Nach Track navigieren

Hello
Benutze die App schon einige Zeit und sie funkt. hervorragend. Nur mit den Tracks habe ich Probleme. Wenn ich einen Track aus dem Internet herunterlade und den dann importiere ( Overlay-Track / Routenberechnung-Waypoints ) dann habe ich nur den Track am Bildschirm wie gewünscht. Wenn ich nun den Track nachfahren will schreibt er " keine Route gefunden " Dann versuche ich den Track mit einer Route nachzubilden was grundsätzlich funkt. Nur manchmal verläuft der Track über Strecken wo kurviger nicht routen will aus welchen Gründen auch immer. ( alle Vermeidungen herausgenommen )
Kann mir jemand eine praktikable Lösung aufzeigen wie man einen Track aus dem Internet 1:1 nachfahren kann ?
lg.Helmut

GPX tracks are lists of coordinates and depending GPS quality often outside roads.
Navigation needs calculated routes with turn instructions to provide voice guidance.

You can see also the related documentation for more help on import GPX tracks.

Hallo Helmut, könntest Du eine entsprechende Datei hochladen?
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Hello Helmut, could you upload an appropriate file?

Leider nicht da der Track im Internet nicht mehr existiert. Habe den nur mehr in Basecamp gespeichert. Finde hier kein Symbol Anhang um den Track einzufügen ?

Ich glaube das liegt daran das Du noch nicht so viele Beiträge geschrieben hast. Hast Du eine Cloud auf die Du verlinken könntest? @devemux86 oder @boldtrn gibt es eine andere Möglichkeit für einen Upload?
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
I think that’s because you haven’t written that many articles yet. Do you have a cloud you could link to? @devemux86 or @boldtrn is there another way to upload?

Also, reine offroad Navigation kann Kurviger nicht.
Es benötigt immer irgendwelche Straßen, entlang derer dann eine Route berechnet wird.

Kurviger kann aber aus einem Track eine Route berechen.
Dazu kannst Du beim Import wählen anhand welcher Daten die Route berechnet werden soll.

Für die Routenberechnung kannst Du wählen zwischen

  • Track
  • Route
  • Wegpunkte
  • automatisch

Was bei Deiner Datei am besten funktioniert musst Du ausprobieren.
Wenn Deine Quelle nur einen Track enthält, dann solltest Du beim Import zur Berechnung auch Track wählen.

Eine Erklärung zu Wegpunkte Route Tack gibt es auch hier

1 Like

Hello Manfred
D.h. rein dem Track nachfahren geht also nicht. Wenn ich z.B. beim runterladen des Track auswähle
Overlay - Track Routenberechnung - Waypoints habe ich nur rein den Track angezeigt. Jetzt muss ich nur noch ausprobieren wenn ich jetzt dem Track auf der Karte folge
( Ohne Navigationsanweisungen ) ob mein Standort auf der Karte " mitwandert "
Ansonsten lade ich den Track mit Routenberechnung herunter - passe die Route dem Track an soweit möglich und dort wo sich die Route dem Track nicht anpassen lässt muss man halt auf Sicht dem Track folgen. Vielleicht denke ich in der Sache auch zu kompliziert :roll_eyes:

Ja, das macht der Standort :wink:
Rechts unten auf den Button etwas länger drücken, dann folgt die Karte dem Standort.
Nützlich ist auch die Einstellung:
Einstellungen > Navigation > Folge-Modus nach Ankunft…

See also the getting started guide which describes the navigation and follow location modes.

Wenn Du einen Track importierst der keine Wegpunkte enthält, warum nimmst Du dann nicht Routenberechnung-Track?
Das klappt natürlich nur, wenn es dort auch legal befahrbare Straßen gibt.

… ist in der Karte keine legal befahrbare Straße hinterlegt.
Wenn Du die GPX-Datei hier hochlädst, kann sich das sicher jemand anschauen.
Screenshot_20200513_142116a

Ja, das ist natürlich möglich.

O.k. Der Track dürfte Teilstücke beinhalten die nicht in der Karte verzeichnet sind. Werde diese Stücke einfach nach Sicht nach Track fahren.
Danke an alle für die Bemühungen.
Lg.Helmut

Du kannst dir auch noch das hier ansehen…