Nach -Teilen- unterschiedliche Routen

Hallo,

waren heute unterwegs und in der Mittagspause habe ich dann mit der App den Rückweg geplant.

Die Route habe ich an die Mitfahrer mit der Funktion Routen-QR-Code geteilt.

Während der Fahrt stellten wir aber fest, dass die Routen unterschiedlich waren.

Wir hatten alle die Version 2.2.18

Wie kann das sein?

Without the route, we can not check the report.

Please post the route and explain with details what was different.

Did the route have premium features?
Do the other users have the Pro subscription to use route’s premium features?

Die Route haben wir nicht mehr, da diese nach der Fahrt gelöscht wurde.

Ja Abo ist vorhanden.

Es gab ja ein vergleichbares Problem schon mit dem QR Code von der Website vor kurzem, welches die App nicht richtig lesen konnte.

Original Route (Track)

Abweichende Route nach QR-Code Übernahme

WhatsApp Image 2022-05-22 at 22.53.31

Der Unterschied zwischen Track und Route in deinen screenshots entsteht durch “Vermeide kleine Straßen”. Kann mit Großenaspe - Kellinghusen.kurviger (5,4 KB) nachvollzogen werden.
Da aber auch die Vermeidungen beim Transfer per QR-Code übernommen werden, müsste vorm “Teilen” in der website oder nach dem Import in der app eine Änderung vorgenommen worden sein.


The difference between track and route in your screenshots is caused by “Avoid small roads”. Can be reproduced with Großenaspe - Kellinghusen.kurviger (5.4 KB).
However, since the avoidances are also taken over when transferring via QR code, a change would have to have been made before “sharing” in the website or after importing in the app.

Sorry, we can not understand the report.

As already mentioned many times, when someone make reports,
they must include the route so we can try to reproduce the report.

Otherwise it is impossible to understand and check any reports.

If the original route no longer exists,
you can create and post a new route to reproduce the report.

Genau so sollte es sein, dass alle Parameter bei Übertragen im QR-Code enthalten sind, denn das ist ja der große Vorteil im Kurviger Ökosystem.

Die Route wurde von den Teilnehmern nicht verändert und die Route wurde in der App geplant nicht auf der Website.

Da ich nicht mehr vor Ort bin, entspricht ein nachträgliches erstellen der Route nicht den Gegebenheiten vor Ort.

Genau das selbe Problem gab es schon bei der Übernahme des QR Codes vom Web in die App und nun anscheinend auch von App zu App.

QR und shortlinks können nicht mit der einfachen leistung mithalten, die Sie mit den .kurviger dateien haben.
Immer wenn berechnungen durchgeführt werden (QR oder Link), lauert die gefahr, dass etwas verändert wird.
Mit .kurviger dateiübertragung sind Sie nicht mit diesen einfach zu vermeidenden fallstricken konfrontiert
Bei .kurviger-datei transfers ist alles bereits berechnet und steht so sofort zur perfecte navigation bereit.
So am besten nur .kurviger dateien verwenden und dabei alle auto neuberechnungen deaktivieren.
Nur mittels .kurviger dateien erhalten Sie eine “TRUE 100% faithfull track navigation” resultat.
Track ist kein tippfehler.

3 Likes

Genau so mache ich das seit Jahren! :wink:

Übrigens: beim QR-Code aus der website werden die Vermeidungen übernommen, im Gegensatz zum QR-Code aus der app … :woozy_face: … bei letzterem bleibt “Vermeide kleine Straßen”, wenn vorher gesetzt, erhalten.
Hier zum Test:



**That’s exactly how I’ve been doing it for years :wink:

By the way: with the QR code from the website the avoidances are transferred, unlike the QR code from the app … :woozy_face: … in the latter, “Avoid small roads”, if previously set, is preserved.

3 Likes

Danke für deine Bestätigung @zaphod_42

Es scheint der selbe Fehler zu sein, wie in meinem verlinkten Beitrag.

