Meine fertige Route wird nicht exportiert

Ich habe erstmalig seit 5 Jahren ein Problem mit EXPORTIEREN. Meine Routen plane ich am PC für TomTom13. Die fertigen Routen wurden immer im Exportfenster als TomTom Navcore 5-8Route (*.itn)-Format einwandfrei exportiert. Anschließend lag die Datei auf dem PC-Schreibtisch. Das mit Kabel angeschlossene TomTom13-Gerät hat immer alles einwandfrei aufgenommen.

Jetzt aber funktioniert es nicht mehr.
Weder vorhandene Routen im itn-Format, noch neu erarbeitete Routen können exportiert werden. Nach drücken des EXPORT-Button erscheint ein neuer Tab mit der Bezeichnung: “ohne Titel” und in der Adress-Zeile steht “about:blank”. Habe den meinen imac neu gestartet. Ohne Erfolg. Abgesehen von Neuplanungen, habe ich sehr viele archivierte Routen, von denen ich auch mal welche ändere. Aber nichts lässt sich exportieren.
Wer kann mir bitte helfen.

Hi,
meinst Du mit “PC” ein Apple Gerät?
Welchen Browser verwendest Du?
Es hilft, wenn Du Deine Konfiguration exakt angibst (Hardware, Betriebssystem + Version, Browser + Version).
Apple ist beim Datei-Handling leider extrem schwierig zu handhaben, evtl. hilft ein anderer Browser (Safari).
Kannst Du GPX exportieren?
Ciao Markus

Hi Markus, danke für deine Antwort. Ich kann mir keinesfalls denken, dass es am imac liegt. Alle Routen, wie ich schon schrieb, seit 5 Jahren immer damit gemacht. Niemals gab es irgendein Problem. Betriebssystem ist auf aktuellem Stand: macOS Catalina Version 10.15.7. Browser: immer nur Safari. Aktuell 14.0.3. — GPX sowie alle anderen zur Auswahl stehenden Formate im Exportfenster können nicht exportiert werden. Frage: Es ist doch nach wie vor so, dass man auch nichtregistriert Routen planen kann und exportieren kann? Oder muss man jetzt erst “Kurviger Tourer” werden und bezahlen, um die Dienste in Anspruch zu nehmen? Die letzten Routenänderungen von vorhandenen Routen im itn-Format habe ich im letzten Sommer 2020 gemacht. Da lief noch alles wie geschmiert.
Ich bin mit tieferem PC-Wissen nicht besonders gesegnet, habe aber bisher immer alles hinbekommen. 2019 hatte ich für 32 Tage Skandinavien 28 Tagesabschnittstouren hier am imac im Voraus geplant und alle ins TomTom Navi übertragen. Es gab unterwegs nicht einen einzigen Routenfehler in den Touren. Alles hat gepasst. Insofern schon mal froh gewesen, wie gut Kurviger.de war und hoffentlich noch ist, wenn man den augenblicklichen Fehler jetzt finden würde.

Hi,
es geht also um ein Apple Gerät (die Bezeichnung “PC” in Deinem Eröffnungsbeitrag hat mich da verunsichert).
Wenn es vorher auf dem gleichen Gerät ging, gibt es meiner Meinung nach 3 Möglichkeiten:

  • Apple hat durch Updates des Betriebssystems etwas verändert
  • im Browser hat sich durch Updates etwas geändert
  • auf Kurviger.de wurde etwas umgestellt

Leider habe ich von Apple Systemen keine Ahnung (nutze ich nicht) - aber die Möglichkeit, daß sich auf Deinem iMac etwas geändert hat, das die Fehlfunktion verursacht, besteht meiner Meinung nach durchaus (s.o.).
Ich drücke Dir die Daumen, daß ein Apple-User oder Robin Dir weiterhelfen kann!
Ciao Markus

1 Like

Danke für die Anfrage. Also aktuell scheint es eventuell ein Problem mit iOS zu geben. Hier gibt es z.B. auch eine ähnliche Meldung: Firefox unter iOS erkennt .kurviger Format nicht

Die Download-Logik von Kurviger verwendet seit längerem die Selbe Logik, daher wundert es mich, dass es da zu einem Problem kommt. Die Download Logik sollte eigentlich exakt gleich funktionieren wie ein regulärer Datei Download.

