Navigation startet nicht

Hallo Gemeinde,

ich habe mich erstmal für die Free Version entschieden um zu testen.
Nun zu meiner frage, habe eine Route importiert, soweit alles gut. Diese Route sehe ich nun in der App und es könnte los gehen. Gelesen habe ich das ich dann auf den Navigationsbutton drücken soll damit es los geht. Gesagt getan, nichts passiert , stattdessen kommt immer dieses Fenster das es auch eine Pro-Version gibt. Muss ich sonst noch was machen? Bitte um Hilfe.
Habe ein Android Handy, Honor 9.

Gruss

Navigation gibt es nur in der Kurviger Pro

Die Free kann nur den “Folge Modus”.
Dazu lange auf den “Standort Knopf” rechts unten drücken.

1 Like

Folgen heißt dann also, ich kann diese Strecke den Linien nach abfahren durch meine Positionsbestimmung aber nicht navigieren lassen, das nur in der Pro?

Ja, aber für 10€ kannst Du kaum was falsch machen.
Ich hatte seinerzeit vor dem Kauf die Dokumentation gelesen, und es nach dem Kauf nie bereut.

Kurviger ist sehr flexibel konfigurierbar, und bei Fragen ist noch keiner hier im Forum alleine gelassen worden. Der Entwickler hat auch schon viele Anregungen aus dem Forum implementiert.

Schau dazu mal hier und hier rein.

DLzG
Manfred

4 Likes

Has it always been like this?
I’ve been using the pro version for years, but I imagine that you could navigate without pro when I tested it for myself.


War das schon immer so?
Nutze ja schon Jahre die Pro Version aber bilde mir ein, dass man damals auch ohne pro navigieren konnte als ichs für mich getestet habe.

Ja leider,in der Free kann man nur Folgen, nicht navigieren.
Habe jetzt auf die Pro gewechselt.
Danke dir die hilfe.

Nach der ersten Proberunde :motorcycle: :slightly_smiling_face: solltest Du dann als nächstes die Offline Karte für Deine Gegend installieren.
Siehe auch Open map files
:bulb: Man kann durch “Karten hinzufügen” sich sein individuelles Gebiet zusammenstellen.
Ich brauche z.B. nicht gesamt Deutschland, dafür aber Alpen :wink: (wohne Nähe München)

Edit:
Es ist auch immer eine gute Idee die Route auf dem Smartphone abzuspeichern.
Route | export (*.kurviger Format)
So hast du Deine Route immer griffbereit, falls mal etwas ganz daneben gehen sollte.

2 Likes

@linux-user,

ja habe mir schon Offline Karten geladen,danke für den hinweis.
Offline und Open Maps sind das selbe? Brauche ich dazu noch eine andere App oder reicht da nur die Kurviger zu ?

Bezieht sich Deine Frage auf das “Open map files” von oben?
siehe hier:

Dann ja :wink:

English Deutsch
open map file Karte öffnen

Siehe auch
Diverse Funktionen mit Smartphone
Ungültige Routingdaten pro Version

Hatte wohl was falsch interpretiert, soll ja die heruntergeladene Map öffnen, das heißt wohl “Open Map File”
Habe mir Germany Map heruntergeladen und auch geöffnet, das sind dann wohl die Offlinekarten.
Jetzt gibt es ja auch noch andere Apps die man zu Kurviger verwenden könnte für diese Off…Maps. z.b. BRouter und graphopper, brauche ich diese auch oder langt mir dafür nur die Kurviger pro? Also für die Off…Maps.? Das habe ich nicht so richtig verstanden beim Tutorial.
Meine Einstellung in der App für den Server ist auch nur auf Kurviger eingestellt.

Wenn du die Karten und eine Route importiert/geladen hast, kannst du Offline routen.
Ohne weitere Module.
Für die Routenneuberechnung brauchst du aber eine Internetverbindung.
Wenn du ohne Internet neu berechnen willst, brauchst du brouter oder graphhopper.
Ich verwende brouter weil es auch im Grenzgebiet routet.

2 Likes

Braucht das neu berechnen den soviel MB ? Da man ja mittlerweile das mobile Internet in ganz Europa frei nutzen kann.

See also the documentation which explains the internet data usage.

1 Like

Dankeschön an euch.
Dann lasse ich das mit dem Internet wenn das nur so wenig verbraucht.
Wenn ich Mal irgendwann wohin komme das nicht zu Europa gehört werde ich es mir überlegen.
Obwohl…man hat ja nicht immer gute Verbindung zum Netz, probiere dann mal den BRouter aus. Muss ich dann die Server umstellen auf Kurviger (online) BRouter (offline) ?
Vielen Dank für die Hilfe.

To fall back to BRouter offline routing when there is no internet, you need to select:

  • Kurviger (online)
    BRouter (offline)

And install BRouter routing data, as explained in offline routing guide.