Wenn der QR Code fehlerfrei ist habe ich bisher auf identischen Systemen noch keine Abweichungen feststellen können und deswegen nutzen wir das auch in Gruppen für das schnelle Verteilen.

Guten Morgen Hobbyfahrer,

ich habe zwei Handys (2 x Ulefone Armor X8) als Navi mit der gleichen Kurviger Version 2.2.18. Ich habe eben versucht, eine Abweichung der Routenplanung zu provozieren. Auf dem ersten Handy eine Route von A nach B (gut 100 km) mit Routing Option ‘extra kurvig’ geplant. Diese per QR Code auf das zweite Handy übertragen (QR Code Scanner auf dem zweiten Handy gestartet und den ausgelesenen Link direkt mit der Kurviger App geöffnet). Auf dem empfangenden Handy Routing Option ‘schnellste Route’ und eine Streckenvermeidung aktiviert, beim Import ‘Original Route’ gewählt. Die Routen waren identisch. Auch wenn ich bei den Vermeidungen herumgespielt habe, kam immer die gleiche Route heraus. Also bei Verwendung des QR Codes aus der App heraus ‘Teilen - Routen-QR-Code’ konnte ich das von Dir beschriebene Verhalten nicht reproduzieren.

Ich hatte neulich den Fall, daß mir ein Freund einen kurviger Link https://kurv.gr/LbLaJ per WA geschickt hatte. Wenn ich den mit Kurviger öffnen will, dann wird nachgefragt, wo die gpx Datei gespeichert werden soll. Dieser Link wird nicht in der App geöffnet, sondern ein dort hinterlegtes gpx file wird zum download angeboten. Wenn ich die dann öffne, haben wir unterschiedliche Routen, da eine gpx Datei und keine kurviger Datei geöffnet wird.

I have two mobile phones (2 x Ulefone Armor X8) as navigation device with the same Kurviger version 2.2.18. I have just tried to provoke a deviation in the route planning. On the first mobile phone, I planned a route from A to B (a good 100 km) with the routing option ‘extra curvy’. Transfer this via QR code to the second mobile phone (QR code scanner started on the second mobile phone and the read link opened directly with the Kurviger app). On the receiving mobile phone, the routing option ‘fastest route’ and a route avoidance function were activated, and ‘original route’ was selected for the import. The routes were identical. Even when I played around with the avoidances, the same route always came out. So when using the QR code from the app ‘Share - Route QR Code’ I could not reproduce the behaviour you describe.

I recently had the case that a friend had sent me a Kurviger link https://kurv.gr/LbLaJ via WA. When I want to open it with Kurviger, it asks where the gpx file should be saved. This link is not opened in the app, but a gpx file stored there is offered for download. When I then open it, we have different routes, as a gpx file and not a kurviger file is opened.

1 Like

Eventuell dies hinzufügen.

Durch die Freigabe über .kurviger Dateien können auch diejenigen, die die 1 Version der Pro-App verwenden, perfekt bedient werden.
Wir haben hier kurz mal die automatische route neuberechnung in die navigation erwähnt. Der verzicht darauf ist eine Option, die Ihnen viel Ärger ersparen kann.
Es besteht jedoch auch ein Interesse an einer zuverlässigeren Navigations route neuberechnung. Bis jetzt war diese Entscheidung nicht ganz optimal.
Ich habe noch einmal einen (theoretischen) Versuch unternommen, indem ich in aller Ruhe radelte und zum tests in die active navigation automatische routing neuberechnungen auslöste .

Wie von Emux meist gewünscht, stelle ich ihn deshalb hier in einem eigenen Beitrag ein.

Ich bin neugierig, was Sie von dieser Idee halten.

5 posts were split to a new topic: Export file links

A post was merged into an existing topic: Export file links

@Hobbyfahrer thanks for the report.

@zaphod_42 thanks for the extra details.

Now I can understand the report. :slightly_smiling_face:
It will work properly in the next app update.

5 Likes

It should work properly in Kurviger 2.2.19 (Beta).

Thanks for the report!

Fixed in Kurviger 2.2.20.