Funktioniert es denn wenn du z.B. hier eine Datei runterlädst, z.B. “andorra”? Index of /maps/europe

Danke euch für eure Antworten.
Es ist nach wie vor ein Desaster. Habe inzwischen das neueste Betriebssysten “Big Sur” für imac installiert. Es stand in den Systemeinstellungen bereit, was ich aber übersehen hatte. Aber auch im neuen System lässt sich keine Route exportieren. Nun wusste ich noch, dass Apple in den Sicherheitseinstellungen nur Programme von verifizierten Entwicklern zulässt. Das sind im Prinzip alle Programme, die man teils kostenlos, aber überwiegend bezahlpflichtig im App-Store erwerben kann. Wenn man Fremdprogramme hat, die von der Firewall gesperrt werden, weil der Entwickler für iOS nicht verifiziert ist, kann man lt. Bedienerhinweis von Apple diesen Punkt mit einem Trick umgehen, indem man beim Öffnen des Programmes die Ctrl-Taste gedrückt hält. Leider (und darüber bin ich nun auch sauer), funktioniert es trotzdem nicht. Habe es x-mal probiert, — nix.
Der Hinweis mit “Tyre” ist nett gemeint und ich kannte den Artikel von 2013 “Fredis Garage” auch (hatte da selbst einen Kommentar gepostet), doch Tyre gibts nur für Window und nicht für iOS-mac. Ich sehe jetzt offenbar nur eine Chance: Hier bei uns in Celle gibt es einen Apple-Laden. Sobald wir wieder normale Geschäftsöffnungen haben, werde ich am Gerät im Laden die Situation nachstellen lassen und bin dann gespannt, ob die exportieren können. Wenn ja, müsste ich mein Gerät hinbringen und untersuchen lassen. Die machen auch Reparatur.
Falls hier doch noch jemand eine Idee hat, wäre ich sehr dankbar.
Der Witz ist übrigens, das ich damals bei der ersten Benutzung von Kurviger mit dem vorherigen Betriebssystemen (Sierra, High Sierra, Mojave, Catalina) nicht erst den Umweg über die Ctrl-Taste beim Öffnen machen musste. Da hat iOSmac offenbar den Entwickler auch ohne Verifizierung akzeptiert. Aber von anderen Programmen kannte ich das. Und bei denen hat es auch funktioniert. Vor Kurviger hab ich “Motoplaner” benutzt. Das war auch ein astreines Planungsprogramm, dass sicher viele hier von euch kennen.
Ich kenne mich leider mit den verschärften Hintergründen von Computertechnik nicht gut aus. Wohl dem, der das kann. Ziehe ich immer den Hut. :+1: :hugs:

Das gilt eventuell für installierte Apps. Bei Webseiten sollte es da eigentlich keine Einschränkung geben.

Hast du denn mal den Link zur Kurviger Download-Seite probiert und dort eine Datei testweise runtergeladen ob das funktioniert?

-------“Hast du denn mal den Link zur Kurviger Download-Seite probiert und dort eine Datei testweise runtergeladen ob das funktioniert?”--------

Ich verstehe nicht genau, wie du das meinst. Sorry, — Mein Verständnis reicht nicht aus.
Ich habe was Anderes versucht: habe im Planungsprogramm “motoport”, bzw. von “GPSwerk” eine kurze Route geplant und dann versucht down zu loaden. Ist auch fehlgeschlagen. Zumindest ist jetzt klar, dass irgendwas mit meinem imac nicht stimmt, denn an kurviger kann es ja nun nicht liegen.
Danke nochmal, für die Hilfsversuche hier. Warten wir`s ab.
Sollte ich die Angelegenheit klären können., melde ich mich nochmal.

1 Like