Mapilion New Map Provider / Neuer Kartenanbieter

Deutscher Text kommt weiter unten


We added a new map provider in the Kurviger App Version 1.6. Mapilion will become our new default map. Therefore, it would be great to hear if everything works well or if you see any issues. In our tests so far Mapilion performed great. On the long run, we plan to replace OpenMapTiles with Mapilion.


Wir haben in der Kurviger App Version 1.6 einen neuen Kartenanbieter hinzugefügt. Mapilion soll unser neuer Standardkartenanbieter werden. Es wäre toll zu hören, ob alles gut funktioniert oder ob es Probleme gibt. In unseren bisherigen Tests hat sich Mapilion hervorragend geschlagen. Auf lange Sicht ist es geplant OpenMapTiles durch Mapilion zu ersetzen.

1 Like

Hi,
just checked on your www site, there is no Mapilion? Is it only for the APP?
Will this call for additional costs?
Rgds
hk

1 Like

Thanks for the quick reply. The new map provider is only available in the app for now. This won’t add any additional expense for you :slight_smile:.

Auf den ersten Blicken kann ich keinen Unterschied zwischen Mapilion und Open map tiles sehen.

At first glance, I can not see any difference between Mapilion and Open map tiles

Thanks for testing and providing feedback :slight_smile:. Mapilion is based on the OpenMaptTiles schema, so the results should indeed look similar (maybe some minor differences). So it would be especially interesting if something pops up that feels wrong, or if parts of a map might not load or something like this :slight_smile:.

Wenn es aber so gut wie keine Unterschiede gibt, wozu dann Mapilion?

But if there are almost no differences, why Mapilion?

Mapilion will remain the default online option, replacing other vector maps.

However must remind to all Pro users that should prefer our offline maps!

Das ist eine gute Frage, ich hätte das gleich von Anfang an erwähnen sollen. Auf lange Sicht soll Mapilion z.B. OpenMapTiles ersetzen. Wir wollen diesen Schritt aber nicht überstürzen, deshalb bieten wir für eine Zeit beide Anbieter an, sollte es mit Mapilion keine Probleme geben, werden wir OpenMapTiles entfernen.

Kurviger 1.6.1 is on Google Play:

- Map: remove OpenMapTiles online map (use Mapilion instead)

1 Like

Hi Boldtrn, graphisch bin ich mit Mapilion sehr zufrieden. Allerdings warte ich seit Monaten vergeblich auf ein Kartenupdate. Bei mir in der Gegend war die Bundesstraße 61 zwischen Herford und Löhne für ein paar Monate wegen Baumaßnahmen auf einer Länge von ca 3 Kilometer gesperrt. Nun ist diese seit einigen Monaten wieder frei gegeben, aber in der Karte ist dieser Streckenabschnitt völlig verschwunden. Die Straße existiert auf der besagten Länge nicht mehr. Kann man das irgendwie aktualisieren bzw updaten? Bei Mapilion auf der Internetseite fehlt dieser Abschnitt ebenfalls. Vielen Dank für eine kurze Rückmeldung von dir. Grüße Ickbert

Danke für die Meldung, wir arbeiten aktuell an einem Kartenupdate, das kann aber noch etwas dauern :slight_smile:

Hallo,
die Mapilion Karte hat ein Problem bei den kleinen Strassen, abhängig von der Zoomstufe.
Mapilion:
Keine Strasse:
grafik

Strasse Sichtbar:
grafik

Alle unbefestigten Wald und Wanderwege können von der Strasse nicht unterschieden werden:
grafik

Bei Esri Street, keine Probleme:
grafik

Keine Wald und Wanderwege:
grafik

Kurviger Liberty scheint mir die “schönste” Darstellung, inclusive der Wanderwege
grafik

Hier nochmal der Punkt zum testen:

Kurviger Liberty wird auch über Mapilion ausgeliefert :slight_smile:.

Die Daten sollten mittlerweile aktualisiert sein. In Zukunft sollten Updates auch deutlich schneller verfügbar sein, der Karten Updateprozess wurde komplett überarbeitet und verbessert.