Neue App - Favoriten auswählen

Beim Daddeln in der neuen Kurviger Version fällt natürlich einiges auf . . . Einen Vorschlag hätte ich (noch). Ausgangslage: Ich plane ja meine größeren Motorrad Touren vorne weg . . . die gehen oft über 4-5 Länder und 3.000 - 3.500km
Meist als Tagesrouten oder maximal eine Route für zwei Tage . . . so bleibt alles übersichtlich.
Planung, mit allen Anfahrpunkten: Hotels, Zwischenzielen, Appartements, Unterstellplätze, Fähranfahrstellen u.s.w. ggf. sogar die Tankstellen in dünn besiedelten Gegenden, indem ich diese alle als Favoriten anlege. (Den Begriff “Lesezeichen” finde ich da ned sooo gelungen . . . “Lesezeichen” benutze ich beim Lesen im Buch . . .
Die angelegten Touren Fahre ich dann der Reihe nach ab.
In der Praxis passiert es aber regelmäßig, daß man wegen Wetter, Unfälle, Bergrutsch u.v.a. mehr, mitten in der Pampa die Tour ändern muß . . . der nächste Wegpunkt oder das Tagesziel aber bleibt (klar . . . Hotel gebucht u.s.w.).
An der Stelle fehlt aber in der Planungsoberfläche ein sehr wichtiger Knopf: [Verwende aus Favoriten] !
Bei einer neu anzulegenden Planung benötigt man ja immer (!) drei Dinge:

  • Den aktuellen Standort oder eine Anschrift (wenn zur Hand) = [ Start ] . . . von dort aus geht’s ja weiter
    . . . den Standort bekommt man ja serviert . . . wenn man ein Netz und/oder GPS hat.
  • Den Suchbegriff [ Ziel ] . . . Hotel, Straße, Anschrift . . . . wie war der noch?
    Also ich starte die Planung:

    Gebe meinen Standort ein oder einen Wegpunkt, den ich auswendig kenne:

    oder: Ziel / Wegpunkt aus den Favoriten . . .
    Eigentlich habe ich ja eine Menge Ziele als Favoriten angelegt . . . komme aber über diesen Dialog in der APP UND (!) Web Planung ned ran - jedenfalls nicht von diesem Dialog Bildschirm.
    Bei der PC-Web Anwendung hat man normalerweise gar keinen [ aktuellen Standort ], weil PC’s kein GPS haben.
    Eventuell hat man einen Umweg schon eingeplant und einen Favoriten dafür angelegt . . . den bräuchte man jetzt als Zwischenziel oder Shaping Point . . .
    Also: mein Vorschlag:

    in dieser Ansicht, nachdem der [ Start ] bereits gefunden wurde. einen Click Bottom für Favoriten anlegen . . . machen andere Navi-App’s auch . . . hat sich bewährt.
    Wenn der [ Start ] bereits definiert ist, kann der Click Bottom [Verwende aktuellen Standort] hier natürlich entfallen oder wird überschrieben mit dem Favoriten Click Bottom - dann bleibt es einzeilig.

Eine Textänderung für den Standort wäre auch zu empfehlen . . . Click Bottom nach “Nutella-Regel” beschriften . . . “was draufsteht ist drin” . . . hier ist der Text: [ Verwende meinen aktuellen Standort ] definitiv zu lang . . . [Verwende Standort] genügt oder max. [Verwende aktuellen Standort]
Dann ist der Click Bottom vollständig lesbar.
Liebe Grüße, Ihr macht das! :slight_smile:

Also aktuell kann man in den Favoriten der Kurviger Cloud suchen, auch in dieser Ansicht. Dafür musst du aber den entsprechenden Favoriten Ordner öffnen. Aktuell kann leider immer nur in einem Ordner gesucht werden, das soll in Zukunft noch verbessert werden. Das müsste genau das Feature sein, oder?

Danke für den Hinweis, ich schau mal ob wir den Text etwas kürzen können.

BTW: Hast du zufälligerweise die Schriftgrößen verändert? Falls nicht, was hast du denn für ein Gerät? Bei mir passt der Schriftzug gut an die Stelle und es ist sogar noch Platz :slight_smile:

Der Begriff Lesezeichen wurde in der alten App verwendet, in der neuen App heißen diese Punkte Favoriten.

