphod_42, who wrote that he would use the maps of “LocusMaps” (which I also loaded for Mountaibiking) in Kurviger.
Then I tried to follow the file path with the integrated Samsung file browser and bounced off /android/data. The browser said that it could only be accessed via the PC. ?!?! Via the W10 PC the focus cards were where zaphod_42 wrote.
BUT if the file browser is called over Kurviger one does not see Android/data also.
This caused me to install Total Commander for Android, which wanted to have “special” permissions for this area when Android/data was called.
And there it made “click”.
Under the item “special access” (I found only through the search function in the settings) can be defined on the Samsung S21 to which areas of the memory outside the app may be accessed.
Here, “External memory” had to be checked, although there is no SD card due to the design.

Yeah, that’s it, thanks again to all for the food for thought.

Translated with www.DeepL.com

2 Likes

Okay, dann hoffe ich jetzt, dass es bei mir auch gleich reibungslos läuft wenn ich die neuen Offlinekarten auf das Handy kopiert habe :slight_smile:

So läuft noch alles sowohl in K1 als auch in K2

Legen Sie Ihre Locus-Vektorkarten in den Locus private Android-Medien ordner ab. Von diesem Ort aus in Kurviger 1 direct so importieren. Ich denke also, dass es bei Ihrem Samsung genauso ist?
A12_Open and add maps Kurviger pro

Also ich lade meine Karten immer direkt von der kurviger Seite herunter Index of /maps/europe und speichere die erst auf meinen PC und schiebe sie dann auf das Handy von mir und meiner Frau.

Erledigt, direkte Downloads vom Mapsforge-Server tun es natürlich auch.

Aber ich hätte verstanden, wie man dann am bequemsten die vielen Karten, die bereits in den privaten Ordnern von Locus map vorhanden sind, importieren und in der Kurviger 1 App verwenden kann.

Mit den neueren Android-Versionen hat man nun also zusätzliche Einschränkungen.

Die vielen Karten, die sich in den privaten Android-Datenordnern von Locus map befinden, sind mit dem “Standard” Dateiexplorer nicht leicht zugänglich.

In Locus map selbst können Sie jedoch alle Ihre Vektorkarten einfach und schnell in die dann etwas besser zugänglichen privaten Android-Medienordner verschieben.

1 Like