Navigation während Bildschirmsperre

Verwende die Pro app seit letztem Wochenende und hatte einige Probleme bei der Navigation.
Heute bei einer test fahrt im Auto wurde klar, dass es Schwierigkeit bei der Navigation mit abgedrehtem Bildschirm gibt.
Bildschirm an - alles einwandfrei
Bildschirm aus - keine Navigation oder routen Neuberechnung oder falsche ansagen

Auf dem Motorrad hab ich das Smartphone (galaxy s8) in der Tasche und navigiere via Headset, also wäre mir eigentlich wichtig den Bildschirm zu sperren um akku zu sparen und keine ungewollten Eingaben zu haben.

gibt es hierfür eine Lösung außer den Bildschirm mittels hilfsapp zu übersteuern, also schwarzen kasten drüberlegen und die Eingabe zu verhindern?
falls nicht, hat jemand Erfahrung mit welcher App ich da am besten Abhilfe schaffe?

Ps mit robin wurde heute über die Probleme, die ich letztes Wochenende hatte, viel geschrieben

1 Like

Energiesparen ist aus
Kurviger ist außerdem in der Energieüberwachung ausgenommen, wodurch kein Standby für die App vorgeschlagen oder automatisch aktiviert werden sollte

Hi Markus, danke für die Meldung im Forum. Ok, dann lag es also tatsächlich am ausgeschalteten Bildschirm :slight_smile:.

Ich vermute du hast Android 7, hier scheint es tatsächlich so zu sein, dass irgendwann das GPS Signal weg ist, egal ob der Stromsparmodu aktiviert ist oder nicht. Ich habe gerade unsere Dokumentation zu diesem Thema erweitert. Eventuell hilft bei dir die Installation von GPS Locker?

1 Like

Verwende Android 8.0.0 auf dem Galaxy S8

habe es dann gestern noch ausgiebig im Auto getestet - ist so, dass das Smartphone sobald der Bildschirm gesperrt wird, beginnt den Weg zu schätzen…
d.h. es wird vermutet dass du mit der gleichen Geschwindigkeit in die gleiche Richtung weiterfährst
hin und wieder hat das GPS dann wieder Lichtmomente und die App beginnt neu zu berechnen und dann stimmt der Weg bis zu nächsten Kreuzung

Werde GPS Locker heute mal testen und berichten

hättest du auch einen Tipp für mich bezüglich dieser Anfrage:
“den Bildschirm mittels hilfsapp zu übersteuern, also schwarzen kasten drüberlegen und die Eingabe zu verhindern?” Würde gerne weiterhin mit Handy in der Tasche + Headset am Motorrad fahren. Der Gedanke dahinter ist klarerweise Akku zu sparen und nicht unabsichtlich einne Pocketcall zu starten

Danke!

Ja, siehe dazu unsere Dokumentation hier.

Ok, danke. Halte uns auf dem Laufenden :slight_smile:.

also: Es hat gestern funktioniert mit gesperrtem Bildschirm zu fahren

  1. kein Energiesparmodus aktiviert
  2. GPS Locker installiert
  3. vor dem Sperren des Bildschirms habe ich in eine andere App gewechselt damit Kurviger Pro schon im Hintergrund läuft, wenn ich den Bildschirm sperre - so hat es einwandfrei funktioniert

mache es heute nochmal ohne 3) alles nicht so leicht auszutesten am Motorrad :stuck_out_tongue: jedenfalls erstmal danke an Robin, App ist für mich nun wieder nutzbar!

LG

2 Likes

Vielen Dank für das Feedback. Freut mich, dass du die App nun nutzen kannst :slight_smile:. Ich bin schon gespannt wie sich das mit 3 verhält, würde aber vermuten, dass das keinen allzu großen Unterschied machen sollte (habe z.M. noch nie einen Unterschied bemerkt).