1 Like

Also aktuell kann man in den Favoriten der Kurviger Cloud suchen, auch in dieser Ansicht. Dafür musst du aber den entsprechenden Favoriten Ordner öffnen. Aktuell kann leider immer nur in einem Ordner gesucht werden, das soll in Zukunft noch verbessert werden. Das müsste genau das Feature sein, oder? <<

Antwort: Ja, das ist das Problem . . . Die Mensch/Maschine-Logik ist da etwas, wie der Schuss durch’s Knie in die Schläfe . . .
Von Anfang an: man startet die APP, die App öffnet sich . . . [ Start ] Fenster und [ Ziel ] Fenster sind leer: Also 1. Click ins leere [ Start ] Fenster . . . Start festlegen: Adresse, Favorit oder aktueller Standpunkt . . . unterwegs immer (90%): aktueller Standpunkt . . . OK! nur 1x Click!
Jetzt nächster Schritt: 2. Click ins leere [ Ziel ] Fenster: Ziel-Adresse holen: Favorit holen oder Adresse eintippen. >> Fertig! Route kann gestartet werden . . . Start & Ziel sind geklärt.
Bis jetzt war alles intuitiv: Click, Click, Click . . . Route fertig (simplest way).
Erst jetzt (!) beginnt die “Kür” . . . Touren PLANUNG! also Zielpunkte und Via Points anlegen, Routen Attribute . . . u.s.w.
Derzeit ist es ja so: Man muß immer daran denken . . . . . . . . . . . erst (!) image Knopf drücken . . . erst hinter (!) diesem Knopf findest du die Dinge, wo dich die App mit 1x Click auf [ Start Fenster ] ja direkt hinführen könnte, also intuitiv mit ein Click am Ziel.
Über den image Knopf sind es 4x Click, bis man endlich an den verdammten Favoriten rankommt :crazy_face:
Davon abgesehen: wenn man kein Netz hat, dann ist selbst der 4x Click Weg auf die Cloud tot. Dann muß es - am besten auf den selben Weg eine Bottom für die Mobil Phone lokalen Favoriten geben.
Für die Favoriten kann man ja einen Default-Ordner auf dem Mobil Phone definieren . . . das könnte z.B. der Download Ordner sein oder die App legt bei der Installation selber einen Eigenen an.

Ich habe ein Samsung A72, also ein relativ großes Mobil Phone . . . Schriftgröße eingestellt: 3 Stufen größer . . .
Eine Stufe weniger, dann passt [ Verwende meinen aktuellen Standort ] noch ins Fenster.
Aber bedenke: 50% vom gesamten Motorrad Umsatz in Deutschland machen die über 50/60-Jährigen.
Die Hälfte Eurer Kunden sind also Grayhounds und haben ein Problem . . . mit der Schriftgröße :wink:

Im Grunde, hat jede Lösung seinen speziellen Sinn, ist alles OK! . . . das sind jetzt nur Vorschläge.
Ihr steckt da jetzt ja ne Menge Arbeit rein mit dem Re-Design der App. Wenn nicht jetzt wann dann?

Stell Dir vor, es regnet . . . Straße gesperrt . . . jetzt einen schnellen Umweg reinhacken, in der Gegend noch nie gewesen . . . null Ahnung! wo man ist. Motto: weg von hier . . .
Da macht das schon einen Unterschied, ob ich nur zwei, drei Clicks für eine neue Route benötige oder ich erst mindestens 8 Clicks mühsam abtackern muß, während mir der Regen kalt in den Kragen läuft :woozy_face: Vertipper dabei nicht mitgerechnet . . . . LG, Antonio

Ich hab die Diskussion mal in ein neues Thema verschoben.

Genau, so funktioniert das aktuell ja auch. Du musst nur nach dem Namen deines Favorits suchen.

Screenshot 2022-12-15 at 09.33.05

Du kannst dann direkt deinen Favorit auswählen.

Jeder plant Routen anders. Du kannst einen Favorit auch direkt von der Karte aus auswählen, das sind die braunen POIs auf der Karte.

Screenshot 2022-12-15 at 09.35.13

Mit Klick auf den POI öffnet sich dann ein Fenster, dort lässt sich dann der Punkt in die Karte integrieren.

