Motorrad Fahrverbote wegen Geräusch Grenzwertüberschreitung

Mein Moped liegt leider um 1 db über dem Grenzwert von zur Zeit 95 db :unamused:
Bin aber nicht der einzige Betroffene.

Ist geplant diese zeitweisen Fahrverbotszonen bei Planung und Routing zu berücksichtigen?

Sind zwar im Moment nur einige schöne Strecken in Tirol, kommt aber demnächst wohl auch für Strecken in Deutschland in Frage.

vg w

Ja ich habs mir auch schon überlegt :slight_smile:.

Also eigentlich, wenn die Daten in OSM richtig eingetragen werden, also irgendwie in die Richtung:

motorcycle:conditional: no @ (loudness > 95db)

oder ähnliches, dann lässt sich das auf der Kurviger Webseite anzeigen. Grundsätzlich sperren würde ich die Strecken jetzt aber eher nicht, da viele Motorräder ja noch dort entlang fahren dürfen.

Auf lange Sicht muss man vermutlich auch mal sehen ob das Verbot bestehen bleibt oder nicht. Laut meinen Infos haben die Bikerwirte vor Ort ziemliche Probleme deswegen, eventuell lenkt die Politik ja auch nochmal ein.

Ja richtig.
Es reicht der Hinweis darauf.
Entscheiden ob man das Risiko eingeht muss jeder selber für sich treffen.
Das gilt ja für alle Streckenverbote für Motorräder.

1 Like

Genau, das sollte der obige Eintrag in OSM erreichen, das muss man dann für jede gesperrte Strecke machen.