Kurviger.de | Application | Frequently Asked Questions (FAQ) | Legal Notice | Privacy Policy

Namen der Route beim Export in 1. Wegpunkt für IGO8-Export

#1

Hallo,
wenn ich eine Route mit Kurviger plane und in KML exportiere, kann ich sie mit meinem IGO-basierten Excelvan-Motorradnavi laden und abfahren. Leider zeigt IGO nicht den Namen der Route an, sondern nur “1. Wegpunkt -> Letzter Wegpunkt”. Das macht die Auswahl der Route schwierig, wenn man mehrere auf dem Gerät hat. (Das betrifft auch Pearl Navgear, Blaupunkt Motopilot, Waytec und weitere IGO-basierte Geräte).

Daher die Anregung: Den Namen der Route beim Export ins IGO8-Format (das es ja schon gibt) in den Namen des 1. Wegpunktes schreiben.

Bisher helfe ich mir damit, jede Datei lokal mit einem anderen Tool zu öffnen und den ersten und letzten Wegpunkt sinnig zu benennen. Der Schritt würde dann entfallen. Vielen Dank!

0 Likes

#2

Currently we don’t store waypoint names, but it’s high in our list for the future. :slight_smile:

Also can find that feature’s topic here:

0 Likes

#3

Thank you. just to make sure: I do not need names for each waypoint. I was talking about having the route name stored inside the 1st waypoint upon export.

0 Likes

#4

Hallo blahwas,
Ich weiß nicht ob es Dir hilft, hatte gestern beim Testen auch das selbe Problem. Beim NAvGear (IGO) gibt´s aber die Möglichkeit Routen auch als .gpx einzuspielen. Diese werden dann mit dem korrekten Namen der Route (aus Exportportal, oberstes Feld) im Bereich “Fahrtenübersicht” - also dort wo gespeicherte Tracks liegen - angezeigt. Möglicherweise geht das bei Deinem Navi auch? Plane gerade 10 Tagestouren in Schottland, da war mir die Übersicht auch ziemlich wichtig… :rofl: Liebe Grüße Alex

0 Likes

#5

Das Problem beim IGO Format ist, dass wir das Intern über den RouteConverter konvertieren, wir können daher leider nur wenig Einfluss auf die eigentliche
Generierung nehmen. Sollten wir in Zukunft das IGO Format selbst erzeugen, dann könnten wir den Routennamen auch im 1. Wegpunkt setzen.

0 Likes

#6

@Alex
Danke für den Tipp! Leider mag das Excelvan mit Moto Editie keine GPX-Dateien.

@bold
Alles klar, das verstehe ich. Ich freue mich auf die neue Version. Danke für die schnelle und ausführliche Antwort :slight_smile:

0 Likes