Meine Erfahrungen nach 14 Tagen Urlaub mit Kurviger

Hallo,

ich habe dieses Jahr das erste mal meinen gesamten Urlaub mit Kurviger geplant und habe die App dann unterwegs genutzt.

Was ist mir dabei aufgefallen.

Planung mit Kurviger Web lief problemlos. Wenn man für 14 Tage Routen plant, vermisst man die Cloud sehr zwischen Web und der App.

Ich habe die Routen versucht sehr sorgfältig zu planen, habe aber auch die Funktion “Setze Wegpunkte auf die nächste Straße” genutzt.
Hier hatte ich dann doch vor Ort mit der App sehr oft falsche WP, da dieser Automatikmodus nicht wissen kann, wenn z.B. zwei Straße im Bereich der WP liegen welche nun genutzt werden soll.

Ich mir eine Funktion wünschen, dass ein Fenster aufgeht (bei mehreren Möglichkeiten) mit dem entsprechenden Kartenausschnitt und nachgefragt wird, welche Straße genommen werden soll.

Ein weiterer sehr nerviger Punkt ist, dass oft die Route durch einen Ort ging und nicht die Umgehungsstraße bzw. Hauptstraße genommen wurde. Der Punkt ist hier ja auch schon bekannt und eine Lösung wäre hier sehr wünschenswert.

Durch die Nutzung von WunderLINQ konnte ich mit dem Zoom oft diese Abweichung erkennen und darauf reagieren. In dem Zusammenhang hat WunderLINQ absolut perfekt mit Kurviger funktioniert.

Was mir nicht so gut gefallen hat ist die Funktion Trackaufzeichnung. Ich möchte, dass das System automatisch den Track pro Tag sichert (wie bei Garmin), ohne das ich dieses manuell machen muss.

Gelöst durch richtige Einstellung: Ich wünsche mir auch, dass ich die Track KM Gesamt-Anzeige ausblenden kann, denn ich möchte möglichst wenig Felder in der Anzeige haben.

Wenn man z.B. bei Stopps das Handy mit aktiver Navigation abnimmt, weil man mal schnell etwas ansehen möchte, wird weiter der Track aufgezeichnet. Hier würde ich mir eine Funktion wünschen, die Trackaufzeichnung zu stoppen, wenn z.B. das BT Headset oder das Motorrad nicht mehr mit dem Smartphone/Kuviger verbunden ist. Die Blitzer.de App macht das z.B. so.

Ein ungewöhnliches Problem war, dass ich eine Route normal starten und einige KM fahren konnte und während der Fahrt dann die Fahrtrichtung geändert wurde.

Grundsätzlich hat alles in den zwei Wochen gut funktioniert und gerade mit WunderLINQ ist das für BMW Nutzer eine tolle Lösung. Die obigen Punkte waren teilweise nervig aber aus meiner Sicht wären alle Punkte lösbar.

Was aber nicht so einfach zu lösen ist, sind die nicht vorhanden Verkehrsdaten. Ich stand öfter vor Straßensperrungen und gerade in den Bergen hat das teilweise große Umleitung zur Folge. Ich wäre sehr dankbar, wenn es hier irgendwann eine Lösung geben würde, gerne auch als App-In Kauf.

2 Likes

Thanks for the feedback.

I cannot know about the website, but app’s function for snapping waypoints is performed
offline and moves the waypoints on their (visible or not) instruction points (on the street).

You can save the recorded track whenever you like (everyone has different preferences).

You can hide the GPS recording panel and set it to record during navigation (in settings).
When you stop driving, you can pause / stop navigation, then GPS recording also stops.

Please see also the manual for more details:
https://docs.kurviger.de/de/app/manual/pro

Einstellungen / GPS-Aufzeichnung / Zeige die GPS-Aufzeichnung deaktivieren

Einfach die Navigation stoppen - 2021-09-17 12_03_33-2021-09-17 12.02.38.png - IrfanView (Zoom_ 528 x 939) >>> 2021-09-17 12_04_14-2021-09-17 12.02.48.png - IrfanView (Zoom_ 528 x 939) - dann stoppt auch die Aufzeichnung.

Bei dem Beispiel hattest Du die Route verlassen und der nächste Wegpunkt lag quasi hinter Dir. Vermutlich wäre die richtige Reaktion “Überspringe nächsten Wegpunkt” gewesen.

Woher soll Kurviger die Informationen nehmen, wenn sie niemand in OSM einarbeitet? NEIN - ich will hier keine erneute Diskussion darüber anfachen!


Settings / GPS recording / GPS recording display disable.

Just stop the navigation - 2021-09-17 12_03_33-2021-09-17 12.02.38.png - IrfanView (Zoom_ 528 x 939) >>> 2021-09-17 12_04_14-2021-09-17 12.02.48.png - IrfanView (Zoom_ 528 x 939) - then the recording stops too.

In the example, you had left the route and the next waypoint was more or less behind you. Presumably the correct reaction would have been “Skip next waypoint.”

Where is Kurviger supposed to get the information from if no one incorporates it into OSM? NO - I don’t want to start another discussion about it here!

1 Like

This also depends on the selected “Navigation type” and other rerouting settings.

1 Like

Ich hatte die Route nicht verlassen, da es dort auch nur eine Straße gab.

Android scoped storage now requires user permission for any storage function,
so automatic file operations are not longer possible (for better user security…).

2021-09-17 12_29_50-Meine Erfahrungen nach 14 Tagen Urlaub mit Kurviger - Discussion _ App and Websi sagt eindeutig, dass Du die Route verlassen hast. Du verlässt die Route auch, wenn Du einen Wegpunkt, der weit genug abseits liegt nicht angefahren hast und Du als Navigationstyp “Strikte Navigation” ausgewählt hattest.


2021-09-17 12_29_50-My experiences after 14 days of vacation with Kurviger - Discussion _ App and Websi clearly says that you left the route. You also leave the route if you did not drive to a waypoint that is far enough away and you had selected “Strict Navigation” as navigation type.

Genau darum geht es doch. Es ist auf freier Strecke passiert.

Die Strecke wurde nicht verlassen und ich habe auch nicht gedreht.

In der App ist “Nächster WP” eingestellt und nicht “Strikte Navigation”

Okay - dann habe ich keine Idee … over and out.

Vor Jahren ist mir selbiges einmal mit meinem Rider für 40Minuten passiert. Der Rider lief da aber bereits über 4 Stunden und war mit den GPS-Daten hochaktuell.
Du hast doch Datum/Zeit, du hast doch aufgezeichnet. Sieh doch mal im Log nach ob da was auffäliges zu sehen ist.