Wenn man eine Tagestour plant mit nahe beieinander liegenden Routen für Hin- und Rückweg, so gibt es ja die Option “Vermeide dieselbe Straße zweimal zu befahren”.
Nun habe ich am eigentlichen Zielort (in meinem Fall die Nordsee) einen Zwischenstopp (Punkt 8) in der Navigation übersprungen. Es erfolgte eine Neuberechnung der Route. Nun ist die Hinfahrt aber schon komplett erledigt gewesen, also hat sich das Navi vermutlich die Hinfahrt auch wieder für die Rückfahrt genommen. Es gab ja keine Hinfahrt mehr.
Somit ist die gesamte Rückfahrt fast komplett mit der Hinfahrt identisch.
Meines Erachtens ist das ein Fehler von der kurviger App was doch bitte behoben werden sollte.
Gleiches passiert auch wenn man die Route teilt.
Das ist aktuell das zu erwartende Verhalten. Aktuell gibt es folgende Möglichkeiten. Du kannst die Neuberechnung ausschalten und so deine originale Route erhalten, dann kannst du Wegpunkte ohne Neuberechnung überspringen. Alternativ kannst du dir auch Shaping-Points setzen die deine Route stützen.
Wenn du deine Route neuberechnest, dann besteht immer die Möglichkeit, dass die Route nicht mehr der geplanten Route entspricht. Sorry, da können wir leider nichts ändern aktuell.
Das ist mir auch schon passiert. Deshalb teile ich meine Routen immer als Kurzlink in Whatsapp (Menü öffnen, Export, Link zum Teilen, Link nach Whatsapp kopieren). Wenn dann die Route aus irgendeinem Grund “kaputt” gehen sollte, genügt ein Klick auf den Link in WA und schon habe ich die Originalroute wieder drin.
Die Neuberechnung und die dadurch geänderte Route ist nicht so das Problem. Alle relevanten Punkte sind ja markiert.
Hier geht es ja vielmehr darum, das die bisher gefahrene Route quasi gelöscht ist und der Button „Vermeide dieselbe Straße zweimal zu befahren“ quasi keine Funktion mehr hat.
Genau, das liegt an der geänderten Route. Ich verstehe dein Problem, das ist aber leider ein Thema das wir schon oft geprüft haben und wir sehen da aktuell keine andere Lösung, als die von mir beschriebenen Ansätze.
Wenn ich sie da speichere, stimmt. Aber ich fahre immer noch gerne mit K1 (u.a. wg. Linienbreite), und kann mit Klick auf den Link wählen, mit welcher app ich sie öffnen möchte. Aber auch zum Weitergeben an andere.
Es gibt für mich mindestens zwei Ansätze.
Ich plane die Rest-Route neu, damit ich mein Ziel erreiche.
Danach hole ich mir die original Route wieder und Kurviger startet dann von dem Punkt, wo ich mich befinde.
So gemacht am Wochenende als wir an Lorch vorbeikamen.
Kurzer Abstecher abseits der geplanten Route zum Kloster Lorch. Und schon wollte das Navi von meinem Kumpel (von Kurviger Exportiert auf sein BMW-Navi) wieder zurück nach Hause und mein Navi hat nur noch Unsinn vorgeschlagen. Das Navi wollte einfach nicht mehr der Pfeilrichtung folgen.
Dann habe ich die Route beendet und den Restweg zum Ebnisee eingegeben.
Sehr kurvige Strecke… TOLL.
Für den Rückweg habe ich dann die Ursprungsroute genommen und alles verlief problemlos. Auch die BMW hat die Tour wieder aufgenommen und richtig berechnet.
Oder ich plane die Rückreise komplett neu.
Benutze Kurviger seit vielen Jahren und ich bin froh, dass es weiter geht mit Kurviger.
Danke an das Team.
Gruß
Toni