Die Cloud synchronisiert sich teilweise mit deinem Gerät. Also wenn du etwas in der Cloud geöffnet hast, dann ist das auch ohne Internet wieder aufrufbar. Aber grundsätzlich, ganz ohne Internet geht es aktuell noch nicht.

Ich hab mir das Schriftgrößen Thema nochmal aufgenommen, mal sehen was wir da machen können :slight_smile:.

1 Like

“Genau, so funktioniert das aktuell ja auch. Du musst nur nach dem Namen deines Favorits suchen.”

Danke! das habe ich noch nicht gecheckt . . . :clap:
Das wäre durchaus ein brauchbarer work around . . . :+1:
Aber (!) man muß mindestens drei Character - in der richtigen Reihenfolge - vom Namen des Favoriten wissen und präsent haben, sonst erscheint er nicht in dieser Liste (in deinem Beispiel: Mein - also ab Eingabe: “Mei” erscheinen die Favoriten mit Namen: Mein XYZ)
Bei Hotel-Namen oder Appartements (Airbnb Vermieter) in Italien, speziell Kroatien, Slovenien, u.U. mit deren Sonderzeichen . . . das haben wir Germans eher ned drauf.
Dann ist diese Methode schnell am Anschlag.
Lösung: Man vergibt bei der Anlage der Favoriten-Namen einen Präfix (1) Name oder *** Name oder * Name oder # Name (= umständlich) . . . oder ganz einfach … Name (also drei Punkte + Name), also einen Präfix, der in der Suchmaschine nicht vorkommt!
Das funktioniert! Aber (!) In der Favoriten Liste dann, erscheinen “nur” drei Favoriten . . . die ersten drei im Alphabet? und nicht alle 30, die z.B. angelegt sind :flushed: Und genau das ist ein Bug . . . den ihr sicher easy beheben könnt.
Da müße die gesamte Favoriten Liste erscheinen und abgescolled werden können - dann wäre diese Lösung schon OK! (erstmal als work around).
Auch bei der Verwendung eines Präfix für den Favoriten-Namen gilt das gesagte: drei Character - in der richtigen Reihenfolge. Also bei * Name, muß mindestens Eingabe * N erfolgen.
Hat man den ersten Buchstaben vom Favoriten nicht präsent, gehts nicht . . .

“Du kannst dann direkt deinen Favorit auswählen.
Jeder plant Routen anders. Du kannst einen Favorit auch direkt von der Karte aus auswählen, das sind die braunen POIs auf der Karte.”

Ja! auch eine Möglichkeit - funktioniert! habe ich beim Daddeln dann auch gefunden. Für Favoriten in der näheren Umgebung praktikabel, weil man ja auf den eigenen Standort schnell zentrieren kann.
Da ist der nächstliegende Favorite eventiuell noch im selben Screen sichtbar (für eben einer Click, Click, Click Routen Erstellung). Das dürfte in den meisten Fällen ausreichend sein, für eine schnelle A nach B Navigation.
Aber (!) wenn ich “abdüsen” möchte und - sagen wir, vom Standpunkt aus einen Favorit in 300km anvisieren möchte . . . auf dem Mobil Phone aus der halben Europa-Karte einen etwas weiter entfernten Favorit in der Karte herbeistreicheln ? . . . :roll_eyes: :crazy_face: und herauszoomen?
Ne! dann gehe ich doch lieber den 4x Click Umweg über den image Knopf, um auf die gespeicherte Favoriten-Liste zu kommen . . .

Vielen Dank für dein Feedback :slight_smile:.

Wir haben das auf 3 Favoriten begrenzt. Wenn du nicht nach Favoriten suchst, dann willst du dich nicht erst durch alle Favoriten kämpfen um dein Suchergebnis zu finden, denn die Eingabe ist auch eine normale Ortssuche.

Wer sich die Favoriten-Liste komplett anschauen will, der kann über das Menü → Favoriten ganz einfach und schnell alle Favoriten sehen, wenn man eh durch 30 Favoriten suchen muss, dann kann ich auch gleich am Anfang 1-2 Klicks mehr machen, oder?

Ich finde wir sollten die UI nicht überladen mit verschiedenen Knöpfen, sonst wirds nur schwer zu bedienen.

So plane ich zum Beispiel, ich setze die Punkte über die Karte. Du siehst, jeder ist anders.