Neue Routingart Arearouting

Ok. Ich habe die Vorschläge auf zwei Beiträge aufgeteilt.
Es ist schon klar, dass das Arearouting für den Alpenraum nicht in Frage kommt. Es macht aber sehr viel Sinn in Gegenden, in denen es viele kleine Straßen hat. Ich habe mal bei mir im Nordschwarzwald eine Tour von 250 Km in einem Rechteck von 40 x 60 Km untergebracht. Das Planen war aufwändig, aber die Tourteilnehmer waren hoch zufrieden.
Das Arearouting ist eher für Mittelgebirge (Eifel, Westerwald, Rhön, etc.) sinnvoll. Da tritt das Problem der Sackgassen auch weniger auf.

Danke :+1:

Ich will den Vorschlag nicht runtermachen, aber für mich schaut das aus wie drauflosfahren ohne Route :wink:

Hallo HaWo,
du siehts wahrscheinlich das Problem nicht. Ich habe eine kleine Hausaufgabe für dich. Plane mal eine schöne Tour durch den Nordschwarzwald, die über kleine und kleinste Straßen führt.
Bedingung: In einem Gebiet 25 x 16 Km, Länge über 200 Km.

Aufgabe

Lösung liegt bereit. Wenn das kurviger automatisch machen könnte wäre ich sehr begeistert.

Nur, weil ich mich die “Challenge” interessiert hat: das ist in der Tat gar nicht so einfach. :sweat_smile:

Vermutlich ist einem nach der Tour schwindlig.

PS: gerade getestet und gesehen, dass der obere Link anscheinend nicht funktioniert, der untere aber schon (obwohl gleiche Adresse / Kurz-URL eingefügt wurde). :thinking:

2 Likes

@ Biluxs:
Ich versuche es gerade zu verstehen: warum muss es ein Quadrat/Rechteck sein und es reicht die bisherige Version “Rundtour nach West/Ost etc. über x km” nicht?
Stehe noch auf der Leitung. Ich dachte bis dato immer, dass im Prinzip die max.-km-Anzahl der “kritische” Faktor ist, weil z.B. eine Tankfüllung.
D.h. der “kritische” Faktor sind dann die Aussendaten?
Wieso soll ich mich auf ein Quadrat/Rechteck konzentrieren und darf/soll nicht an irgendeinem Punkt drübeherausfahren, weil dort z.B. ein Bikertreff liegt, ein Aussichtspunkt oder was auch immer.
Wo siehst Du den Vorteil an einer derartigen Vorab-Festlegung über Koordinaten?
Danke juschka

Ich vermute die Intention ist, innerhalb eines attraktiven Gebiets möglichst viele darin liegende Straßen abzufahren (“take them all!”).

1 Like

SchlesiM beschreibt es 100% genau. Und wenn ein Bikertreff o.ä. angefahren werden soll, dann muss er nur im Rechteck liegen.

@SchlesiM: Nicht schlecht! Aber die Moosalbstraße ist ein muss und von Spessart runter ins Albtal gibt es ein schönes kleines Sträßchen. Ich weiß das, weil ich mich auskenne. Anderswo in Deutschland aber nicht und dafür wäre das Aerarouting echt hilfreich.

Das ist leider aktuell ein bekanntes Problem, siehe dazu Patricks post hier. Leider ist das Update für die Forensoftware noch nicht verfügbar wie es scheint.

Ich befürchte aber, dass das Arearouting deutlich schlechtere Ergebnisse liefern wird als @SchlesiM das von Hand gemacht hat. Für einen Computer ist es extrem schwierig den “Kontext” zu verstehen und strategisch voraus zu planen, im Sinne von, ich platziere jetzt einen Wegpunkt hier und dann fahre ich da weiter, damit ich außen am Rechteck diese Straße so abfahren kann. Der Computer wird da höchstwahrscheinlich ein wildes Zick-Zack Muster erstellen.

1 Like

Nicht außen. Die Tour muss im Inneren liegen. Klar entsteht ein Zick-Zack. Meine Tour sieht ähnlich aus.
Dadurch lernt aber Land und Leute kennen anstatt im Kreis um die kleinen Straßen drum herum zu fahren.

Hm, ich glaube fast dass du das gewünschte Ergebnis mit selbst wegpunkten setzen besser hinbekommen kannst als der Algorithmus das je für dich machen wird. Robin hat oben die technologischen Herausforderungen ja schon kurz angeschnitten.

Sagen wir mal du denkst dir ein Rechteck auf der map, dann steckst du einen wegpunkt auf der rechten Seite, einen auf der linken Seite, dann wieder einen rechts, einen links und so weiter… Ist das nicht schon nah an dem was du fahren möchtest?

Naja, dieses Argument gilt für “klassische” Rundtour erst recht.
Setze 2-3 Wegpunkte in der gewünschten Himmelsrichtung - fertig.

Das Konzept finde ich schon interessant, zumal es von Hand eben gar nicht so einfach ist eine geeignete Route zu erstellen. Jedenfalls schwieriger als die “klassische” Roundtour.
Die Frage ist halt, ob das automatisiert realisierbar ist?

Manfred

Ja stimmt absolut. Ich sage nur: das Aufwand zu Ergebnis-Qualität Verhältnis ist viel schlechter

Also wenn man zusätzlich noch so routen möchte, dass man möglichst keine Teilstrecken zweimal fährt und den bisherigen Streckenverlauf nicht kreuzt, dann wird da ja ein regelrechtes mathematisches Problem daraus.

Neben den bekannten “Travelling Salesman”- und “Briefträger”-Problemen gilt es nun also auch das “Schleifenleger”-Problem mit einem geeigneten Algorithmus zu lösen. :smile: :mortar_board:

2 Likes

Ich bin jetzt kein Mathematiker aber ich sehe das nicht so. M.E. muss man das Rundtourenrouting nur ergänzen, in dem bei der Berechnung geprüft wird, ob der nächste Punkt außerhalb des Rechtecks ist. Dadurch entstehen die Schleifen automatisch. Ok, für die Rechteckpunkte müssen am Anfang GPS-Daten ermittelt werden. Beim Rundtourenrouting muss ja der Berechnungsmodus ja auch irgendwie wieder zurückfinden.
Strecke zweimal fahren ist nicht ok, aber kreuzen muß möglich sein, sonst gehen die Verbindungsmöglichkeit ganz schnell zur Neige.

Interessantes Thema, würde mich auch interessieren.
Dem Alter zu Folge ist hier aber wahrscheinlich nichts mehr in Planung?

Das fürchte ich auch. Aber toll wäre es doch.
Ich mache es halt nach wie vor manuell, indem ich einen Vorschlag der ungefähr passt, solange verändere, bis ich in einem gedachten Rechteck drin bleibe.

Das sind Sachen die wirklich keine Priorität haben sollten.
Das kann man ja problemlos mit Shappingpunkten selber basteln.
Gerade so Sachen machen doch Spaß.
Sich bei motorrad untauglichen Wetter gemütlich hinzusetzen und eine Route planen. Muss ja nicht alles automatisiert werden.
Wichtig wäre meiner Meinung essentielle Sachen wie Tankstellen Sichtbarkeit auf der Route und vor allem Trackaufzeichnung.

1 Like

Wir haben das Thema aktuell nicht auf unserer Todo-Liste. Das hat mehrere Gründe, zum einen ist das technisch ein sehr schwieriges Thema und zum anderen fehlt uns da noch der Anwendungsfall, dass wir wirklich vielen Usern damit die Planung erleichtern.